Studium Softwareentwicklung/spieleentwicklung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Flu, 19. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. November 2008
    Hi, ich habe vor nach meinem abi 2009 in die richtung von softwareprogrammierung lieber aber noch spieleprogrammierung zu gehen. möchte dafür aber erst studieren, was für ein studiengang bzw. welche studiengänge würden sich dafür anbieten. ich hab gelesen, dass analytische informatik so in die richtung geht.
    evtl. könnt ihr mir dazu ja noch was sagen.

    Gruß Flu
     
  2. 19. November 2008
    AW: Studium Softwareentwicklung/spieleentwicklung

    Wahrscheinlich wärst du mit einem Informatikstudium am besten beraten. Allerdings ist das echt hart, da der größte Teil die Mathematik ist. Die meisten Spieleprogrammierer sind Seiteneinsteiger, d.h. die sind Hobby-Programmierer, die sich aus Interesse das Programmieren beigebracht haben und sich dann in der Richtung weiter förderten. Es wäre sinnvoll, einen Informatischen Beruf zu lernen, um auch mal über den Tellerrand der Spiele hinauszuschauen. Das Programmieren von Spielen, wird in einer Berufsausbildung oder einem Studium nicht direkt gelehrt. Also kann ich ein Studium an einer Berufsakademie empfehlen. Hierbei wäre Kommunikationstechnik angebracht. Außerdem könntest du Mediengestaltung, Medientechnik oder verwandte Berufe/Studien angehen. Zwar wärst du mathematisch als Informatiker für alles gewappnet, heißt aber nicht, dass das deine Kreativität in der Spieleprogrammierung fördert. Auch eine Ausbildung bei der Telekomm köme in Frage. Hier lernst du informatische Grundfunktionen und kannst dich in deiner Freizeit der Spieleprogrammierung widmen. Ein Informatik- oder Medientechnikstudium würde wahrscheinlich deine gesamte Freizeit fressen, sodass du keine Zeit hast, dich auf dein Hobby zu konzentrieren.

    Und jetzt meine skeptische Hinterfrage: Meinst du dass Spieleprogrammierung Zukunft hat und du dein ganzes Leben damit Geld verdienen kannst?
     
  3. 19. November 2008
    AW: Studium Softwareentwicklung/spieleentwicklung

    Hi,

    also ich arbeite nun schon seit 11 Jahren in der Branche. Seiteinstieg ist völlig normal. Von daher kannst du dein Fokus allgemeiner setzen. Neben den Studium gibt es auch die neuen IT Berufe, die auch super anerkannt sind. Darüber gilt es auch nachzudenken.

    Aus meiner Sicht solltest du mit einer Allgemeine (Aus)bildung beginnen.
    --> Informatikstudion oder IT Beruf Anwendungsentwicklung.

    Die anderen Studiengänge sind spezialisierter und schränken dich später ein.

    Das schafft Grundlagen und du kannst dich später super spezialisieren. Witzigerweise ist es so, dass die Leute, die schon immer Programmieren meisten Systems Engineers werden und die die Systems Engineers (Integrierte Systeme) gelernt haben, Entwickler werden. Also tippe ich bei Dir auch, das du später nicht programmierst Nein, mal ernst, überlege genau, denn Programmieren ist ein Knochenjob, jeden Tag im Büro, kaum Kundenkontakt und alles auf Zeit fertig bekommen.

    Das erst mal für den Anfang, wenn du mehr wissen willst, post ich gern mehr im Thread
     
  4. 19. November 2008
    AW: Studium Softwareentwicklung/spieleentwicklung

    Jo würd schon gern mehr wissen^^
    also das was ich machen möchte kann sich auch damit befassen, z.b. von firmen aufträge für ein programm zu bekommen, dieses dann zu entwerfen und auch programmieren und es dann dem auftraggeber vorzustellen.
    ich denke schon dass die spieleprogrammierung zukunft hat. auch in zukunft wird es jugendliche und erwachsene geben die spielen werden. klar werden die ansprüche immer höher ebenso wie die erwartungen an die spieleprogrammierer. aber genau das ist doch das spannende daran, sich neue konzepte zu überlegen und diese dann auch umzusetzen.

    danke schonmal für die bisherigen antworten
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.