Studium SS Wirtschaft + Mandarin

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tada, 1. August 2011 .

  1. 1. August 2011
    Hi,

    meine Studienwahl schränkt sich mittlerweile auf zwei verschiedene Kombinationen
    ein. Eine davon wäre für mich Wirtschaftswissenschaften/ Business Studies kombiniert
    mit chinesisch als Nebenfach.

    Jetzt habe ich bisher allerdings noch keine Uni gefunden die mir das zum Sommersemester
    2011 anbietet in der Kombinationsmöglichkeit, Baden-Württemberg wäre nicht schlecht,
    aber alles andere in Mittel bis Süddeutschland wäre akzeptabel.
    Habt ihr Ideen oder gar eine Website die Studienangebote der Unis irgendwie
    als Verzeichnis gelistet hat?

    Die Alternative wäre in eine etwas anderer Richtung : Physische Geographie in
    Richtung Fernerkundung, wenn möglich auch mit einem Mandarin Studiengang kombiniert.

    Irgendwelche Ideen oder sind diese Kombos zum Sommersemester einfach unmöglich?

    Und noch eine Anfängerfrage:
    Wenn ich den Hauptstudiengang im Sommersemester starte, kann ich dann mit dem
    Nebenfach im Wintersemester nachziehen?

    liebe Grüße
    tada
     
  2. 1. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    Ehm nur mal so, das Sommersemester 2011 ist grad fast vorbei, dafür kannse dich garnicht mehr anmelden.
    Das Windersemester 2011/2012 beginnt so im Oktober. Und die Bewerbungsfrist fuer Zulassungsbeschränkte Fächer ist dafür soweit ich weiss auch schon vorbei...

    Und zu deiner Anfängerfrage, normalerweise geht das nicht, da man sich ja bei den Uni für ein Semester bewirbt und man dort seinen 2-Fach Bachelor auswählen muss. Aber vielleicht machen manche Unis ja Ausnahmen, ich würde aufjedenfall bei der Uni nachfragen, nicht jede Uni regelt das geichermaßen.
     
  3. 1. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    am ost-asien-institut in ludwigshafen studiert genau das ein kumpel von mir.

    http://www.oai.de/de/studium/konzeption.html

    Lg
     
  4. 2. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    @Gaara
    Meinte natürlich 2012, bin gerade sowieso noch im Ausland und nicht verfügbar,
    deswegen kann ich auch das Wintersemester dieses Jahr nicht wahrnehmen.


    Danke für die Infos so far.

    @Ki$$s
    scheidet leider aus.

    Ach herrje wenn ich nichts finde bleib ich einfach noch ein Jahr im Ausland, so
    eine miserable Auswahl in Deutschland...
     
  5. 7. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    *push*
    Habe leider noch keine Hochschule mit Mandarin und Business zum Sommersemester
    gefunden, gibt es denn überhaupt eine in Deutschland ?(
     
  6. 7. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    90% der studiengänge in deutschland fangen nur im WS an...

    wieso muss es denn krampfhaft das SS sein?!
     
  7. 18. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    Sorry für die späte Antwort busy busy in AUstralien.

    SOllte das Sommersemester sein, damit ich nicht noch ein weiteres Jahr mit
    Praktika und jobben rumschlagen muss...
     
  8. 18. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    wenn du zum SS 2012 keinen Studiengang findest, der im SS anfängt, dann wirst du im SS 2013 auch keinen finden...

    zwischen SS und WS ist ein halbes jahr, das du auch hättest abwarten müssen, wenn du direkt nach dem ABI im WS angefangen hättest zu studieren.
     
  9. 19. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    Natürlich meine ich mit warten dann aufs nächste Wintersemester.
    Naja wie dem auch sei...
     
  10. 19. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    Mit Mandarin hast du hoffentlich im Vorfeld Erfahrungen gemacht? Ich habe den Sprachkurs bei uns ungefähr anderthalb Semester besucht; das ist einfach nur ungemein frustrierend, weil nichts dabei raus kommt. Und dann gleich als Nebenfach, das würde ich mir wirklich schwer überlegen und die Zeit nutzen, schonmal im Vorfeld - sofern möglich, bei uns geht's nicht als Externer - einen Uni-Sprachkurs zu besuchen. Vielleicht geht es auch nur mir so, weil ich von "meinen Fremdsprachen" schnelleren Fortschritt gewohnt bin.
     
  11. 19. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    Ich bin in Beziehung mit einer Taiwanesin, ich spreche schon mittelmäßig
    und schreibe etwas Mandarin, China und Taiwanbesuch steht Ende des Jahres an,
    werde mir aber trotzdem selbstverständlich noch einen Intensivkurs antun .
     
  12. 19. August 2011
    AW: Studium SS Wirtschaft + Mandarin

    Hervorragend! Dann will ich nichts gesagt haben
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.