Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Affje800, 10. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2014
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage bezüglich meiner verzwickten worst-case Situtaion.
    Ich studiere im letzten Semester Informatik an der FH und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit, die ich am Mittwoch abgeben werde. Ich war im Studium die ganze Zeit immer ziemlich gut (Schnitt von 2,2) und hatte aber wegen Krankheit im letzten Sommersemester ein Fach schieben müssen, das ich jetzt dieses Semester gemacht habe (wird nur jährlich angeboten).

    Nun, wie solls anders kommen - ich habe ausgerechnet dieses Fach nicht bestanden. (45/100 Punkte, Schnitt war 3.7, egal, ich will keine Ausreden suchen).

    Ich will unmöglich nochmals ein Semester warten und würde mich jetzt trotzdem gerne bewerben (Softwareentwickler). Ich habe neben dem Studium zwei Jahre lang als Werkstudent gearbeitet und auch ein gutes Zeugnis dafür bekommen.

    Meint ihr ich habe eine Chance, wenn ich mich irgendwo bewerbe? Heisst in 99% der Fälle ja "abgeschlossenes Studium....". War jemand von euch in derselben Situation?


    MfG
     
  2. 10. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    Ich würde das Studium auf jeden Fall erstmal abschließen. Du wirst dich sonst ewig ärgern, denn später hast du auch keine Lust mehr das nachzuholen. Machs lieber jetzt, dann haste deinen Titel. Du wirst sonst immer einen Nachteil gegenüber Leuten mit abgeschlossenem Studium haben! Außerdem kann es Auswirkungen auf deine Vergütung haben. So bekommt man bei tariflichen Verträgen mindestens eine ERA10 Einstufung (als Softwareentwickler entspricht das ca. 51000 EUR brutto / p.a. wenn man z.B. in Berlin wohnt - Stand 2013) wenn man ein abgeschlossenes Studium hat (mindestens Bachelor).

    Um konkret auf deine Frage einzugehen: Versuchen kannst du es immer und vielleicht hast du Glück. Aber du wirst nicht ewig in einem Unternehmen arbeiten. Beim nächsten Bewerbungsversuch musst du auch wieder erklären warum du keinen Bachelor hast. Und wenn ein Mitbewerber genauso gut ist wie du aber einen Bachelor hat, dann wird der Mitbewerber wahrscheinlich bevorzugt.
     
  3. 10. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    arbeite doch das eine Jahr einfach weiter, verdien dein geld und schliess das Studium dann nebenbei ab!?

    übernimmt dich das Unternehmen nicht wenn du jetzt schon 2 Jahre Werkstudent warst!?

    grüße!
     
  4. 10. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    Hallo,

    danke mal für eure Antworten. Es ist vielleicht etwas falsch rübergekommen in meinem Posting. Ich werde das Studium natürlich NICHT abbrechen und natürlich abschließen! Ich kann aber die Prüfung frühestens im Februar machen und es geht jetzt quasi zur Überbrückung um das halbe Jahr.
    D.h. jetzt bewerben, hoffentlich eine Anstellung finden und dann im Februar eben meinen Bachelor abschließen.

    @légionnaire
    Ich wollte nach dem Studium zurück in meine "alte Heimat" und habe deshalb "nicht verlängert". Für viele vielleicht ein Fehler, für mich war aber schon früh klar, dass mir zwar der Arbeiutgeber gefällt, aber mit der Gegend (Ostalb) wurde ich einfach nicht warm undd wollte gegen Ende einfach nur noch weg.
    Damals wusste ich das natürlich noch nicht...hätte ich das gleich gewusst, hätte ich natürlich (zumidnest für das halbe Jahr) verlängert.
     
  5. 11. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    Klar macht das Sinn, vielleicht findest Du dann auch gleich was für danach. Angelernt musste eh werden, auch nach dem Studium.
     
  6. 11. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    wird sicherlich nicht einfach einen fordernden gutbezahlten job mit einem halbfertigen grundstudium zu finden. ggf. könntest du auch versuchen auf ein bezahltes praktikum auszuweichen, das sieht mmn auch besser im lebenslauf aus und ist im nachhinein angenehmer zu erklären.

    da das praktikum dann ja auch noch ziemlich aktuell ist verleirt auch das zeugnis kaum an gewicht. sofern du dich danach überhaupt noch bewerben musst.

    viel erfolg
     
  7. 11. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    Mein Grundstudium habe ich schon lange fertig, ich habe bis auf ein Modul alle anderen bestanden und die Bachelorarbeit dann ebenfalls abgegeben.
     
  8. 11. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    achso ja also dann musst du dich auf jeden fall bewerben und am besten dann auch gleich bei dem unternehmen bei dem du danach dann arbeiten möchtest! glaub auch gar nicht so sehr dass dir diese verkackte Prüfung da irgendwie im weg stehen wird es sei denn du willst dich bei nem mega unternehmen bewerben die am tag 5 Bewerbungen bekommen!

    aber ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg.

    ach ja und vielleicht hast du meinen Beitrag gelesen, ich hab mir sogar überlegt mit Absicht eine Prüfung zu verkac*en um dann quasi noch n semester mehr zeit zu haben um n Praktikum im Ausland zu machen!

    grüße!
     
  9. 15. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    Also ich kann mir das kaum vorstellen, dass das ein Unternehmen mitmachen wird, also dich anstellen und gleichzeitig machst du das Studium fertig. Was auch allgemein nicht möglich ist, du kannst ja nicht an der Uni eingeschrieben sein und einen Vollzeitjob haben (oder geht das doch ...?). Und das halbe Jahr mehr ist doch nicht schlimm. Wer macht denn sein Studium schon in der Regelstudienzeit ......
     
  10. 17. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    Wieso sollte sich ein Unternehmen da querstellen? Es ist ein Fach und zu dem wird es dieses Semester nichtmal eine Vorlesung geben (wechselt immer mit dem Masterstudiengang).
    Mal schauen, ich werde mal fragen, ob ich die Prüfung nicht früher schreiben kann.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.