Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Affje800, 10. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2014
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage bezüglich meiner verzwickten worst-case Situtaion.
    Ich studiere im letzten Semester Informatik an der FH und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit, die ich am Mittwoch abgeben werde. Ich war im Studium die ganze Zeit immer ziemlich gut (Schnitt von 2,2) und hatte aber wegen Krankheit im letzten Sommersemester ein Fach schieben müssen, das ich jetzt dieses Semester gemacht habe (wird nur jährlich angeboten).

    Nun, wie solls anders kommen - ich habe ausgerechnet dieses Fach nicht bestanden. (45/100 Punkte, Schnitt war 3.7, egal, ich will keine Ausreden suchen).

    Ich will unmöglich nochmals ein Semester warten und würde mich jetzt trotzdem gerne bewerben (Softwareentwickler). Ich habe neben dem Studium zwei Jahre lang als Werkstudent gearbeitet und auch ein gutes Zeugnis dafür bekommen.

    Meint ihr ich habe eine Chance, wenn ich mich irgendwo bewerbe? Heisst in 99% der Fälle ja "abgeschlossenes Studium....". War jemand von euch in derselben Situation?


    MfG
     
  2. 10. August 2014
    AW: Studiumsende "vergeigt" - Trotzdem bewerben?

    Ich würde das Studium auf jeden Fall erstmal abschließen. Du wirst dich sonst ewig ärgern, denn später hast du auch keine Lust mehr das nachzuholen. Machs lieber jetzt, dann haste deinen Titel. Du wirst sonst immer einen Nachteil gegenüber Leuten mit abgeschlossenem Studium haben! Außerdem kann es Auswirkungen auf deine Vergütung haben. So bekommt man bei tariflichen Verträgen mindestens eine ERA10 Einstufung (als Softwareentwickler entspricht das ca. 51000 EUR brutto / p.a. wenn man z.B. in Berlin wohnt - Stand 2013) wenn man ein abgeschlossenes Studium hat (mindestens Bachelor).