Stuidieren beim Bund?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bo0gY, 8. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2008
    Sers,


    da ich meine Ausbildung als Hotelfachmann in kürze beendet habe (hoff ich jedenfalls)
    bin ich auf der suche nach meiner weiteren "zukunft"

    da ich in richtung pc/internet/it gehen will sagen viele "hey studier doch bei der bundeswehr..,was besseres kannst nicht machen"

    halt mit verpflichten 12 jahre unso

    ich hab realschulabschluss bin dann 19 jahre (nächstes jahr sommer)

    is das so einfach möglich?

    und wirklich so "einfach" wie man sagt..??

    bekommst deine ~2ooo euro netto fürs "studieren"

    jeden abend frei ( mir sehr wichtig ) und WE frei halt unso sachen..?

    jemand erfahrungen?
    machts selbst?

    is es echt so "einfach"

    mfg
     
  2. 8. Dezember 2008
    AW: Stuidieren beim Bund?

    Im Prinziep ist es so einfach. Ein Freund von mir will das machen. Nur der Hacken ist halt die Sache mit Verpflichten, bedeutet, du könntest im Kriegsfall einfach so eingezogen werden.
    Ich würd einfach mal ne Broschüre beim Bund anfordern (wir ham die mal in der Schule bekommen) da steht alles drin (Fächer, Gehalt, etc.)
     
  3. 8. Dezember 2008
    AW: Stuidieren beim Bund?

    da du als student bei der bundeswehr eine offizierslaufbahn durchläufst musst du auf jeden fall einstellungstest machen. das sind meines wissens die üblichen musterungstests und dazu spezielle intelligenztests.
    lies mal hier Das Studium bei der Bundeswehr.
    das mit dem gehalt ist wahr, man bekommt ein normales offiziersgehalt und zusätzlich so gut wie alle nebenkosten bezahlt wohnung etc.
    das klingt auf den ersten blick finanziell verlockend. das problem dabei ist das du dich verpflichtest heißt nach deinem studium an den bund noch für längere zeit gebunden bist. da kommst du auch nicht raus ohne das du viel geld bezahlen musst.
    das ding ist nur das man in der freien wirtschaft grad im it bereich viel besser bezahlte jobs bekommt wenn man gut ist. außerdem können die dich auch ins ausland schicken.
    naja lies dir am besten mal den artikel durch, den fand ich ganz informativ
     
  4. 8. Dezember 2008
    AW: Stuidieren beim Bund?

    Ja du musst erst nen Einstellungstest machen, der is für Offiziere in Köln soweit ich weiss! Und des mit jedem Abend frei bezweifle ich, da du ja neben deinem eigentlichen Job, Menschen führen/ausbilden etc, ja auch noch fürs Studium lernen musst. Ach ja und es gibt nur zwei BwUnis in Deutschland, eine in München und eine in Hamburg...
     
  5. 9. Dezember 2008
    AW: Stuidieren beim Bund?

    und wenn du "nur" einen real abschluss hast, kannst du das mit dem studieren eh vergessen.. bzw mit der offizierslaufbahn.. denn dafür brauchst du abitur.

    dann musst du nach köln zum zentrum für nachwuchs.. dann gehst du in die truppe (durchläufst die grundausbildung etc.. nach einem jahr wirst du leutnant und gehst dann irgendwann studieren...)

    und ja.. dann verdienst du auch gut .. bist aber für 12 jahre gebunden..
     
  6. 9. Dezember 2008
    AW: Stuidieren beim Bund?

    mal was anderes wer sich dafür interessiert und vom bund eigentlich nicht viel wissen will...

    macht es und besteht die abschlussprüfung "zufällig" nicht. die schmeißen dich dann da raus und du kannst noch ein semester auf einer normalen uni machen und voila studium abgeschlossen und kein saz mehr.

    und zu dem zeit haben etc und ob das soooo leicht ist: NEIN!
    erstens ist der einstellungstest nicht so einfach dass den jeder besteht, dazu musst du das als duales studium ansehen und die sind alle nicht von pappe. und wenn die merken du lässt das schleifen ja dann prostmahlzeit bund kann auch sehr unangenehm werden...
     
  7. 10. Dezember 2008
    AW: Stuidieren beim Bund?

    naja nicht so ganz richtig:

    Quelle Seite 29, auf der folgenden Seite steht was über das Studium.

    Aber allgemein ist das nicht so angenehm, wie man das vielleicht sagt, da du neben dem Studium auch noch die Ausbildung als Offizier meistern musst. Wenn du das machen willst und auch genommen wirst kannst du dich auf ne stressige Zeit einstellen.
     
  8. 11. Dezember 2008
    AW: Stuidieren beim Bund?

    Ich war auch schon beim Wehrdienstberater deswegen und habe mal nachgefragt.
    Da steht zwar mit Realschule sei es in seltenen Fällen möglich, aber er selbst habe es noch nie erlebt.
    Also mindestens Fachhochschulreife, am besten Abitur, damit dir alle Studiengänge offenstehen.
    Und für die Offizierslaufbahn sind es sogar 13 Jahre und nicht nur 12, wie beim Feldwebel.

    Am besten auch mal nen Termin beim Wehrdienstberater machen, der wird dir dann erzählen was du dort für Chancen hast und wie die Anforderungen dafür sind.
     
  9. 11. Dezember 2008
    AW: Stuidieren beim Bund?

    haha schonmal daran gedacht das die verpflichtung nicht an ein erfolgreiches absoliveren geknüpft ist?. wenn du verkackst, was warscheinlich schon deshhalb zeitverschwendung wäre, weil du bestimmt mehrere versuche hast, bist du trotzdem verpflichtet und musst dienen dienst ableißten. notfall wirst du halt zum gefreiten degradiert, zu den panzergrenadieren geschickt und darfst die nächsten 10 jahre wehrübungen macht. so einfach ist das nicht
     
  10. 11. Dezember 2008
    AW: Stuidieren beim Bund?

    ich empfehle dir zu dem Kreiwehrersatzamt zu gehen, welches für deine Region zuständigt ist. Dort wirst du über jedes Detail informiert.
    hier findest du deinen Zuständigkeitsbereich:
    Startseite des Organisationsbereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.