Sturm und Drang (1767-1785)

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von skyline200, 26. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Februar 2009
    Gutn tag

    unzwar muss ich ne Powerpoint über die zeit de sturm und dranges machen.

    Ich such die Erfindungen die in diesem Zeitraum "erfunden" wurden. Im internet, ja auch wikipedia habe ich bisher nix gefunden.

    Und über was könnte ich noch vortragen ausser über:

    Autoren (Dichter)
    Berühmteste Werke
    Zitate
    Erfindungen
    Theatergenren

    Für jede hilfe gibts ne bw. Aber am wichtigesten ist mir gerade, das ich die erfundungen habe.

    Mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Februar 2009
    AW: Sturm und Drang (1767-1785)

    Naja wie der Name der schon sagt: "Sturm und Drang" war eine Subbewegung in der Epoche der Aufklärung. Den Menschen (hauptsächlich den Autoren) ging es um Veränderung; man wollte den "müden" Menschen auffordern, sich aufzuraffen und seine "Unmündigkeit" abzulegen.

    Was du mit Erfindungen meinst, weiß ich leider nicht. Ist ja nicht so, dass da jetzt was revolutionäres wie die Glühbirne erfunden wurde oder sowas.
    Zum einen dauerte diese Epoche nichtmal 20 Jahre und zum anderen ist dieser Begriff in der Literatur verwendet und nicht in der Wissenschaft. Deine aufgeführten Punkte sollten reichen, den Sturm und Drang zu erklären. Das Drama "Dantons Tod" von Büchner zB reflektiert die ungerechten Zustände während der Zeit der franz. Revolution und soll zeigen, dass der Einlenze aus dem Volk nichts bewirken kann.
    Die Autoren wollten das verändern.
     
  4. #3 26. Februar 2009
    AW: Sturm und Drang (1767-1785)

    Es geht nicht um "Erfindungen", sondern eher um die jungen Autoren, wie Goethe, Schiller, Herder etc.
    Du solltest diese vorstellen, vielleicht noch WARUM diese kurze Zeit wirklich wichtig für die deutsche Literatur war. Außerdem würde ich erwähnen, dass die Zeit hauptsächlich 20- bis 30jährige prägt.
    Auf Wikipedia findest du alle Werke der Autoren.
     
  5. #4 26. Februar 2009
    AW: Sturm und Drang (1767-1785)

    ja diesen ganzen kram von autoren wichtige autoren unso hab ich .. un wichtigesten werke.

    zitate von den autoren undso die sehr berühmt sind, wie ich schon gesagt hab.

    aber welche erfindungen es in diesem zeitraum gab... brauch ich aufjedenfall noch.
     
  6. #5 26. Februar 2009
    AW: Sturm und Drang (1767-1785)

    Was kann man denn im 18. Jahrhundert "erfinden" ?!
    Aber vielleicht hilft dir das ja.

    Spoiler
    Wichtige Ereignisse und Entwicklungen [Bearbeiten]

    * Schottland und England schließen sich zum Königreich Großbritannien zusammen (Act of Union 1707)
    * Spanischer Erbfolgekrieg 1701–1714 (engl. Queen Anne's War), Österreichischer Erbfolgekrieg, War of Jenkins Ear, Siebenjähriger Krieg (engl. French and Indian War). Diese Kriege besiegeln den Aufstieg Großbritanniens zur europäischen Großmacht und zur führenden Seemacht.
    * In London entwickelt sich am Anfang des 18. Jahrhunderts eine florierende Wertpapierbörse.
    * Die Kleine Eiszeit (1500–1850) erreicht um 1750 ihren Höhepunkt.
    * Zeitalter der Aufklärung
    * Gründung aufklärerischer-liberaler Vereinigungen des aufstrebenden Bürgertums, wie der ersten Großloge der Freimaurer oder des Alten Ordens der Druiden, beide in London
    * Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika (Unabhängigkeitserklärung 1776)
    * Wissenschaftliche Entdeckungen und Frühphase der Industriellen Revolution (ab ca. 1770)
    * James Cook umrundet die Welt in den 1770ern.
    * Beginn der europäischen Besiedlung Australiens (1788), zunächst durch englische Strafgefangene
    * Französische Revolution 1789
    * Gründung der Zulu-Nation im heutigen Südafrika
    * Napoleonische Truppen entdecken 1799 in Ägypten den Stein von Rosetta.
     
  7. #6 26. Februar 2009
    AW: Sturm und Drang (1767-1785)

    Joh danke das reicht mir shcon =)

    -Bw´s habt ihr close dann jetzt mal , weil ich sogut wie fertig bin.


    MFg
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sturm Drang 1767
  1. PS 4 Verkauf: Ansturm auf Mediamarkt

    REIVENS , 29. November 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.526
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.139
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    749
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    501
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.174