Sturm und Drang "darstellen"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Painkiller47, 15. Dezember 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Dezember 2009
    Hallo ich soll für ein Deutsch Projekt, das Thema Sturm und Drang irgendwie darstellen.
    Ich beschreibs mal so. Zum Beispiel war ein anderes Thema unserer Gruppe "Willhelm von Humboldt". Da wollten wir z.B mit einer Kamera ein Interview machen, einer spielt Humboldt und der andere den Moderator, da redet er eben über sich und seinen Lebeninhalt, etc.

    Eine andere überlegeung war Sturm und Drang als eine Art Buch darzustellen mit Bildern von passenden Sachen und Beschreibungen. Ein einfaches Referat ist zu billig wir sollen schon etwas neueres machen. Mir fällt ehrlich gesagt dazu nicht viel ein, weil meine Lehrerinn es auch zu unspezifisch beschrieben hat. Naja ich wollte einfach mal ein Brainstroming im Board auslösen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen guten Tipp.
    Danke im Vorraus.



    MFG Painkiller47
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 15. Dezember 2009
    AW: Sturm und Drang "darstellen"

    Also da fällt mir spontan Goethes Hymne ,,Prometheus" ein. Das Gedicht schlecht hin im Sturm und Drang ;)
    Ihr könntet es ja irgendwie einbinden... z.B. als Bild oder Zeichnung in eurem "Buch". Oder ihr stellt es pantomimisch dar. Es gibt ja auch einige andere Persönlichkeiten im Sturm und Drang, z.B. Schiller. Vielleicht kann man auch irgendwie ein interessanten Dialog erstellen...

    mfg

    Zeysto
     
  4. #3 23. Dezember 2009
    AW: Sturm und Drang "darstellen"

    push
     
  5. #4 23. Dezember 2009
    AW: Sturm und Drang "darstellen"

    Bilder von bestimmten dichtern aus der zeit drauf tun?
     
  6. #5 24. Dezember 2009
    AW: Sturm und Drang "darstellen"

    Ne moderne Darstellung von Emilia Galotti. Wenn ich mich recht entsinne, war dies ja Sturm und Drang.
     
  7. #6 25. Dezember 2009
    AW: Sturm und Drang "darstellen"

    Am besten nimmst du Die Räuber von Schiller, ein Vorzeigestück des Sturm und Drang.
    Es gibt davon auch moderne Inszenierungen mit Bezug auf zeitgenössische Themen.
     
  8. #7 27. Dezember 2009
    AW: Sturm und Drang "darstellen"

    Je nach Komplexitätsgrad könntest du aus Goethe's Faust die Elemente des Sturm und Drang herrausarbeiten.

    Denn wie wir wissen was Der Faust das Lebenswerk Goethe's und somit fließen dort viele Strömungen mit ein, unteranderem auch Merkmale des Sturm und Drang.

    Allerdings wäre ein "Die Räuber" oder ein "Prometheus" wesentlich ertragreicher.
    Prometheus strozt nur so von Sturm und Drang...

    kann dir bei bedarf noch paar Arbeitsblätter aus meinem Deutsch GK geben... ist zwar schon bisschen her, aber Prometheus hat sich wohl kaum verändert :D
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sturm Drang darstellen
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    6.815
  2. PS 4 Verkauf: Ansturm auf Mediamarkt

    REIVENS , 29. November 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.776
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.183
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    568
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.067