Subnotebook für Softwaretechnik Studium - MacBook Air ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BISMARK, 31. August 2011 .

  1. 31. August 2011
    Hallo RR,
    ich fange jetzt dann mein Studium an... (Softwaretechnik) und wollte mir ein max. 13" notebook zulegen welches ich jeden tag zur uni mitnehmen will... Ich habe jetzt einfach mal an ein Macbook Air gedacht da ich darauf sowieso nicht vorhabe zu spielen und es mega leicht, dünn, gut verarbeitet und schön ist...
    Ich bin aber auch offen für andere notebooks da ich noch nie zuvor mit mac osx gearbeitet habe und schon immer meine PCs etc. selbst zusammengebaut habe... bloß finde ich liefert apple mit dem air einfach das perfekte gerät für ein studium...
    da auf der uni sowieso nur linux angewandt wird wollte ich noch fragen ob es schwierigkeiten geben wird wenn ich auf einem macbook air linux installieren will (nicht über virtual mashine)

    so und damit mein thread jetzt nicht gelöscht wird packe ich noch ein link zu meinem favorisierten gerät ein und bitte jeden der was ähnliches studiert (alles mit informatik) wie er zurechtkommt und was für tipps man mir noch geben kann und ob ein notebook überhaupt sooooooooooooooo wichtig ist im hörsaal etc etc etc

    ach ja max budget:
    ~1111€
     
  2. 31. August 2011
    AW: Subnotebook für Softwaretechnik Studium - MacBook Air ?

    Wenn es nur ein reines Office-Notebook sein soll, reicht auch sowas:

    Dell Vostro 3350, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, silber
    Mattes Display (13,3"), Intel i3-2310M, 4GB RAM, HD 6470M, USB 3.0, Windows 7 Home Premium, ca. 8 Stunden Akkulaufzeit.
     
  3. 1. September 2011
    AW: Subnotebook für Softwaretechnik Studium - MacBook Air ?

    Linux auf nem Mac zu Installieren ist eh Banane, da brauchste dann auch nicht soviel fürn Apfel ausgeben.

    Das Vostro ist schon ein Top Gerät.

    Sonst wären das noch gute Busness Geräte:
    Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (685D086) ab €459,--


    Oder wenn dir 128GB reichen oder du externe Speichermedien besitzt mit SSD:
    Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 128GB SSD, schwarz (685D090) ab €599,--


    Was natürlich von Vorteil ist ist eine hohe Auflösung, grade beim Programmieren etc, allerdings kostet die in 13/14" ein bisschen mehrl Geld:
    HP ProBook 6460b, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 320GB, WXGA++, Windows 7 Professional (LG642EA) ab €840,--


    Was ich noch ganz interessant finde ist diese Asus mit USB3.0, ausreichend Power und trotzdem 10h Laufzeit:
    ASUS U36JC-RX114V (90N18AA24N1D24VL151) ab €576,46
     
  4. 1. September 2011
    AW: Subnotebook für Softwaretechnik Studium - MacBook Air ?

    hab mich nen bisschen umgehört und es soll anscheinend keine probleme geben mit ubuntu auf dem mac book air...
    aber ich hab grad auch gesehen dass ich das 13" mac book pro bekommen kann für das gleiche geld hmmmm :/
    was würdet ihr nehmen ?
    wenns kein apfel wird dann werde ich wohl eins von denen die buffalobill gepostet hat nehmen aber jetzt grad siehts so aus
    1. mac book air 13"
    2. mac book pro 13"
    3. irgendein gutes HP/Dell/Lenovo mit langer akkulaufzeit

    was würdet ihr nehmen ??? mehr tipps und anregungen bitte
     
  5. 1. September 2011
    AW: Subnotebook für Softwaretechnik Studium - MacBook Air ?

    Ergänzend zu dem HP-Gerät von BuffaloBill auch noch ein sehr gutes 14"-Notebook von HP:
    HP EliteBook 8460p, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB, WXGA++
    Bietet noch etwas mehr Ausstattung, Verarbeitung ist noch etwas besser und mehr Akkuleistung.

    HP ist in dem Bereich auch der einzige Anbieter, der 'ne Auflösung von 1600x900 bietet.
     
  6. 1. September 2011
    AW: Subnotebook für Softwaretechnik Studium - MacBook Air ?

    Die Frage die dur dir stellen solltest wie wichtig dir gute Verarbeitung sowie gewicht ist.
    Ich habe in den letzten wochen auch nach notebooks mit beiden eigenschaften (in 13") gesucht.
    Ich kam auf die von dir geposteten Macbooks oder ein lenovo thinkpad der X-serie.

    Preislich tun die sich alle nicht viel.

    Ich würde an deiner stelle NICHT zum mac greifen da man sich einen mac natürlich auch wegen dem starken OS kauft bzw. kaufen sollte.

    Gerade wenn du dein Notebook immer mit dabei haben willst würde ich ein möglichst leichtes Notebook dir aussuchen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.