Subnotebook mit etwas mehr Leistung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Basti1086, 8. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2010
    Hallo,

    vorab, ich habe zwar das Thema des anderen Subnotebooks gesehen, allerdings hab ich etwas andere Anforderungen, bzw. vll auch einfach ein paar mehr

    Leider habe ich es nicht geschafft, mir so richtig einen Überblick zu verschaffen und so hoffe ich auf Tipps/Hilfen und evtl. kleinere Erfahrungen

    • Preis: bis 1200€ ungefähr
    • Größe: 13-14" (notfalls auch 15", auch wenns dann kein Subnotebook mehr wär)
    • Akku: möglichst lange Laufzeit, mindestens aber 3h, eher 4
    • CPU: möglichst ein Core i3 oder i5
    • Graka: sie sollte es schaffen, aktuelle Spiele auf mittleren Details in Notebookauflösung darzustellen
      + nvidia Optimus (schränkt zwar die Auswahl ein, aber ist meiner Meinung nach ausgereifter als ATIs Lösung)
    • Display: wenn möglich matt, bzw. entspiegelt
    • Gewicht: bei 13" oder 14" hab ich keine Bedenken, nur falls es 15" wären, sollte es relativ leicht sein...
    • Lautstärke: da bin ich leider etwas empfindlich, es sollte schon ziemlich leise sein im Office/Wlan/Surf-Betrieb (daher evtl. auch eher eine 5400er-HDD)
    • beleuchtete Tastatur wär toll =)

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    LG
    Basti1086

    PS: Bisher habe ich ein Dell M1330 (keine eigene Graka), in dem leider irgendwo ein Wackelkontakt sitzt, sodass ich mittlerweile oft in einem Teil des Bildschirms nichts mehr lesen kann.
    Die Leistung zum Arbeiten am Notebook war ok, nur die fehlende Graka für ein Spielchen zwischendurch stört

    PPS: Was ich bisher zusammen gesucht habe:
    • Sony Vaio S-Serie
    • Samsung QX310 S02
    • Samsung X430
     
  2. 8. Oktober 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    hi,
    schau mal bei notebooksbilliger.de. Die haben einen Notebook-Berater.
    Da kannst du deine Anforderungen einfach reinhaun und dir eins Aussuchen. Funktioniert echt richtig gut.
     
  3. 8. Oktober 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    Das Problem hier ist einfach die Spielerei, sonst würde es einige gute Geräte geben.
    Eines Vorweg, eine NVIDIA GeForce G 310M wie sie deine Geräte haben ist nicht für aktuelle Spiele geeignet
    Bei der Grafikkarte sollte es schon mind. eine ATI HD5650 oder Nvidia GeForce GT335M sein.

    In 13-14" gibt es nur ganz wenig mit spieletauglicher Grafikkarte:

    in 13" > Acer Aspire TimelineX 3820G-5464G75Nks > Acer Aspire TimelineX 3820G-5464G75Nks, UMTS (LX.PV002.006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    in 14"> ASUS K42JV-VX054V > ASUS K42JV-VX054V (90NZNA114N2734VL13K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  4. 8. Oktober 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    weil du gesagt hast notfals auch 15 zoll kannst du dir ja mal dell XPS anschauen...
     
  5. 8. Oktober 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    ich selbst besitze das gennante acer notebook. bin mit dem gerät soweit zufrieden. benutze es vorwiegend als digitales heft in der berufsschule und zuhause zum spielen. Mit einer akkulauzeit von ca 6,5 - 7 Stunden kann man im Office betrieb rechnen. Leistung ist gut, ich kann ohne Probleme WoW auf 1680*1050 unter hohen einstellungen spielen. Jedoch hat dsa Notebooks auch nachteile. Das Display ist leider spiegelnd und im außeneinsatz sind die Spiegelungen doch relativ stark. Über lautstärke kann ich mich absolut nicht beklagen, das einzige was man wirklich etwas hört ist die Festplatte. Ich weis allerdings nicht ob das auch bei der 750gb platte so ist, habe selbst nur die ausführung mit 640gb.

    mfg antihero
     
  6. 8. Oktober 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    Herzlichen Dank erstmal für die schnellen Antworten:

    @elefant: Toller Tipp, war zwar auf der Seite, hab aber den grauen Schalter nicht gesehen, sehr schön =)
    Dadurch habe ich nämlich dieses Notebook gefunden, das mir von den Werten her sehr zusagt:
    Acer Travelmate Timeline X 8472G-354G32Mnkk bei notebooksbilliger.de i3
    Acer TravelMate TimelineX 8472TG-5454G64Mnkk bei notebooksbilliger.de i5

    @Chris1981: Du hast natürlich recht, wär das mit der Spielerei nicht, würde das die Sache viel einfacher machen...
    Allerdings werde ich wohl zugegebenerweise auch eher auf eine bessere Grafikkarte verzichten als auf irgendwas anderes ;-)
    Aber trotzdem sind Deine Tipps schon mal sehr gut, bin grad noch auf der Suche nach Tests zu den beiden ;-)

    @tdisk: Mein Dell Notebook hat nach etwas über 2 Jahren den Geist aufgegeben, daher mag ich, wenn auch vielleicht unberechtigt, lieber keins mehr ;-)

    @Antihero: Erst einmal danke für Deinen Erfahrungsbericht, das klingt ja schon mal interessant, hätte grad noch 2 Fragen, die mir spontan einfallen:
    • Inwiefern hört man denn die Festplatte? Habe nachgeschaut, es sollte kein Unterschied machen, ob 750 oder 640 GB, die laufen beide mit 5400, sollten also eigentlich recht leise sein, deswegen frag ich ;-)
    • Zum anderen, wie ist das mit dem Umschalten zwischen Onboard-Grafik und ATI-Grafik? Hab bisher immer so etwas gelesen, dass man teilweise sogar neustarten muss etc.

    MfG
    Basti1086
     
  7. 8. Oktober 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    also wenn man am dem gerät etwas hört, dann nur die festplatte es kommt vor das die Lüfter ganz kurz mal aufdrehen, ist allerdings selten und dann nur kurz, zumindest bei meiner leistungsanforderung. wie gesagt wenn man in ruhiger umgebung ist hört man die Festplatte so als hintergrund geräusch. ich empfinde es nicht unbedingt als störend, aber es ist hörbar. Das mit der Grafik kommt manchmal vor. sobald das notebook ans netz angeschlossen wird wird automatisch die ati grafik aktiviert. da kommt es manchmal bei mir vor das windows 7 eine fehlermeldung zum ati display driver anzeigt und man wieder auf der intel grafik ist. ein neustart behebt das problem. ich hab allerdings nicht die aktuellste catalyst version installiert, weis nicht ob es evtl daran liegt. das problem tritt auch nicht immer auf, sondern eigentlich nur wenn ich das notebook im akkubetrieb einmal in den ruhezustand versetzt habe und es dann ans netz anschließen möchte. ob das in 100% der fälle zugetroffen hat wage ich zu bezweifeln, aber ist so eine beobachtung von mir.

    mfg antihero
     
  8. 8. Oktober 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    nen lapi selbst zusammenstellen a la bullmann.de oder my....com(kA wies hieß), kommt nicht in frage?!
    lg annac
     
  9. 9. Oktober 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    Was haben denn die Spezis zu Bastis Vorschlag zu sagen zu dem Timeline: Acer Travelmate Timeline X 8472G-354G32Mnkk bei notebooksbilliger.de

    An dem Teil wäre ich auch interessiert!
    Passt doch eigentlich alles!?

    Allerdings meint der Kerl in der Notebooksbilliger Bewertung man erreicht höchstens 6 Stunden, aber naja, reicht denk ich immer bis zum nächsten Stecker!?

    Und noch ne Frage meinerseits: Kann man die Nvidia Grafik auch temporär DAUERHAFT deaktivieren??


    EDIT:

    Wenn mir die Graka nicht wichtig ist, sondern ich lieber ne größere Platte will und mir außerdem 13" zusagen, dann würde ich diesen hier wählen: Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G64Mnbb bei notebooksbilliger.de

    Was meint ihr?

    Schade nur, dass die HDMI nicht standardmäßg drin haben! -.-
     
  10. 9. Oktober 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    @Antihero: Danke für die Info =)

    @annac: hab leider bei bullman.de nicht so wirklich was gefunden, wasmir zusagt, trotzdem danke ;-)

    @mr.lova: Also, mehrere Punkte ^^
    • Also ein Problem hab ich mit dem Notebook, was ich rausgesucht habe, noch...und zwar die Lüftersteuerung (s. hier). Wenn sich das, wie dort beschrieben, in den Griff bekommen lässt, wär das Notebook wohl wirklich recht perfekt ;-)
    • Falls Du quasi gar keinen Wert auf eine Grafikkarte legst gibt es die Modelle auch noch jeweils nur mit 'T', allerdings dann wieder mit der kleineren Platte.
    • zum ein - bzw. ausschalten der Grafikkarte:
      Quelle

    Als letztes noch ein paar weitere Ideen von mir, bin auf Eure Meinungen gespannt ;-)

    15"
    Test Acer TravelMate 8572TG Notebook - Notebookcheck.com Tests
    Mattes Display (etwas dunkel), laut unter Last

    MSI FX600-i5447W7P im Test Entertainer mit Extra-Turbo auf notebookjournal.de.
    etwas wenig Akkulaufzeit (3h), spiegelndes Display, mit i3 oder i5 erhältlich

    Test Packard Bell EasyNote TX86 540M Notebook - Notebookcheck.com Tests
    gute Akkulaufzeit (4h), spiegelndes Display (kontrastarm), leise



    14“:
    ASUS K42JV-VX054V bei notebooksbilliger.de
    glänzendes Display, kein Test gefunden, nur Bewertung…klingt aber gut

    LG
    Basti1086
     
  11. 24. November 2010
    AW: Subnotebook mit etwas mehr Leistung

    darf man erfahren, für was du dich nun entschieden hast?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.