suche aktivierungsprogramm für alte leute: altenpflege, altersheim

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Michi, 18. Dezember 2011 .

  1. 18. Dezember 2011
    im altenheim muss man leute "aktivieren" damit die mitmachen, beschäftigt werden etc.

    ein paar unterlagen habe ich schon, liederbücher, reime.


    im inet gibts einige seiten die aber nur alles per bezahlung anbieten.

    hat jemand unterlagen oder kennt links für alle mögliche arten von aktivierungen?


    /@crea: kenne es unter aktivieren.
     
  2. 18. Dezember 2011
    AW: suche aktivierungsprogramm für alte leute: altenpflege, altersheim

    AKtivieren geht auch

    Mal an Basale Stimulation gedacht?
    Oder ist das nichts für dich?
    Hab viele Unterlagen zum "Aktivieren" etc...muss mal sehen ob ich die noch finde
     
  3. 18. Dezember 2011
    AW: suche aktivierungsprogramm für alte leute: altenpflege, altersheim

    Nein er meint aktivieren, ist in dem Fall der Fachausdruck dafür. Ich hab während meines Zivis Unterlagen darüber gehabt, das nu scho bischen her aber vielleicht finde ich noch was, dann edite ich hier!
     
  4. 19. Dezember 2011
    AW: suche aktivierungsprogramm für alte leute: altenpflege, altersheim

    Hi,

    frag doch mal bei dem zuständigen Träger nach, welche Angebote die haben und was von denen übernommen werden kann.

    Hab auch noch einen guten Bericht dazu gefunden.

    Wichtig ist erstmal abzuklären,wer die Kosten übernimmt, dann kann man Konzepte erarbeiten oder kopieren.

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 19. Dezember 2011
    AW: suche aktivierungsprogramm für alte leute: altenpflege, altersheim

    @HaLoP: Mach dich nicht lustig über Dinge, die du nicht verstehst..

    @Threadersteller:
    - Sitztanz
    - Spiele mit Tüchern oder weichen Bällen/Ballons
    - Verzieren von gebackenen Keksen, die sie dann behalten dürfen (Rücksprache wegen Nahrungsunverträglichkeiten usw. absolut erforderlich)
    - Basteln von (weihnachtlicher) Dekoration: Sterne falten, Teelichthalter basteln/verzieren,..

    // ich editiere, falls mir noch etwas einfällt
     
  6. 19. Dezember 2011
    AW: suche aktivierungsprogramm für alte leute: altenpflege, altersheim

    Erstmal eine Runde mChen um
    Alte hobbys und/ oder wuensche der Menschen herauszuinden.
    Dann faellt es dir sofort einfacher ein passendes Angebot zu stellen!
     
  7. 26. Dezember 2011
    AW: suche aktivierungsprogramm für alte leute: altenpflege, altersheim

    habe Aktivierung, Beschäftigung und Therapie für Senioren und Menschen mit Demenz. gefunden. gibts noch mehrs seiten und tips von euch?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.