suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Michi, 15. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Die EZB ist kein privates Unternehmen, das stimmt (mein Fehler), aber trotzdem nicht durch den Staat reguliert. Auf staatlicher Ebene DARF keine Einflussnahme erfolgen. Wenn, dann fungiert der Staat nur als Berater.

    Entscheiden darf er nichts, da dies als Eingriff in die Stabilität des Finanzmarktes gewertet wird.

    Wenn es auch nicht explizit ein Privatunternehmen ist, ist das Prinzip das gleiche. Irgendwelche Spinner können völlig frei entscheiden, was sie auf ihrem Spielplatz, dem Finanzmarkt, anstellen wollen.

    Es geht hier nicht darum, wer wen wählt, sondern um das Konzept des Free Banking im Allgemeinen.


    Zudem: Wenn ihr in Europa NOCH an das "Gute" im Staatswesen glaubt, kann ich das gerade noch nachvollziehen. Aber dass manche hier glauben, in den USA ginge alles mit rechten Dingen zu im Finanzwesen, an der Börse, in der Regierung, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Die Zeichen sind für mich zu offensichtlich, dass da was nicht ganz koscher ist.

    Ich finde solche Beiträge wie "Sieht schlecht aus mit der Weltverschwörung." ziemlich lächerlich. Das zeugt für mich nur von dem Glauben, alles wäre Friede Freude Eierkuchen und dass die Obrigkeit noch nie in der Geschichte versucht hätte, irgendwen zu unterdrücken, zu kontrollieren und auszubeuten. Dabei wird mir das selbst im normalen Drecks-TV deutlich, wie durch Propaganda jeden Tag ständig Meinungen manipuliert werden. Die Schweinegrippe war dabei nur ein Paradebeispiel. Ich habe außerdem nie behauptet, dass es eine Weltverschwörung in allen Bereichen gibt, sondern nur erklärt, um was es bei dem Stichwort "Versklvaung durch Schuld" geht.
     
  2. 26. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    habe heute die präsentation gehalten. war ne glatte eins!
     
  3. 27. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    glückwunsch. diese info sollten RR PRtechnisch verkaufen: Warezboards führen zu besseren Noten
     
  4. 27. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    Glückwunsch!

    Stell das Referat doch mal online!
    Die Note sagt halt nicht wirklich was aus.
    Lehrer sind auch nur ein Teil der Bevölkerung.
     
  5. 27. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    hier die präsentation und handout, mein name und klasse gelöscht: No File | xup.in
    die schlechte quali kommt von der kleinsten dateigrößen exportierung. geht einfach auf die quellseiten.

    war für 2 wochen ausarbeitung aber n extrem große aufgabe, sehr komplex.
     
  6. 27. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    coole präsentation... auch geil der Titel "Der Schein Trügt"
     
  7. 27. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    naja, der titel ist geklaut: Der Schein trügt

    gibt ne doku die so heißt.

    aber ich find die idee cool mit dem spielgeld im hintergrund^^
     
  8. 28. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    also für die uni ist so was sicherlich schwach:
    youtube als quelle, autsch...auch wikipedia sollte man da nicht nehmen...
    haha monopoly geldscheine: tolle idee
    der titel unwissenschaftlich,
    du hast nix über die positiven seiten vom hohen schuldenberg geschrieben: wenn alle länder schulden machen, warum tun sie das? offensichtlich ist es gut fürs Wirtschaftswachstum
    viele abbildungen
    wegen der aktuellen krise: warum haben die banken kredite an arme leute vergeben? weil Clinton ein Gesetz geändern hat um sozial schwachen zu helfen und Banken dazu aufgefordert hat Kredite ohne Sicherheiten zu vergeben. Hier fehlt mir eine Quelle.
     
  9. 28. Februar 2010
    AW: suche doku & infomaterial über finanzsystem + banken

    das war ja auch nicht für ne uni, sondern einfach für gemeinschaftskunde in der berufsschule.
    das mit clinton war mich auch nicht bewusst. konnte ich auch nicht in erfahrung bringen.
    hätte ich hier im forum fragen können. habs aber ned gemacht. naja.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.