Suche ein paar Registry-Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von BenQ, 3. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2007
    Hi Leute,

    mich stören die lästigen kleinen Einstellungen nach jedem Formatieren. Deshalb habe ich angefangen ein VBScript zu schreiben was mir alles einstellt.

    Dazu bruache ich aber die nötigen Registry-Schlüssel.

    hier die Schlüssel die ich brauche

    • Arbeitsplatz auf dem Desktop (nicht die Verknüpfung)
    • für die Ordneransichten
    • Lautsprecher Icon im Tray
    • Maus einstellungen (Zeigeroptionen)
    • Bildschirmauflösung
    • Symbolleiste Schnellstart
    • soweit, wenn mir was einfällt editiere ich


    Beispiel:

    Versteckte daten anzeigen, dabei wäre der Schlüssel hier:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Hidden


    Gruß BenQ
     
  2. 3. August 2007
    AW: Suche ein paar Registry-Schlüssel

    kannst mal hier schaun:
    http://www.win-tipps.de/tipps/desktopi.php
    dabei gehts darum, spezielle icons zum desktop oder arbeitsplatz hinzuzufügen.

    außerdem könntest du es mit dem programm Regshot (hier) ausprobieren.
    Damit kannst du deine Registry überwachen. Du kannst z.B. Regshot starten, dann änderst zu das mit dem Lautsprechersymbol im SysTray und Regshot müsste dir sagen welcher Schlüssel in der Registry geändert wurde.
    Hab das Programm selber nicht ausprobiert. Hab auch nur davon gehört. Aber ich hoffe es hilft dir weiter.

    Greetz
     
  3. 3. August 2007
    AW: Suche ein paar Registry-Schlüssel

    ok danke, das programm habe ich schon
    aber das zeigt mir nicht genau das was ich will.

    Gruß BenQ
     
  4. 3. August 2007
    AW: Suche ein paar Registry-Schlüssel

    ich glaube kaum dass du die meisten deiner gesuchten registry-schlüssel finden wirst. ich hab jetzt mal ein bisschen in der wikipedia ( Registrierungsdatenbank – Wikipedia ) rumgesucht und mir die weblinks am ende angesehen. hier könnten vielleicht noch ein paar sachen sein die du dem script hinzufügen könntest: Seite leider nicht gefunden (Ups!) - winforpro.com
     
  5. 3. August 2007
    Hallo,

    hier mal ein Link für den Arbeitsplatz:
    Standard Icon auf dem Desktop ausblenden
     
  6. 3. August 2007
    AW: Suche ein paar Registry-Schlüssel

    Danke,

    genau so was suche ich
     
  7. 3. August 2007
    AW: Suche ein paar Registry-Schlüssel

    Hier der key zur Einstellung der Auflösung

    Unter Video gibts mehrere unterpunkte die aber alle die gleichen Auflösungseinstellungen beinhalten.
    Änder da einfach alle um nur um sicherzu gehen das es wirklich geht.
    Einfach die 4 Nullen anwählen und dann kommt rechts das Menü.
    X und Y Resolution und so weiter.

    Hoffe das bringt dich weiter.

    mfg Xelsis

    {bild-down: http://freenet-homepage.de/lukazy/reg.JPG}
     
  8. 3. August 2007
    AW: Suche ein paar Registry-Schlüssel

    Hier das hab ich auch gefunden:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ordneransichten

    Die Ordner-Ansichten im Explorer sollen (fast) alle auf einen anderen "Standard" umgestellt werden, als den den Windows vorsieht. Folgendes Vorgehen soll funktionieren:

    * Ausschalten der Option "Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern "
    * Alle Fenster schiessen
    * Ein Fenster öffnen und die gewünschte Absicht (Detail) einstellen.
    * / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Für alle übernehmen (Apply to all Folders)
    * / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Alle zurücksetzen (Reset all Folders)
    * / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Für alle übernehmen (Apply to all Folders)

    Quelle: Applying Detail View to Windows Explorer

    Ausserdem soll man noch zwei Schlüssel in der Registry löschen:

    * Registry Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU
    * Registry Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    weiß zwar nicht ob es das ist was du suchst aber da kann man zumindest an den Optionen rumbasteln
     
  9. 3. August 2007
    AW: Suche ein paar Registry-Schlüssel

    ich denke, dass was du möchtest lässt sich schneller in die windows installationscd integrieren,

    schau dir das programm nlite an, das bietet dir für all diese optionen eine grafische oberfläche und hat den vorteil, dass man da noch mehr mit machen kann.

    http://www.german-nlite.de

    ansonsten kann ich dir eine andere empfehlung geben.

    Windows Sysinternals: Documentation, downloads and additional resources (inzwischen im ms - technet) bietet mit dem tool regmon ein programm zur überwachung von registry aktivitäten.

    lade das programm,
    beende alles das im hintergrund läuft, inkl antivirenprogramm firewall internet ... (nur nicht den explorer)
    starte dann das programm,
    starte die überwachung, nimm deine veränderung vor, beende die überwachung.

    in dem logfile wirst du dann den regestry schlüssel sehen können, der diese veränderung ausgelöst hat.

    mfg spotting
     
  10. 3. August 2007
    AW: Suche ein paar Registry-Schlüssel

    hi

    Das hab ich in einem Forum gefunden blicke da aber selber nicht durch. Vllt hilft dir das aber

    --------------------------------------------------
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams
    da gibts den binärwert Settings
    z.B 03 00 00 00 03 00 00 00.....
    die fünfte gruppe (hier 03) gibt an wie ordner und dateien dargestellt werden
    01= große symbole
    02= kleine symbole
    03= liste
    04= details

    ----------------------------------------------------------


    Hier noch ein Tutorial zum Thema Ordneroptionen Windows XP merkt sich die Ordneransicht nicht » Tipps » WinTotal.de


    ------------------------------------------------------------

    Hier die Mausoptionen:

    {bild-down: http://freenet-homepage.de/lukazy/reg2.JPG}


    mfg Xelsis
     
  11. 7. September 2007
    AW: Suche ein paar Registry-Schlüssel

    Danke.
    bin mit Registry System Wizard ans ziel gekommen.

    Gruß BenQ
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.