Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BLiZaRt, 13. Oktober 2009 .

  1. 21. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    die nvidia`s haben ein bescheidenes speichermanagment. deshalb gilt da je mehr desto besser.
     
  2. 21. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    @Masterchief79:

    Sag mir bitte, wo ich geschrieben habe, dass die SPiele mit zu wenig VRAM nicht laufen.

    Ausserdem:

    "Sofern kein objektives Ergebnis gewünscht ist, kann man alles vergleichen"
     
  3. 21. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Ich meinte natürlich, dass sie nicht ruckelfrei laufen.
    ->
    Was also bedeuten müsste, dass es eine GTX275 mit 896MB nicht ruckelfrei schafft. Wenn doch, wäre somit deine ganze Argumentation hinfällig...
    Meinst du es wären Ruckler dringewesen, hätte ich das Game auf niedrig gestellt?! Von dieser Einstellungsstufe gehe ich bei 640x480 nämlich einfach mal aus, sonst hätte der Test für mich keinen Sinn. Wer würde bitte bei 640x480 und hohen Einstellungen inkl. Antialiasing&Co spielen?
     
  4. 21. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Da sollte noch ein "flüssig" an vorletzter Stelle stehen.

    Du solltest dann auch vllt mal den von mir zitierten Text aus dem Hardwareluxx Forum lesen.
    Spiele laufen flüssig - nur es gibt Nachladeruckler weil Texturen (neu) geladen werden müssen!

    Wegen deinem letzten Teil:
    Der VRAM Verbrauch wurde ganz gewiss bei 640x480 angegeben - um damit zu zeigen, dass die Auflösung fast garnicht den VRAM Bedarf beeinflusst (Für alle die, die sagen, dass man ab Auflösung x mind. y MB VRAM braucht...)
    Ausserdem war mein SPruch darauf bezogen, dass ich die ganze Zeit von "max details" gesprochen habe (Quake @ 1GB VRAM), du aber dann nurnoch von mittleren Details geredet hast und ja alles mit der 256er Karte lief...

    mfg
     
  5. 21. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Na gut, ich hatte mir den Test nicht so genau durchgelesen, deswegen "mittlere Details".

    Test hin oder her, dass die Auflösung beim vRam Verbrauch fast egal ist, kann ich aber nicht so ganz glauben... Immerhin haben hier alle Leute mit Ahnung vor einem halben Jahr für einen 22"er eine 4870 mit 1GB Ram empfohlen, darunter mit 512MB, ohne Ausnahme.

    Dann hätten wir hier ja jetzt ne Menge Fehlkäufe
     
  6. 21. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Danke aufjedenfall für die aufregenden beiträge ich weis bin ein noob könnte man die 8800gtx 768 mb mit der gf 275 vergleichen wiviel % schneller were die gf 275 als die 8800gtx die hab ich grad deswegen könnte ich das dann gut vergleichen^^
     
  7. 21. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Eine GTX275 ist etwas (wenige %) schneller als die alte GTX280.
    http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/22/#abschnitt_performancerating

    Die GTX280 hingegen war/ist rund 60-70% schneller als die GTX8800
    http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_280_sli/28/#abschnitt_performancerating

    Du kannst also von einer Mehrleistung von rund 70% im Durchschnitt ausgehen.


    Also du stellst die AUssage eines Tests/Versuchs in Frage, nur weil du denkst, dass das so nicht sein kann und zusätzlich hier einige darüber anscheinend nicht bescheid wissen?

    (Achtung, sehr weit hergeholtes Beispiel folgt)
    Aber du hast ja recht, bis vor rund 500 Jahren stand ja noch die Erde im Mittelpunkt des Universums.

    Du kannst ja auch mal Dinge wie "VRAM Verbrauch + Auflösung" in Google (oder Computerbase-Suche) eingeben - du wirst feststellen, dass du auf sehr viele Forenbeiträge stoßen wirst, in dem genau das behauptet wird (Auflösung & VRAM Verbrauch sind nicht umbedingt voneinander abhängig).
    Wer hat nun recht?
    Die, die hier seit Jahren sagen: "Ab Auflösung x brauchst du umbedingt y MB VRAM!"?

    mfg
     
  8. 21. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Ich beschäftige mich erst seit 1 1/2 Jahren aktiv mit Hardware und habs eben so "gelernt"...
    Na gut dann haben wir ja jetzt alle anschaulich das Gegenteil bewiesen bekommen ^^

    Aber mich wundert trotzdem noch, dass du anscheinend der einzige bist (bzw. warst : )) der darüber Bescheid wusste, ich meine hier gibts ja eigentlich genug Hardware-Gurus und die Hardwarecrew gibts auch schon ein bisschen länger... Und grade bei HD4870 512 und 1G Variante gabs ja unzählige Threads, in denen das, so wie in meinem Post oben beschrieben, gehandhabt wurde.

    Auch bei Computerbase-Tests wurde nie darauf hingewiesen, sondern zum Beispiel der HD4850 1G immer gleich ne Absage erteilt, da die Average-FPS gleich waren, ohne dass man auf die Nachladeruckler eingegangen ist.

    Also sollte man eigentlich immer ne Variante mit mehr Speicher bevorzugen?
     
  9. 22. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Hat die 275gtx 896 Vram oder DDR3 also das dreifache an Vram^^ das were meine letzte frage für diesen trade xD
     
  10. 22. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Die GTX275 hat 896MB GDDR3 VRAM!

    Das "GDDR3" bezeichnet nur die Art des RAMs (ähnlich wie bei dem "normalen" Arbeitsspeiche - EDO-RAM, SD-RAM, DDR-RAM, etc), die Zahl hat absolut nix mit der Menge oder so zu tun.

    Ich bin ehrlich gesagt auch erst vor wenigen Monaten drauf gestoßen, weil es eben erst nur seit wenigen Monaten häufiger in diversen Foren zur Sprache gekommen ist. 2006 habe ich mir auch eine 8800GTS mit 320MB gekauft, weil ich dachte 320MB würden für einen 17" TFT reichen

    Ehrlich gesagt muss man CB da einen kleinen Vorwurf machen.
    Die Tests selber sind wirklich gut und recht ausführlich. Aber eher mehr auf einen "Normal-Konsumenten" (selber grade erfunden) zugeschnitten und von der Vertiefung her recht oberflächlich alles (z.B. nur MSAA + LQAF).
    Wenn man etwas tiefer in die Materie eintauchen will würde ich PCGH einen ans Herz legen - bei deren Tests spielen z.B. die MAX FPS überhaupt keine Rolle (iirc werden die nichtmals angegeben), sondern nur AVG und MIN Werte - besonders bei den MIN-Werten wird deutlich, dass z.B. mehr VRAM je nach Setting/Einstellung deutliche Vorteile bietet.

    Auch wird bei PCGH schonmal gerne mit SSAA, bzw bei Ati auch schonmal gerne mit CFAA (Edge Detection - oder wie das nochmal genau heisst ) getestet

    Hier z.B.:
    Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher - Radeon HD 5850 im Benchmark-Test - Benchmark Crysis Warhead (DX10/64 Bit)

    Liegt eine 4870 512 deutlich hinter einer 4870 1G (je nach Spiel und somit VRAM Bedarf)


    Immer nein.
    Für jeden "normalen" Anwender/Spieler (also bestimmt 90% und mehr) sind heutzutage 1GB mehr als genug (besonders bei Ati Karten) - es gibt kaum Spiele, die halt mehr Speicher mit ~4xMSAA/16:1AF brauchen.
    Aber wie ich desöfteren sage steigt der VRAM Bedarf extrem an, wenn AA Modi wie z.B. SSAA, CFAA oder diverse Hybridmodi (32xS-AA oder was es da alles sonst noch gibt - kenne mich da auch nicht 100% aus).
    Deshalb sollte man das immer danach richten, was derjenige, der eine Karte kaufen will überhaupt am Ende haben will^^
    Wenn jemand SSAA (SuperSampling-AA) mit etwas aus der Nazi-Zeit in Verbindung bringen würde, macht es bestimmt wenig Sinn ihm ein 2GB Monster aufzudrücken^^

    mfg
     
  11. 22. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Ja, das ist mir schon klar, ich dachte jetzt wieder an den 4870 512/1G Unterschied... Dass eine HD4850 mit 2GB Speicher auch wenig Sinn hat ist mir dann auch klar ^^
    Ich persönlich sowieso immer alles, aber ich schiele auch auf ne 5870x2/5970 mit 2x2GB Speicher ^^ Aber der Tipp ist für weitere PC-Beratungen sicherlich hilfreich.


    xD!
     
  12. 22. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    würde es eigentlich was bringen wenn ich auf 4gb ram/1333 aufrüste habe gerade 3gb/800 und das Asus p5k Motherboard
     
  13. 22. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Nein... macht keinen Sinn...
    Wie genau sieht deine RAM-Bestückung aus? 3x1 GB?
    Ich würde übrigens immer noch eine HD 5870 in der Preisklasse nehmen...
    Schneller, DirectX11, Shader 5, bessere Stromsparmaßnahmen ... was will man mehr?

    Mfg
    TuXiFiED
     
  14. 22. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Die HD steht fest hatte das nur nicht mit denn Vram begriffen aber jetzt ist mein wissen gepimt.
    Zur anderen frage ich habe 3x 1Gb/800
     
  15. 22. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Dann würde ich noch nen GB dazukaufen, was aufgrund des Budgets ja problemlos möglich ist...
    Was für RAM hast du genau, weisste das zufällig?
    Wenn nicht, dann lad dir hier CPU-Z und mach uns nen Screenshot vom Memory-Tab...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  16. 22. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    da ist der screen hab mal drauf geschaut es ist 2x Corsair XMS2 je 1gb und 1x von samsum mehr steht
    nicht drinn

    edit: glaube das ist der richtige link: CPU-Z Validator 3.1

    Bild
     
  17. 22. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    Dann würde ich es so machen:
    1024MB KVR CL5 HyperX DDR2 6400/800
    Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express

    Damit bist du dann bei ca. 344€

    Mfg
    TuXiFiED
     
  18. 22. Oktober 2009
    AW: Suche Grafikkarte bis 400 Euro - zur Auswahl GF GTX 275 mit 1792

    passt ja genau sehr nice thx
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.