[Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von trazy, 2. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2009
    Hallo,

    Ich würde gerne dieses System hier aufrüsten:
    Netzteil: Total Power 580 W
    Mainboard: AsRock 775Twins-HDTW
    Ram:2GB Ram
    Grafikkarte: Geforce 7800 GT
    Cpu: Intel Pentium 4 (3,40 Ghz)

    Momentanes Betriebssystem ist Windows XP Home Edition, hab allerdings auch Vista hier, könnte also auch das draufspielen.
    Hab erstmal nur an ne neue Grafikkarte und eine neue Cpu gedacht, solang sich das mit dem Mainboard verträgt.
    Momentan hatte ich so um die 250 bis 300 Euro maximal eingeplant.



    Bin für jede Hilfe dankbar MfG trazy
     
  2. 2. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Würde eher vorschlagen, Board und Arbeitsspeicher auch gleich aufzurüsten, da dein jetztiges Board keines der aktuellen Prozessoren unterstützt.

    Ist es denn eigentlich DDR2 oder noch DDR Speicher was du da hast?
    Und in welcher Auflösung spielst du?
    Welches Netzteil ist denn das genau?
     
  3. 2. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Du hast immerhin ein 775er Board, das heißt du kannst alle halbswegs aktuellen CPUs drauftun.

    Ich finde aber nix über den FSB oder die Ram-Begrenzung und so, vllt kannste mal ein paar Daten posten, die Everest dir liefert.

    Ich würde das Mainboard aber eh neu holen, denn es ist schon ein ziemlich altes Board und dann noch von ASRock, das kann nicht gut gehen

    Mein Vorschlag (denke mal dass es sich um ein Gamersystem handeln soll?):

    Club 3D Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - 84€ (Test)
    AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed - 105€
    MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) - 70€

    Und tu dir nen Gefallen und rüste noch 2Gb Ram nach Besser wäre natürlich gleich 4Gb neu:
    OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) - 36€

    Kämst du alles in Allem bei 295€ an. Mit nem modernen AMD Dreikerner, guter Mid-Range-Grakam genug Ram und gutem Mainboard.
    Die Graka ist, wie man im Performancerating des Tests sieht, ca. 5% langsamer im Schnitt als eine HD4850.

    Ich würde nicht bei Intel bleiben, da müsstest du schon nen Quad nehmen, was bei den 775ern aktuell einfach nur Quatsch ist. Intel Quad würde ich erst wieder ab i7 oder i5 kaufen.
    Gegen den X3 710 von AMD müsstest du schon nen Q9300 oder ähnliches antreten lassen, welcher an sich schon mehr als 180€ kostet, und dann steht noch zur Frage, ob dein Mainboard das kann.
    Und DualCore würde ich eh nicht mehr kaufen

    Greetz
    Masterchief79

    PS: Dein Netzteil sollte, auch wenn es NoName ist, dafür noch reichen, sodass du das nicht auch noch aufrüsten musst. Deine Bildschirmgröße ist noch von Wichtigkeit, denn bei nem 24"er sollte man eher ein wenig an der CPU sparen und dafür ne HD4870 oder so nehmen (oder am Besten gleich mehr ausgeben^^).
     
  4. 2. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Ich glaub das war DDR2 Speicher weiß aber ehrlich gesagt nicht genau wie ich das herrausfinden kann.
    1024x768 Meistens aber auch abundzu auf 1280x1024 (wobei öfters auf 1024x768).
    Hab einen 19 Zoll Tft.

    Netzteil ist ein Straight Power Quad Rail 550W von be quiet!
    (auf dem netzteil stand Total Power 580)

    Vielen Dank an beide, insbesondere an MasterChief79!
     
  5. 2. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Ah das mit dem Netzteil ist super, dann reichts auf jeden Fall.
    Für 19" wirst du mit ner HD4770 schon gut hinkommen, das macht die Konfig noch besser in sich Weil sie dann besser zu deinen Ansprüchen passt.

    Naja, warte aber trotzdem mal andere Meinungen ab, kann immer mal sein, dass andere Leute noch sinnvollere Sachen auf Lager haben oder Verbesserungsvorschläge anzusetzen haben.

    Auf jeden Fall kannste mit dem System dann immer auf deinen 1280x1024 zocken, ohne das vorher die Graka schlapp macht 8)

    Naja auch wenn dein Speicher noch DDR2 ist, ich würde den trotzdem wechseln Meistens ist das so ein alter NoName Ram mit 533Mhz Takt und so.
     
  6. 3. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Würde es auch so machen wie Master.
    Kannst nicht viel falsch machen mit der Config.
    4GB Ram wären bei Vista sowieso nicht schlecht.

    So hättest wieder einen guten middleclass rechner.
    Für Auflösung auf 19" reicht das allemale.

    Wie Master sagte.
    Intel hat zur zeit nichts anzubieten was sich lohnen würde zu kaufen.
     
  7. 3. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Bei einer Preisgrenze von unter 300€ für CPU, Board und Speicher.
     
  8. 3. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Könnte ich dann nicht die alten 2Gb Ram (2 mal 1024 MB Pc3200 DDR SDRAM) zu den neuen dazupacken ? Weil das neue Board ja 4 ddr2 steckplätze hat, dann hätt ich 6 GB oder funktionieren die nicht zusammen?

    Danke schonmal
     
  9. 3. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Nein, da du DDR Speicher hast. Du brauchst DDR2.
     
  10. 3. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Nein das geht schon physikalisch nicht, denn das neue Board hätte DDR2 Speicher und du hast noch DDR, welcher weniger Pins hat.

    Theoretisch könntest du es machen, wenn es DDR2 wäre, aber auch dann wäre es fraglich, weil du dann 3 von 4 Slots belegt hättest und nur zwei im DualChannel laufen würden. Ist aber jetzt eh wayne
     
  11. 3. Mai 2009
    AW: [Suche]Graka und Cpu, aufrüsten (250Euro)

    Okay schade, dann schließ ich das Thema erstmal und kauf mir dann morgen die Hardware

    Vielen Dank nochmal an alle.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.