Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 20. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Servus Männer!

    Langsam bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen. Ist meine dritte Frage heute.
    Aber was solls.
    Also, in Verbindung mit meiner letzte Frage: IDE-DVD-Rom und IDE-HDD an einem IDE-Stecker=Leistungsverlust bei der HDD? - RR:Board

    Ich habe ein neues Mainboard und dieses hat nur noch einen IDE-Anschluss. Deswegen muss eine Sata-Festplatte her.

    Sie sollte 500 Gb haben und mindestens 7200 U/min haben. Was ich bekomme ich da gutes für knapp 90 Euro. Ich kenne mich mit Fesplatten überhaupt nicht aus.

    Außerdem suche ich noch einen guten Sata-Brenner. Sollte max. 40 Euro kosten.

    Er sollte alle gängigen DVD- und CD-Formate Brenner können (außer HD und Bluyray natürlich).
    Und das möglichst schnell. Und wenn möglich sollte er eine schwarze Front haben (passt besser zu meinem Gehäuse^^). Muss aber nicht unbedingt.

    Marke ist in beiden Fällen egal.

    Aber ich würde mich freuen, wenn ihr mich noch zusätzlich ein wenig über die Technik aufklären könntet. Auf was man achten muss und so.

    Schonmal Danke an alle!

    MfG

    EDIT:

    Die oben genannten Preise sind natürlich ohne Versand.
     
  2. 20. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    Bei der Festplatte kannst du entweder auf die F1-Reihe von Samsung warten oder halt jetzt zuschlagen und die HD501LJ kaufen. In Sachen P/L-Verhältnis ist die unschlagbar gut (€ 0,160/GB) und die Leistung wird nur von ner Raptor oder der Western Digital Caviar SE16 750GB SATA II getoppt. Wobei beide deutlich mehr €/GB kosten.

    Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

    Brenner kann dir den ASUS DRW-1814BLT SATA schwarz oder den Samsung SH-S203B SATA schwarz empfehlen. Beide Geräte sind SATA und brennen mit max. 18 bzw. 20-fach, wobei du da eh keinen Unterschied merkst und man eh nicht so schnell brennen sollte.

    BTW: Ob die Platte nun SATA1 oder SATA2 ist macht keinen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit, bei SATA2 werden nur mehr Features integriert (z.B. NCQ), was aber auch bei SATA1 möglich wäre.
     
  3. 20. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK)

    LG Electronics GSA-H62N schwarz, SATA, bulk (H62NBBLK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 30 €

    der soll ganz gut sein.

    Zur Festplatte :

    Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)

    Samsung Spinpoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (HD501LJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ca. 80 €

    ODER wenn du eine leisere HDD willst dann die hier:

    Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)

    Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000AAKS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ca. 85 €

    Edit: Eazolator war etwas schneller
     
  4. 20. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten.

    BW habt ihr.
     
  5. 20. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    Ich würde dir folgendes empfehlen:

    Festplatte:

    Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
    Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000AAKS) Preisvergleich | Geizhals EU - schnell, leise, kühl

    DVD-Brenner:

    Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk
    Samsung SH-S203D schwarz, SATA, bulk (BEBE/BEBN) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    ASUS DRW-1814BLT SATA schwarz
    ASUS DRW-1814BLT schwarz, SATA (90-D4064B-UANW/-UBNW) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  6. 20. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    uiii, da hast du irgendwo falsch gelesen, SATA2 bringt theoretisch ca. doppelten speed mit, praktisch etwas weniger, ist aber immer noch deutlich schneller als SATA1. Dazu kommt wie gesagt NCQ, SMART und Hot Plug and Play.

    btt. Samsung Spinpoint ist ne gute wahl, habe hier mehrere von denen und hatte nohc nie n prob damit. Brenner empfehle ich den Samsung Super-writemaster.

    mfg swissmaster
     
  7. 20. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    Huhu,

    also als Brenner würde ich dir den hier empfehlen (ich verwende den selber ist n super ding!)
    brennt sogar bis zu 48 x 7200 kb/s - finde das ist sehr in ordnung und er ist leise usw. ich finde das ding gut, 40,99 € name: LG GSA-H62N schwarz bulk SATA
    LG GSA-H62N schwarz bulk SATA - Grafikkarten & TV-Karten von

    als Festplatte kann ich dir die sagen, hat 7200 rpm, 16 mb cache, 500 gig, für 93,18 und ist halt s-ata
    Name: 500GB Samsung HD501LJ
    500GB Samsung Spinpoint HD501LJ 16MB 7200 U/min SATA
    ach ja und der shop ist auch net schlecht

    mfg Id@m
     
  8. 22. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    Schonmal vielen Danka an euch alle. BW habt ihr alle bekommen.

    Eine Frage hätte dann aber doch noch.

    Ich habe ja auch mal rechechiert und festgestellt das es bei selber Größe und fast gleicher Geschwindigkeit teilweise heftigste Preisunterschiede gibt.

    ich habe hier einfach mal zwei repräsentative Beispiel (in dem Fall Western Digital) rausgezogen:

    Die günstigere (war auch bei euren Empfehlungen dabei):

    Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000AAKS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    und die teurere:

    Western Digital AV 500GB, SATA 3Gb/s (WD5000AVJS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Was unterscheidet diese beiden HDDs jetzt groß, das knapp über 20 € Preisunterschied zwischen ihnen liegen?
     
  9. 22. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    Steht ja sogar was der Unterschied ist und es gibt sogar einen Link wo "Info beim Hersteller" steht

    Darum ist die eine HDD (CE) teurer
    Diese HDD ist nochmal leiser und braucht etwas weniger Strom weil sie ja für den Einbau in einen DVB-Receiver gedacht ist zB Dreambox.

    Hier zum nachlesen:
    The page is no longer available.
     
  10. 22. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    geringere Zugriffszeit/größerer Cache bei der teureren, wenn man mal auf die händlerinfos vertraut
     
  11. 22. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    OK, dann nochmals Danke an alle!!

    BW müsstet Ihr alle haben.

    Ich glaube, bei den HDDs nehme ich die Samsung.

    Bei den Brennern bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

    Ich sag dann Bescheid, was ich genommen habe.

    MfG und THX
     
  12. 24. November 2007
    AW: Suche gute 500 GB-Sata2-HDD für knapp 90 Euro + guten Sata-Brenner

    Also, falls es euch interresiert:

    Ich habe am Ende die Samsung Spinpoint HD501HJ als Festplatte genommen.

    Und der Brenner meiner Wahl ist der Samsung SH-S203D schwarz.

    Nochmal danke an euch!!!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.