Suche kleinen, leisen Gehäuselüfter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Erazer, 23. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Jo moin,

    ich habe gerade mal meinen PC saubergemacht und bin dadurch ins Grübeln gekommen,
    ob ich nicht noch einen 3ten Gehäuselüfter einbaue.

    Derzeit habe ich einen kleinen von Arctic Cooling drin, der von vorne Luft reinbläst. In der "mitte" sitzt ein Scythe Katana 3 auf der CPU, der gleichzeitig das Board mit kühlt. Dieser bläst schräg nach hinten weg, Richtung Mainboard. Gehäuseende unter dem Netzteil ist ein Scythe Kama Lüfter, der die Warme Luft des Katana 3 direkt nach draussen weiterbefördert. Er ist auf dem PWM Stecker, er läuft also je nach dem. Mach ich ihn auf Dauerbetrieb, ist er ordentlich am Luft welzen, aber sehr laut. Immerhin 2500U/min, was aber 7°C macht. Damit kann man sich die Haare dann föhnen .

    So nun überlege ich unten am Gehäuse seitlich noch einen kleinen Lüfter anzubringen. In direkter Nähe sitzt die GTX260.

    Hab mal ne Laienzeichnung gemacht .

    Bild

    Würde sich da noch etwas an meinen Temperaturen verändern?

    Habe derzeit im Idle ~ 30°C mit einem Phenom II X4 945
    Beim zocken komm ich mit dem CPU selten über 55°C, ich glaub GTA4 und StarCraft II sind die einzigsten Spiele die das schaffen. Graka ist max. 65°C warm über RivaTuner geregelt.

    1. Frage: Lohnt überhaupt ein weiterer Gehäuselüfter?
    2. Frage: Wie sollte er verbaut werden? Nach außen pustend oder Luft reinbringend?
    3. Frage: Welche Kühler könnt ihr empfehlen? Er läuft über Dauerbetrieb, sollte von daher sehr sehr leise sein!
     
  2. 23. August 2010
    AW: Suche kleinen, leisen Gehäuselüfter

    zu 1.

    nicht wirklich...deine temps sind völlig i.o.

    zu 2.

    wenn dann reinblasend...allerdings trägst du so wieder staub in den rechner der sich in dem grafikkartenkühler ablagern wird.

    zu 3.

    be quiet silent wings usc serie
     
  3. 23. August 2010
    AW: Suche kleinen, leisen Gehäuselüfter

    Da hab ich heute schon nen dickes Staubschwänzchen rausgeholt.

    Ist wie ne Pest die olle Wolle.

    Also meinst du es bringt nichts außer das Gewissen, dass ich vielleicht meine mehr Kühlung zu haben, aber davon nix merken werde.

    Das ist ja einerseits schön zu hören, spart immerhin satte 10€ .

    Würd mich trotzdem noch über weitere Meinungen freuen. Vielleicht gibt es ja auch welche die sagen, unbedingt nen 3ten rein! Wenn ja, warum?
     
  4. 23. August 2010
    AW: Suche kleinen, leisen Gehäuselüfter

    mehr kühlung haste durch den zusätzlichen staub ja nicht wirklich...es sei denn du hast lust den rechner alle nase lang zu putzen. geh lieber ins kino mit dem geld o.ä....da haste mehr von.
     
  5. 23. August 2010
    AW: Suche kleinen, leisen Gehäuselüfter

    Gut alles klar.

    Also war meine Idee nur mal so dahingedacht und ich bleibe bei der jetztigen Config!

    Danke aber für die Antworten .
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.