Suche leisen Lüfter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gman, 18. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2009
    Hallo zusammen

    Ich brauche ein wenig eure Hilfe, ich suche für mein Board "Intel D945GCLF2" einen Chipsatz Lüfter. Das Board benutz ich als Fileserver.

    Der Lüfter sollte 30x30mm sein, der von Intel verbaute ist so laut es hört sich an als würde meine Xbox laufen^^.

    Bei Geizhals hab ich nur einen gefunden den Titan TFD-3007M12S 30x30x7mm. Leider hab ich zu diesem Lüfter keine Bewertungen gefunden.

    Ich suche einen sehr leisen 30x30 Lüfter.


    hoffe ihr habt ein paar Angebote
    mfg Gman
     
  2. 18. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter

    Erst mal was grundsätzliches entweder ist ein 30*30 Lüfter leise und bringt nix oder laut und küglt. Wie soll so ein kleines Ding einen Luftdurchsatz haben, wenn es sich nur langsam dreht = leise.
    Hier ist ein 30*30 mm Lüfter:

    http://www.pczocker.de/titan-luefter-3007m12s-30mm-p-137487-1.html?shop_ID=2&sessID=lh0ibg593ossv985q0k53knru4gddso8

    Das was du mit 30*7 meinst ist sicher nur die Dicke des Lüfters

    30 x 30 x 7 mm (L x B x H)Das die 7 sich auf die Dicke bezieh ist ja klar sonst wäre e ja gar nicht mehr möglich ihn zu bauen. Er dreht miz 7500 rpm. Das kann nicht leise sein. Schonmal dran gedacht die XBOX einfach an nen goßen Lüfter anzupassen.

    Mfg Lewis
     
  3. 18. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter

    Sicher ist ein Lüfter mit 7500 Umdrehungen laut bzw. sollte es sein. Mir reichen meine 1200 bis 1800 rpm Lüfter. Meist entsteht ein nerviges Geräusch dadurch das Schwingungen an das Gehäuse übergeben werden oder druch extremem Luftfluss, der bei so einem Lüfter aber nicht gegeben ist.
    Wenn du den Lüfter ausbaust leg ihn mal auf das Gehäuse direkt drauf, dann sollte einiges an Lärm enstehen. Hingegen wenn du ihn in der Hand hälst (mit 2 Fingern und Luftfluss nicht blokiert) sollte er leise sein. Du absorbisert die Schwingungen bzw. die Rotation. Müsstest mal schaun was den Lärm verursacht. Bau ihn mal aus und teste wodurch der Lärm kommt.

    1. Luftdurchsatz (nahezu unmöglich da keiner vorhanden ist)
    2. Drehgeschwindigkeit (tritt immer auf)
    3. Vibration (tritt nur in kontakt auf)

    Ich würde mir einfach in das Gehäuse ein Loch rein machen mit ner Stichsäger oder so und dann nen großen Lüfter anbringen. Habe keine XBOX, daher kann ich nicht sagen ob sowas ginge, aber mit andern Konsolen oder Gehäusen gehts ja auch.

    Mfg Lewis


    PS: der Lüfter hat gerade mal knapp 5 m³/h @ 7500 rpm meine 140er haben knap 105 m³/h @ 1200 rpm. Musste mal schaun ob du das was basteln kannst und willst.
     
  4. 18. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter

    Ich glaub du hast was falsch verstanden oder ich habs so komisch ausgedrückt.

    Es geht um mein Board Intel D945GCLF2 ^^

    Und ein 10x10cm Loch hab ich am Gehäuse vom Werk aus.

    Danke das du mir hilfst

    mfg Gman
     
  5. 18. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter


    Ne hast ich habs falsch verstanden oder falsch Gedacht. Umso einfach. Mach doch einfach in das Gehäuse mit ner Flex nen paar Löcher (natürlich vorher abmesssen, dass genau ein Lüfter reinpasst bzw. ranpasst. Hat mein Nachbar in seinem alten Stahl Case auch gehabt. So kleine Lüfter bringwen bei einem PC genau 0. Ich habe am PC 4 140mm und 2 80 mm verbaut und alle an einer Lüftersteuerung angeschlossen.

    Hier nen Link wie man das macht:

    Gehäuselüfter - Casemodding - Gehäuselüfter in die Seitenwand des Gehäuses einbauen - PC-Erfahrung.de

    Mfg Lewis

    PS: Hoffe ich habe jetzt richtig gedacht


    EDIT: Gerade gelesen Chipsatz Kühler . Meinst du etwas das du auf nen Heaspreader setzt? Sowas kannste auch mit normalen Lüftern abfangen. Wenn die gesamte Temperatur sinkt, dann auch die des Chipsatzes. Wie ist denn das Gehäuse gekühlt. Habe meinen Chipsatzkühler einfach ausgebaut (war aber auch nicht zwingend notwendig)

    EDIT2:

    Bild

    Das meinste
     
  6. 18. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Suche leisen Lüfter

    so hab ein Bild

    Bild

    Der Lüfter muss ausgetauscht werden. Weg lassen kann ich ihn nicht weil das ein alter Chipsatz von Intel ist und ziemlich heiß wird ohne Lüfter.

    mfg Gman
     
  7. 18. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Suche leisen Lüfter


    Habs jetzt auch geschnallt^^ wie du am EDIT merkst. Naja zünde heute irgendwie langsam.

    Hm das der laut ist wundert mich gar nicht ist ja mit Schrauben direkt verbaut, also ideal um Laufgeräusche ans Metall weiter zu geben. SEntkoppler helfen nicht. Problem ist, dass er direkt aufliegt, demnach sollte es nicht helfen.

    Wie wäre es mit einem Alternativen Chipsatz Kühler (passiv):

    Au-Ja! - Noctua NC-U6 Heatpipe-Chipsatzk

    Mfg Lewis
     
  8. 18. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter

    Hmm spielt die bauhöhe eine rolle? Das soll ja eigentlich wieder ins case passen, oder?
    Wieviel platz hast du zur verfügung? Vllt. kann man das auch ohne lüfter direkt am chipsatz lösen.

    Kleine quirle sind nunmal laut, da lässt sich nichts ändern. Die möglichkeit, einen 60er oder besser 80er zu verbauen, wäre optimal.
     
  9. 18. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Suche leisen Lüfter

    Jo oder so eine Silent Lösung. Ist aber Gehäuse Abhängig und wie bislang gekühlt wird.

    noctua-ncu6-tn0.jpg
    {img-src: //www.au-ja.de/bilder/2007/noctua-ncu6-tn0.jpg}
     
  10. 18. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter

    Ja die Höhe spielt eine Rolle. Nur 5,5cm Höhe möglich. Hab mich umgesehen und keinen passiven Kupfer Kühler in der passenden höhe gefunden. Hab einen alten arctic cooling gefunden "80". Weiß jemand welchen Kühler ich nehmen kann für meinen Chipsatz und damit der "80" AC drauf passt.

    mfg Gman
     
  11. 18. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter

    Das ist natürlich nicht gut. Dann ist vermutlich das gesamte Gehäuse sehr klein und damit die Kühlleistung eher schlecht. Was fürn Gehäuse haste denn?

    Glaube der müsste leiser sein

    Caseking.de » » Xilence Northbridge Chipsatz-Kühler aktiv - black

    oder der

    Caseking.de » Zubehör » Chipsatz-Kühler » Akasa AK-210 Northbridge Cooler - Blue Lights

    aber versprechen kann ich es nicht. Kosten ja nur 5€ im Zweifel mal testen. Oder nen anderes Gehäuse und große Lüfte einbauen. Die normalen sind ja auch nicht so teuer. Nehme mal an Wakü kommt nicht in Frage

    Mfg Lewis
     
  12. 18. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter

    Die scheinen ähnlich laut zu sein, wie das bereits verbaute.

    €:
    etwas überdimensioniert, aber:
    Shuriken: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

    Hast du bilder vom case? innen + außen?

    €2: den lüfter vom shuriken kann man entfernen. So kommt nam auf eine größe von 105x116x52 (LxBxH). Wäre schön, wenn das passt.

    Ich schau mich noch um. Chipsätze brauchen eigentlich keine krasse kühlung. Mit etwas glück klappts auch mit dem vorhandenen kühler + einsatz eines möglichst großem gehäuselüfters

    so ungefähr^^
    http://img146.imageshack.us/img146/8171/gehuse.jpg

    €3: Ist das nicht die CPU? - Sry bin auch etwas verpeilt heute xD
     
  13. 18. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter


    Weiteres Problem wäre, dass der viel zu breit wäre, dann müsste der andere Spreader auch raus oder ein sehr flacher verbaut werden. Würde eifnach nen anderes Gehäuse nehmen mit mehr Platz und vernünftige Passiv Heatspreader reinpacken. Ca. 40 für nen günstiges Gehäuse und 2 * 20 für nen Spreader. Dann sollte die Geschichte gegessen sein. Evtl nen Gehäuse Lüfter drauf. Wäre sicher das einfacshte.

    Mfg Lewis

    PS: Poste mal dein Gehäuse vlt. lässt sich da ja auch was basteln.
     
  14. 19. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Suche leisen Lüfter

    Ich hab das gehäuse hier Compucase 8K01BS schwarz, 120W Flex ATX, Mini-ITX
    innenraum_s.jpg
    {img-src: //www.hartware.net/media/reviews/909/innenraum_s.jpg}


    397769.jpg
    {img-src: //p.gzhls.at/397769.jpg}


    Werd noch originale mit dem Intel board machen, aber bin gerade die Cam am aufladen.

    Gman

    ps: Ich brauch eine Ößen Halterung.
     
  15. 19. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Suche leisen Lüfter

    Könntst doch oben bzw. links (je nach dem wie er steht), wie in dem Thread von mir schonmal vorgeschlagen nen Loch flexxen und 120er oder 140er Lüfter anbringen, die sind wesentlich leiser.
    Hier nochmal der link:

    Gehäuselüfter - Casemodding - Gehäuselüfter in die Seitenwand des Gehäuses einbauen - PC-Erfahrung.de

    Mfg Lewis
     
  16. 19. Juni 2009
    AW: Suche leisen Lüfter

    Ich müsste aber dann einen passenden Kühler finden wo ein 120 oder 140 drauf passt und so viel Platz ist da auf dem Board nicht ist ja Mini-ITX.

    Gman
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.