Suche Mini PC für ein Linux oder XP mit niedrigem Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von frankred, 28. Januar 2010 .

  1. 28. Januar 2010
    Hi Leute ich habe schon nun seit einiger Zeit eine Idee im Kopf.
    Ich wollte mir ein MiniMiniMini^^ PC Kaufen den ich direkt an meinen Router schließen will und als:

    - Downloadserver
    - Printserver
    - CVS Server

    benutzen will

    Leistung spielt also überhaupt keine Rolle, ich denke mal da sollten 500Mhz völlig ausreichen und 512 MB Ram. Festplatte genügen 20GB auch völlig , ich kann ja externe Datenträger anschließen.

    Mir ist wichtig das das Teil wenig Strom verbraucht und absolut leise ist. Vielleicht gibt es auch Router die man individuell auch noch mit einem OS Füttern kann?

    Finde leider nichts passendes mit Onkel Googel, kennt sich da jemand aus oder kann mir jemand helfen? Habe mal gehört das VIA solche System herstellt, das geht dann quasi mehr so in den Embedded bereich.

    Grüße Frankred
     
  2. 28. Januar 2010
    AW: Suche Mini PC für ein Linux oder XP mit niedrigem Stromverbrauch

    also wenn es klein sein soll dann wäre eine mini itx platine nich schlecht. die gibt es auch schon mit passiv gekühlten cpus (meist intel atom). leistungsmässig is das etwas höher als 500mHz. stromsparend is halt so ne sache. die cpu frisst dann eher wenig strom (man spricht in tests von 7-10 watt) allerdings sind dann älteren chipsätze die faktoren die den niedrigen stromverbrauch der cpu aufheben. aber zum anschauen mal hier.
    dazu ram und ne 2.5" hdd und fertig is der mini pc. du wirst je nach komponenten bei ca 40 watt liegen.
    alternative wäre am3 board mit 785g chip und nen athlon II X2 250e der wird nicht weniger verbrauchen. da kannste dann die hdds auch ins gehäuse setzen. denn mit usb platten am mini pc kommste da bestimmt nich viel besser weg mit den verbrauchswerten.
    VG
     
  3. 28. Januar 2010
    AW: Suche Mini PC für ein Linux oder XP mit niedrigem Stromverbrauch

    Vielleicht wäre das was für dich
     
  4. 28. Januar 2010
    AW: Suche Mini PC für ein Linux oder XP mit niedrigem Stromverbrauch

    danke euch erstmal

    @Darkstar das sieht mir leider schon viel zu oversized aus , aber trotzdem danke
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.