Suche Musikplayer mit Plugin

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Korllino, 26. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2006
    Hallo,

    ich suche einen Musikplayer, bei dem es ein Plugin gibt, welches jedes Lied, egal ob es mit 92 dB oder 96 dB aufgenommen wurde, gleich laut abspielt.

    Gibs so einen Player mit diesem Plugin? Wenn ja, wie heißt der Player, bzw. das Plugin dazu.
     
  2. 26. November 2006
    AW: Suche Musikplayer mit Plugin

    also, für xmms gibts 'volnorm', hab ich aber nochnie benutzt...mfg coach
     
  3. 27. November 2006
    AW: Suche Musikplayer mit Plugin

    In den gstreamer-Pipes gibts dazu irgendwas, frag mich aber nicht wo ;-)

    Alternativ kannst du auch direkt die Audiodateien normalisieren, nicht nur den Output.
    Dabei hilft das Kommandozeilenprogramm "sox" und folgende Anleitung.
    http://elias.horribile-dictu.de/2006/06/01/audiodateien-normalisieren/
     
  4. 28. November 2006
    AW: Suche Musikplayer mit Plugin

    wie unterschiedlich laut sind denn deine files?
    das ist so ne sache mit dem normaliseren, weil musik hat nunmal leise und laute passagen, es gibt natürlich files, die extrem leise sind im vergleich zu anderen, aber dann würde ich eher schauen, ob ich das gleiche file nochmal woanders her bekomme.

    die meisten normalisierer beeinträchtigen stark die qualität. es gibt aber eine möglichkeit die lautstärkeunterschiede zu ermitteln, im file zu speichern und dann mit bestimmten playern abzuspielen (also wird die lautstärke live angepasst, die tonspur selbst wird nicht verändert)

    Mehr dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.