[Suche] Referat über Opus Dei

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LOST60, 29. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Mai 2006
    Suche bitte ein Referat über Opus Dei, einer "Sekte" des Vatikan.

    Am besten eine Powerpointpräsentation, danke.

    Jeder gute Beitrag wird mit eienr 10 ausgezeichnet;).
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. Mai 2006
    Hier habe ich einen se guten Text über Opus Dei für dich.
    Habe ihn mir selbst mal zu Gemüte geführt und finde ihn äußerst informativ und auch
    gut zu lesen.
    Hab mich dafür interressiert nachdem ich Sakrileg am Freitag im Kino gesehen habe.
    Falls du ihn noch nicht gesehen hast, hätte das für dein Thema auch Informationswert.

    Ansonten hier mal eine Kleine Zusammenfassung und der Link.

    Kritiker erklären den Erfolg des Opus Dei auch damit, dass in einer immer komplexer werdenden Welt Menschen oft nach einfachen Rezepten

    Kritiker erklären den Erfolg des Opus Dei auch damit, dass in einer immer komplexer werdenden Welt Menschen oft nach einfachen Rezepten suchen. Eigene Entscheidungen treffen zu müssen, und dabei unsicher zu sein, was richtig und was falsch ist, werde von vielen Menschen als Last empfunden. Das Opus Dei biete hier eine einfache Lösung: sich den Anordnungen des Opus Dei und seiner Leiter unterzuordnen und schon sei man auf dem besten Wege, ein Heiliger oder eine Heilige zu werden. Außerdem sei seine Macht im Vatikan stark gewachsen.

    Das Opus Dei hält die Zurückführung seines "Erfolges" auf einfache Rezepte für stereotyp und falsch. Seine Mitglieder lebten in der Welt und müssten sich dort bewähren; außerdem könnten sie in nicht-geistlichen Fragen keinerlei Orientierung vom Opus Dei erwarten. Was sie aber an Religiösem erhielten, sei keine spezifische Lehre des Opus Dei, sondern die der Kirche, die das Ergebnis einer zweitausendjährigen theologischen Reflexion sei.


    Opus Dei
     
  4. #3 29. Mai 2006
    yo danke
    ja ich wir waren gestern in dem film und müssen jetzt ein referat zu dem film machen, und wir haben das thema opus dei.
    10er hab ich dir mal gegeben
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Referat Opus Dei
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.278
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.284
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    949
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.021
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.544