Suche Steckdose, die man per Handyapp ein und ausschalten kann

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von s1nu, 6. Mai 2014 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Mai 2014
    Hallo Leute,

    meine WG-Bewohner und ich schalten jeden Abend das Modem bei uns im Haus ab. Aus verschiedenen Gründen würden wir das Ganze gerne per Handy-App steuern. Also bin ich auf der Suche, nach einem "Zwischenstecker", den ich zwischen der Wandsteckdose und dem Modemnetzteil stecken kann, welcher sich -wie gesagt- per App ein und ausschalten lassen kann.

    Hat da bereits jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein Gerät empfehlen?

    Folgende Dinge müssen erfüllt werden:

    * 3 Leute sollen das Gerät dann per App steuern können

    * Es soll per WLAN erreichbar sein, darf aber kein externes Modem benötigen, da wir dieses ja damit ausschalten möchten und wenn es ausgeschaltet ist, würde es ja nicht mehr zum Einschalten gehen

    Würde mich auf Antworten freuen.
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. Mai 2014
    AW: Suche Steckdose, die man per Handyapp ein und ausschalten kann

    Also die Netzwerksteckdosen benötigen auf jeden Fall LAN oder WLAN, teilweise sogar Internetzugang.
    Das heißt für deinen Fall ausschalten geht, aber einschalten nicht.
     
  4. #3 7. Mai 2014
    AW: Suche Steckdose, die man per Handyapp ein und ausschalten kann

    Sie schalten ja das modem ab, also nur den inet zugang, LAN bzw WLAN wäre ja vorhanden.. eine solche app, die internetzugang !will! würde ich eh nicht vertrauen.. glaube mal sowas gesehen zu haben, müsste googlen.. edite dann..

    hier kann alles was du willst :)

    Link: Geht sogar vom Preis her Belkin WeMo Home Automation Switch für iOS- und: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  5. #4 11. Mai 2014
    AW: Suche Steckdose, die man per Handyapp ein und ausschalten kann

    Moin,
    Die einzige Möglichkeit die ich da sehe - aufgrund des abschaltproblems - wäre ein zusätzlicher W-Lan-Accesspoint mit LAN-Switch der dauerhaft unter Strom bleibt, welcher im Netzwerk dann DHCP übernimmt und hinter den Internet-Router geklemmt wird. Dann könnt ihr den Router (sprich den Internetzugang) abschalten und das Netzwerk zwischen allen W-lan-komponenten + Stromsteckdosen funktioniert weiterhin.
    An den Lanport des Accesspoints kommt dann sowas hier.
    Dazu die entsprechenden Steckdosenadapter und feddisch ;-)

    Gruß

    edit: Okay, die Lösung von KingLui is natürlich ne Ecke einfacher... was es alles so gibt :D
     
  6. #5 21. Mai 2014
    AW: Suche Steckdose, die man per Handyapp ein und ausschalten kann

    ich hatte grad sowas zufällig gefunden, müsste eigentlich gerade das sein was du suchst, müsstest nur noch nen de anbieter finden
    BroadLink SP2 Smart Plug Wi-Fi Remote Control Socket for IPHONE 5 / 5s / 5C / Android Cellphone - Free Shipping - DealExtreme
     
  7. #6 26. Mai 2014
    AW: Suche Steckdose, die man per Handyapp ein und ausschalten kann

    Habe leider keinen konkreten Produktvorschlag, aber aus technischer Sicht könnte man die fehlende Internetverbindung in ausgeschaltetem Zustand auch durch das Telefonnetz umgehen. In viele Alarmanlagen steckt man einfach eine Sim-Karte rein. Über entsprechende Apps oder Anwahl der Nummer schaltet man an oder aus :p Also kein Internetnetz vonnöten.
     
  8. #7 28. Mai 2014
    AW: Suche Steckdose, die man per Handyapp ein und ausschalten kann

    Das Schlüsselwort heisst dann wohl "SmartHome" oder "Haussteuerung".

    Es gibt einige günstige Systeme, wie beispielsweise bei Pearl, die euch in dieser Hinsicht echt weiter helfen können. Die Systeme sind komplett über die Smartphone (iOS/Android) steuerbar. Da das auch über das Handynetz funktioniert bist du somit nicht auf das WLAN angewiesen.

    Alles was du brauchst ist eigentlich das Modul an sich und die fernsteuerbare Steckdosen. Das war's dann schon.

    Edit: Hab dir hier mal die Links rausgesucht:

    Infoseite Smarthome
    Fernsteuerbare Steckdosen
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Steckdose Handyapp ausschalten
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.123
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    687
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    905
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.436
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.224