Suche Storage-oder Fileserver

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von g-city, 26. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2009
    Hab jetzt schon mal bissel rumgeschaut... aber noch nichts passendes gefunden...

    Also ich suche eine Storage (je mehr Bays desto besser) aber die haben gleich immer so einen bestialischen Preis ab 3-4 Bays! Oder alternativ einen mini Fileserver. Also kein Rak... möcht mir ein mini Teil in die Wohnung stellen können nicht ein Rechenzentrum aufmachen Stromverbrauch sollte gering sein. Das natürlich so Preisgünstig wie möglich und mit so viel Speicherplatz wie möglich *g* Zusammenbau ist kein Prob.
    Bei ner Storage wäre mir wichtig das die ne Netzwerkkarte drin hat.

    Bin auf eure Vorschläge gespannt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Die Externe Plattensammlung soll endlich ein ende haben, vorallem nervt mich die USB-Geschwindigkeit langsam, weil ich doch schon nen haufen Daten zu verwalten hab.

    BW für jeden konstruktiven Beitrag ist selbst verständlich.
     
  2. 26. August 2009
    AW: Suche Storage-oder Fileserver

    Also eine wirkliche Storage wist du nicht unter 3000€ bekommen, und ich bezweifle das du "so etwas" selber zusammen bauen kannst, geschweige denn die einzel teile kennst und kaufen kannst...

    aber von dem was du redest bzw. willst ist eine NAS

    Die gibts wie Sand am meer.

    http://www.allnet.de/nas-mit-raid.html
     
  3. 26. August 2009
    AW: Suche Storage-oder Fileserver

    Ich kann da Silentuser nur zustimmen, ein ordentlicher Storage kostet Geld ! Und zwar soviel, dass es als Heimanwender zu übertrieben ist.

    ich selber arbeite an einem Unirechenzentrum und denke das ich sowas einschätzen kann

    Theoretisch kannst dir selber einen bauen. Achtest auf ein gutes Mainboard welches nen guten Festplattenkontroller hat, kaufst dir ne zweite GBIt Netzwerkkarte und haust halt ordentlich Festplatten rein ...


    Wie groß ist denn dein Budget ? Bzw was für anforderungen hast du ? (wie viel GB usw)
     
  4. 26. August 2009
    AW: Suche Storage-oder Fileserver

    Richtig,
    Wir in unsere Abteilung verkaufen unteranderem solche Storage Server^^

    wie schon gesagt würde ich dir aber einfach eine kleine NAS empfehlen,
    oder du kaufst die ein mini ATX mit Atom prozessor, und 2 oder mehr Sata anschlüssen, machst da ein linux mit raid und gut is... das kostet dann ungefähr so 300~ also genau so viel wie ne NAS mit 3 oder 4 Schächten

    einfacher hast du es jedoch mit der nas
     
  5. 26. August 2009
    AW: Suche Storage-oder Fileserver

    meinte natürlich keine richtige Storage, mir ist der begriff NAS nicht eingefallen... ^^
    Hab so an 200-300 €, ohne Platten gedacht.
    Was kleines, brauche wie gesagt kein riesen Teil. RAID brauch ich nicht umbedingt.

    Fand den von Cisco bzw. Lynksys recht cool, aber der hat leider keinen direkten fernseh anschluss, was aber nicht umbedingt ein kauf kriterium für mich ist, aber schon ein gute feature wäre. und leider nur zwei Schächte
    Link

    Hab bei reichelt.de SATA2 1,5T Platten für 91€ gesehn.
    Wie ist das eigentlich mit den SATA II platten, die sind ja soweit ich weiß auch abwertskompatibel bzw. mit nem jumper auf ne normale SATA einstellbar?! oder irre ich mich da?
     
  6. 26. August 2009
    AW: Suche Storage-oder Fileserver

    wenn du ein Multimedia gerät willst kann ich dir das von ICY Box empfehlen,
    http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5297
    hat alle möglichen fernsehr anschlüsse, HDMI, comonent, audio vidio, s-vidio
    und kann auch alle gängigen Formate abspielen + wlan und lan usw. usw....

    einiger nachteil, es passt nur eine platte rein und es kann keine HD Videos abspielen

    wenn du eine wirkliche nas willst, würde ich dir schon eine mit Raid empfehlen (das ist ja der eigendliche sinn daran)
    Gute hersteller sind: ALLNET, Buffalo evtl. auch ICY
    da kannst du auswählen was du willst, 2 Schäte, 3 Schäte oder 4, jenachdem wie viel du ausgeben willst...
     
  7. 30. August 2009
    AW: Suche Storage-oder Fileserver

    Ich würde ein Taurus LAN empfehlen mit 2 bis 4 TB.

    http://www.firewire.st/index.php?main_page=popup_image&pID=148

    LG et4hp
     
  8. 30. August 2009
    AW: Suche Storage-oder Fileserver

    Mal so gefragt:

    An wie viel Speicherplatz, bzw an wie viele Festplatten hast du denn ungefähr gedacht?

    Einen LAN Anschluss sollte das Ding natürlich haben um schnell zus ein, würde aber auf jeden Fall noch versuchen eins mit USB Anschluss und, falls es überhaupt so gibt, mit eSATA Anschluss zu kaufen.

    mfg
     
  9. 30. August 2009
    AW: Suche Storage-oder Fileserver

    haben alle nas und das ist auch nicht wirklich ein indiz dafür das das nas schnell ist. kommt halt drauf an wieviel cache dort verbaut ist und natürlich auf den prozessor.

    @threadsteller

    ein günstiges und dennoch schnelles (celeron 1,6ghz...512mb ram) gehäuse wäre dies hier: intel entry storage system ss4200-e
    der verbrauch ist leider etwas hoch und es kommt im funktionsumfang nicht an ein qnap oder ein synology ran aber was vergleichbares für 4 platten in der geschwindigkeitsklasse findest du unter 400€ nicht mehr.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.