Suche Tool zur dynamischen Lüftersteuerung der GraKa

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von PcGamer, 17. April 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. April 2006
    Hi,
    wie oben im Titel schon steht suche ich ein Tool, mit dem ich den Lüfter meiner Geforce 6800 dynamisch steuern kann.
    Ich selebr bin bei meiner Suche schon auf das ATITool gestossen, welches genau die art von fan Control bietet, die ich gerne hätte ^^
    Allerdings kann man mit dem Tool nur die lüfter von ATI karten steuern.

    Bis jetzt steure ich den lüfter mit dem Rivatuner, aber da kann man nur feste Geschwindigkeiten für 2d,3d und 3d performance einstellen, also nix dynamisch.. :/

    Ich suche deshalb ein Tool, das entweder den Lüfter so regelt, dass die GPU auf einer bestimmten Temperatur gehalten wird, oder wo man für unterschiedliche Temperaturen eine Geschwindigkeit festlegen kann. Also halt fanConrol vom AtiTool für Nvidia grafikkarten ^^

    Sufu hier und bei Google hat leider auch noch nix gebracht...
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. April 2006
    sers,
    Ich kenne so ein tool nich^^
    such einfach ma bei freeware.de
    da sind meistens solche sachen.
    see yya
     
  4. #3 17. April 2006
    hi

    ich hab mal was gehört von einem RivaTuner

    der soll die versteckten einstellmöglichkeiten eines Grafikkartentreibers raussuchen können und neuerdings auch eine lüfterkontrolleinheit haben.

    Vielleicht sollstest du mal bei google nachgucken wegen dem RivaTuner. vielleicht gibt es ja auch ne neuere version mit der du ungefähr die temperatur halten kannst.
    Das die temperatur gehalten wird ist warscheinlich schwer zu verwirklichen.
    ansonsten packst du nen neuen kühler auf die karte und brauchst dir dann keine(oder eher kaum noch) sorgen mehr zu machen.
    Ich hab ne ATI karte und weiß dass das ATI tool hammer is =)

    Aber ich hab auch gelesen das es das ATI tool auch bald für nVidia karten geben soll =)

    mfg evildead1024
     
  5. #4 18. April 2006
    Den Rviatuner nutze ich ja im Moment, aber da kann man halt nur für 2d/Standard/Performance fixe einstellungen machen...

    Das AtiTool funktioniert schon mit Nvidia Karten. man kann damit alles machen (soweit ich das beurteilen kann)
    einzige ausnahme ist halt, das man die Lüfter von Nvidia Karten nicht steuern kann...

    @NO!R
    solche seiten helfen mir leider nicht wirklich weiter. solhe seiten sind zawr grob kategorisiert, aber wenn man keinen namen hat, sucht man sich trotzdem dumm und dämlich und lädt sich, falls man vllt. mal was gefunden hat, meist nur Schrott auf den Rechner..

    um sowas zu vermeiden, frage ich ja hier ;)
     
  6. #5 18. April 2006
    aber reicht dir das nicht was du mit dem Ruvatuner machen kannst?!

    stell doch einfach eine gewindigkeit beim zocken ein (damit die nicht zu heiß wird)
    und wenn du nocht zockst lässt du die normale.
    ausserdem steuert die graka selber wie schnell der lüfter dreht.. das hängt auch davon ab wie heiß die wird!
     
  7. #6 18. April 2006
    Natürlich würde das reichen, aber ich kann doch wohl trotzdem nach einem Tool zur dynamischen Lüftersteuerung fragen, oder nicht? ;)

    ich habe ja kein Temperaturproblem. Nur das Geräusch des lüfters ist ein notwendiges Übel (zumindest wenn man sich keine Wasserkühlng leisten will ^^), aber es muss ja nicht unbedingt lauter sein als gerade nötig.

    Und nein, die karte steuert den lüfter selber nicht dynamisch. es mag vllt. karten bzw. lüfter geben, die das hardwareseitig unterstützen, aber da zählt meine nicht zu ;)

    Ist jetzt aber auch egal, habe den Thread ja auch nur aufgemacht, um nach so einem Tool zu suchen. Also wenn jemand so ein Tool kennt, lasst es mich bitte wissen :)
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...