Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Head.Rush, 14. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein
    19 MMOs sind nicht mehr die Nacht hindurch spielbar

    Dass in Süd Korea gerne MMOs gespielt werden, ist keine Neuigkeit, gilt das Land doch zu denen mit den mitunter höchsten Raten von "Onlinesüchtigen". Da dies weltweit schon des Öfteren in den Medien auftauchte (zuletzt aufgrund eines Falles, in dem Eltern ihr Kind verhungern ließen, um sich um ein virtuelles Baby zu kümmern), will die südkoreanische Regierung, genauer gesagt das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus, dem nun einen Dämpfer versetzen.
    Die 19 beliebtesten MMOs werden mit einer Sperre versehen, welche sechs Stunden pro Tag aktiv ist. Dabei gibt es drei vorgeschriebene Zeiträume, welche jeder Spieler frei wählen kann.

    - 00:00 bis 06:00
    - 01:00 bis 07:00
    - 02:00 bis 08:00

    Egal für welchen Zeitrhythmus man sich entscheidet, die ganze Nacht hindurchzuspielen ist damit unmöglich geworden. Erste Kritiker bemängelten bereits, dass es es nur eine Hand voll MMOs traf und die Spieler auch so einen Weg finden würden, diese Sperre zu umgehen, welche im zweiten Halbjahr in Kraft treten sollte.

    south_korea.png
    {img-src: //www.schnittberichte.com/news/pics/south_korea.png}

    Quelle
    -------------

    Naja iswohl schon besser so, wenn da regelmäßig leute vor den MMo abkratzen weil sie vergessen zu Schlafen, Essen....
     
  2. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    Sehr konsequent, gerade die Nacht als Sperrzeit zu wählen. Alsob die Menschen nicht sowieso irgendwann mal schlafen müssten, dann würde ich die 01:00-07:00h Sperre nehmen und ich kann immernoch 18h zocken :thumbsdown: Dann sollte man lieber die 6h aufteilen damit die Leute mal 2h oder so Pause machen müssen oder einfach ein anderes MMO spielen. In meinen Augen ist das völlig sinnlos, außerdem wie wollen die das anstellen? Den Account dann für 6h sperren? Das Internet abschalten?
     
  3. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein


    machen aber viele nicht und dann passiert son scheiß wie vom te geschrieben....


    und dass ist dann besser, wenn sie während ihrer sperre einfach ein anderes mmo zocken? Oo


    2 gute möglichkeiten. wobei internet abschalten vielleicht bisschen krass ist. aber den account sperren geht... gibt ja auch bei wow die "parental-controll" eig. genauso....


    mach dir erstmal gedanken bevor du son scheiß undurchdachten post schreibst
     
  4. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    Viele Zocken die Nacht durch und legen sich dann vielleicht kurz um 12 Uhr Mittags hin... einmal ok, aber ständig? Da muss nen Riegel vorgeschoben werden. Hab das auch schon gemacht, aber wenn das zur Regel wird, ist das weder gesund noch ein guter Tagesrythmus um überhaupt noch irgendwie produktiv zu sein.
     
  5. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    Nja an sich ne gute Idee, ich mein bei denen isses schon extreeeeeeeeemst hawt mit dieser MMOgeschichte. Das Problem seh ich nur bei Leuten die z.b. erst spät nach Hause kommen und nachmittags erst anfangen müssen zu arbeiten...was sollen die dann machen? Desweiteren können durch sowas auch Nachteile für die Hersteller entstehn, bei sowas sollt man immer aufpassen (ähnlich wie bei Superduperosamabinladenkillerspielen) - auch wenn die meisten Firmen mehr Geld haben als Deutschland Grashalme hat.

    Allerdings denke ich auch dass man sowas auf andre Art und Weise umgehn könnte, ich mein hier wird die n Kollege direkt sagen wenn er meint dass du zuviel zockst.
     
  6. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    Auch wenn diese Geschichte mit dem Baby sehr hart ist, finde ich doch, dass dies ein Einzelfall ist. Jeder sollte doch selbst entscheiden, ob, wann und wie viel er spielt.

    Ich würde mir das nur sehr ungern von jemandem vorschreiben lassen.
     
  7. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    wie wärs mit einer maximalen spielzeit am tag als so ein quatsch. 14 stunden zielzeit und danach disconnect. so kann man zwischen durch pause machen, das problem mit den arbeitszeiten wären vorbei und wenn man am we zeit hat kann man sich die zeit einsparen am tag und in der nacht spielen.
     
  8. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    Ne, eben nicht^^ ich meine, wenn z.B. WoW gesperrt wird, zocken die einfach Guild Wars 6h lang -wenn sie denn gar nicht schlafen - und das ist natürlich schlecht und verbessert die lage nicht

    Und wenn 6h abgeschaltet wird, kann trotzdem noch passieren, denn entweder machen sie dann dinge die sie eh machen müssen (schlafen, nahrung besorgen) oder zocken was anderes.
     
  9. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    Frechheit.
    Jeder Mensch hat ja wohl selbst das Recht zu entscheiden wie lange er spielen will?

    Der Fall mit dem Baby ist zwar heftig ,allerdings behaupte ich ,dass die Ursache des Problems nicht bei den PC Spielen liegt ,sondern einfach in der Unfähigkeit der Eltern ein Kind groß zu ziehen.
    Wäre die Sperre aktiv gewesen ,hätten sie in der Zeit einfach TV geguckt und das Kind trotzdem verhungern lassen.

    Und nein ich bin kein 1337-MMO-Fanboy der tagtäglich 12 Stunden spielt - ich halte es trotzdem für falsch und absolut idiotisch. So weit kommt es noch ,dass der Staat mir /bzw. einem vorgibt wie man seine Freizeit zu gestalten hat.

    Ein wesentlich besserer Ansatz wäre es , die "Spielsucht" weiter zu erforschen und möglicherweise Kliniken zu eröffnen die sowohl präventiv als auch therapierend fungieren.
     
  10. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    Wie traurig, dass eine Regierung seine Bürger dazu zwingen muss, sich um die Realität zu kümmern, anstatt ihren Süchten nachzuhängen.

     
  11. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    omg wie abhänig kann man sein
    find ich richtig, nur man kann nicht alle unter einen hut kehren!
     
  12. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    Ist es nicht bei wow in china schon so, dass die Leute nach 6 Stunden spielen kaum mehr Gold/Loot/Ep bekommen und dann eine Zwangspause von 4 Stunden einhalten müssen?
    Ich mein man spielt ja MMO-Spiele um vorranzukommen und dabei Spaß zu haben (Ok als Süchtiger steht der Spaß wohl eher im Hintergrund^^)...wenn dieser Fortschritt dann wegfallen würde für ALLE MMO's wäre das doch eine sehr gute Maßnahme.

    Für mich ist es trotz allem immernoch ein Mysterium wie man so dermaßen süchtig sein kann und sogar das eigene Kind verhungern lässt zugunsten eines Virtuellen...

    Also vielleicht ist das die einzige Maßnahme die in Südkorea/dem asiatischen Raum bleibt.
     
  13. 14. April 2010
    AW: Südkorea schränkt MMO-Zugriff ein

    wenn die bevölkerung eines staates mal soo daneben ist dann find ich das ok.
    klar kannst jetzt sagen wo da die grenze ist und warum dann bei uns nicht alles überwacht werden soll weil uns die regierung für "dumm" hält aber da will ich keine disskussion anfangen.

    für die spieler die nur nachts spielen ist das natürlich nervig. aber bevor wieder wer draufgeht weil er nach der arbeit zocken geht bis er wieder los muss find ichs nicht so extrem schlimm.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.