Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr. Flava, 5. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2009
    Spielfilm-DVDs binnen weniger Sekunden kabellos kopieren - was noch wie Science-Fiction klingen, ist bereits Realität. Deutsche Forscher haben ein turboschnelles Funknetz vorgestellt, mit dem große Datenmenge in Rekordzeit auf iPod oder ein Handy kopiert werden können. Dagegen wirken aktuelle Entwicklungen im kabellosen Wohnzimmer schon altbacken.


    Das Kunststück des Drahtlos-Turbos ist Forschern der Technischen Universität Dresden gelungen. Deren neue Technik jagt eine komplette Spielfilm-DVD in knappen sechs Sekunden durch den Äther, eine Musik-CD in unter einer Sekunde. Das ist beides Rekord - schneller klappte eine Datenübertragung mit Funk bisher noch nicht. Möglich machen dies Frequenzen im Bereich von 60 Gigahertz und eine Bandbreite von zehn Gigabit.





    Rekordverdächtig kurz hingegen ist die Reichweite des vermeintlichen WLANs. Eine größere Entfernung als einen Meter konnten die Dresdner Forscher noch nicht überwinden. Doch das spielt kaum eine Rolle. Denn Mobilfunkexperte Stefan Krone und seine Kollegen haben mit ihrer Technologie vorrangig den Infotainment-Bereich im Blick.


    Nach dem Willen der Forscher sollen wir in Zukunft bei einem Händler an einem speziellen Terminal Musik-Alben und Spielfilme kaufen - allerdings nicht auf CD oder DVD. Die Daten sollen vor Ort direkt in wenigen Sekunden auf Handy, Notebook oder andere Mobilgeräte geladen werden. CDs und DVDs wären damit als Datenträger größtenteils überflüssig.

    Zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten sehen die Forscher im Bereich der Medizin. In Sachen Verfügbarkeit gibt sich die TU Dresden optimistisch. Erste kommerziell nutzbare Geräte sollen noch vor dem Jahr 2015 in den Handel kommen. Bis dahin bleiben uns DVD, CD und auch Blu-ray auf jeden Fall erhalten.



    Quelle: TU Dresden entwickelt Super-WLAN und überträgt eine CD in unter einer Sekunde
     
  2. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    [ironie] "SUUUPER !!!" [/ironie]

    Was bringt es eine CD in 1 Sekunde verschicken zu können (5600 Mbit) wenn Festplatten nur 300 Mbit schaffen?
    Das schaffen nichtmal die schnellsten SSD's !

    Zu viel Theorie ist eben schädlich.
     
  3. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde


    Ist doch latte, ich find's trotzdem interessant was machbar ist. Im Moment siehts vielleicht nach Zeitverschwendung aus, aber das mit den Festplatten wird auch noch. Und dann ist die schnelle Leitung da

    Ausserdem könnte man so eine schnelle Leitung für Multi-Threads nutzen, oder?
     
  4. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    Manche Server geben pro Thread auch nur 1MB/s her, bei Multi-Threading aber 11MB/s ! Verstehst du den zusammenhang?

    Wie oben schon gesagt wurde, wird das erst durch Multi-Threading interessant
     
  5. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    naja war ja abzusehen dass sowas irgendwann kommt...bis das wirklich im mainstream bereich ankommt werden noch jahre vergehen
     
  6. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    speichergeschwindikeit iss nicht das proble, zumal das ja komerz ja erst in 5 jahren kommen soll. bis dahin sind ssd´s stark im vormarsch. gibt ja jetzt schon von supertalent ne ssd, die mit 1gb/s liest und schreibt. das ganze dann noch im RAID...rockt tierisch

    in 5 jahren lachen wir uns kaputt über die größe und geschwindigkeit von den ssd´s heute.

    aber wieder gut zu sehen, dass die bandbreit auf kosten der reichweite geht.
     
  7. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    naja .. dadurch wird eigentlich das raubkopieren gefördert da man sich ja dann z.B. die gekaufte cd aufjedenfall kopieren darf auf den heim pc z.B.


    ansonsten ganz nett .. legt man einfach dass handy aufn pc tisch und läd sich in 10 sek neue musik für die woche drauf
     
  8. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    Das heißt also, dass ich dann in der Zukunft nichtmehr bequem aus dem iTunes store musik digital einkaufe, sondern mit meinem Datenträger in ein Musikgeschäft gehe und da ohne CD aber mit vollem USB stick wieder rauskomme?

    Mann mann mann behinderter gehts doch echt nicht :S

    Edit: ich kaufe musik sowieso nicht digital
     
  9. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    wer sagt denn das sowas abgeschafft wird ? ?(
    das is vorallem gut für wohnzimmer denk ich mal also nen receiver meinentwegen mit hd und nen fernseher und man brauch kein kabel.. oder für die boxen whatever

    super entwicklung
     
  10. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde


    Eine Frage zu dem RAID-system. Wenn ich nun 2 von diesen ssd's im Raid anschließe, werden die Geschwindigkeiten dann addiert oder bringt dass einfach nur mehr Sicherheit und Stabilität?

    MfG
     
  11. 7. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    Also wenn das wirklich nur für solch kurze Strecken gedacht ist, kann man meiner Meinung nach auch einfach ein Kabel benutzen.
    Denn ich denke mal komplett gesund ist es bestimmt nicht, über längere Zeiträume einer sochen Strahlung ausgesetzt zu sein.
     
  12. 8. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    Naja zurzeit ist eher die Frage, mit was so ein shnelles Netz kompatibel ist. Der Einsatz im Intranet wäre vllt. sinnvoll. aber auf den alltag wäre sowas technisch nicht machbar oder ? ( Also wenn die Reichweite dann über einem Meter kommt )
     
  13. 11. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    werden schon noch festplatten kommen die shcnell genug sind...
    naja wird schon nice wenn man dann so schnelle dateienübertragung kabellos hat
     
  14. 11. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    Die nötige Technik dafür wird es wohl schon geben sonst könnten die Jungs in der Uni die Daten ja wohl kaum zu Testzwecken verschicken. ^^
     
  15. 11. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    Gibt unterschieldiche Raid Methoden. Zum einen das Spiegeln der Daten, erhöht also die Sicherheit, da das, was auf die eine Platte geschrieben wird, automatisch auch auf die andere Platte geschrieben wird. Und dann gibts noch die Leistungststeigerung. Hierbei werden die Daten auf die zwei Platten aufgeteilt und somit wird die Geschwindigkeit erhöht, im optimalfall ums doppelte. Wenn aber hier eine PLatte kaputt geht, sind die Daten natürlich verloren ^^

    Musst mal nach Raid0 und Raid5 googlen, Raid1 gibts glaub auch noch, ka is schon lange her als wir das in der Schule hatten xD
     
  16. 11. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    fallen da einem nach nen paar stunden datenübertragung die klöten ab oder muss man den ganzen tag mit ner bleischürze durch die gegend laufen????
    mal ehrlich... so starke strahlung kann doch net gesund sein
     
  17. 11. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    Ich möcht aber auch ganz gerne die gute alte CD behalten =( Ich mags halt lieber so ne schöne Hülle mit Booklet und allem drum und dran in den Händen zu halten als irgendeine (dann womöglich auch noch durch mp3 komprimierte und daher qualitativ der CD unterlegenen Klangqualität) Musik in 0,keine ahnung Sekunden auf dem Player zu haben^^

    Aber ich denke bis zur Marktreife dauert das eh noch XD
     
  18. 11. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    fette sache und die idee mit den terminals find ich auch garnich mal schlecht mal schaun, was da noch so in nächster zeit zu erwarten ist
     
  19. 12. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde


    War auch mein erster Gedanke, naja aber bis dahin, wer weis, was sich mit der Geschwindigkeit tut, naja hilft nur abwarten.
     
  20. 12. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    glaub ich auch, aber trotzdem wieder ein schritt nach vorne.
    ist doch nicht schlecht, und cool zu sehen wie weit man schon ist, ist doch auch nett
     
  21. 12. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde


    naja, ganz richtig ist die Aussage auch nicht. Die Kommerzialisierung von diesen Datenübertragunsraten steht schon in den Startlöchern:

    RAIDDrive SSD mit 2 TByte und 1,4 GByte/s:
    RAIDDrive SSD mit 2 TByte und 1,4 GByte/s - Golem.de

    mfg
     
  22. 12. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    Ich möchte nicht wissen wie das ist wenn man zwischen der übertragung steht.
    Da geht ein Laser durch dich durch und man bekommt einen herzinfakt...

    ohne witz.. wer braucht sowas?
    finde ich total idiotisch
     
  23. 12. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde


    die kommunikation findet auf Frequenzen statt, die der Mensch nicht wahrnimmt, die Wirkung auf den körper ist allerdings noch nicht vollständig erforscht.

    ich sag mal solange du kein künstliches gehirn hast, was drahtlos mit deinem herzschrittmacher kommuniziert, musst du dir keine sorgen machen.
     
  24. 13. Oktober 2009
    AW: Super-WLAN überträgt eine CD in unter einer Sekunde

    Und außerdem klingt das nicht gerade gesund bei Mobiltelefonen wurde schon so eine diskusion breit nachdem sie so doll gestrahlt haben wie soll das denn erst bei dieser erfindung werden...
    an und für sich ist die Idee ja nicht schlecht mit den service points man geht dran vorbei und das handy hat die neusten infos über lokalitäten oder anderes :]
     

  25. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Super WLAN überträgt

  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.964
  2. Hanfsamen, das gesunde Superfood
    Burg und Er, 11. Januar 2021 , im Forum: Essen & Trinken
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.508
  3. Antworten:
    57
    Aufrufe:
    17.605
  4. Was bringt das Super Vectoring der Telekom?
    Fabiane Herbst, 1. Oktober 2018 , im Forum: Netzbetreiber & Mobilfunk
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    8.214
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.109