Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 1. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Mai 2008
    {bild-down: http://bc1.handelsblatt.com/news/loadbin/ShowImage.aspx?img=1655704&l=1}


    Es klingt nach Sciencefiction: In einer fernen Galaxie verschmelzen zwei Schwarze Löcher miteinander. Das neue entstandene Schwerkraftmonster wird dabei aus der Galaxie herauskatapultiert und rast mit kaum vorstellbarer Geschwindigkeit durchs All davon. Was Astronomen bislang allenfalls anhand von Computermodellen vermuten konnten, haben Max-Planck-Forscher jetzt erstmals nachgewiesen.

    TT DÜSSELDORF. Einem spektakulären Phänomen in den Tiefen des Alls sind Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik auf die Spur gekommen. In einer fernen Galaxie konnten sie ein supermassives Schwarzes Loch nachweisen, das mit kaum vorstellbarer Geschwindigkeit aus seiner galaktischen Heimat herauskatapultiert wird. Einmal aus seinem Milchstraßensystem verstoßen, wird es nach Verlassen der Galaxie im intergalaktischen Raum treiben – ein Hinweis darauf, dass solche Schwerkraftmonster auch abseits der großen Galaxien weit verbreitet sein dürften.

    Den Wissenschaftlern Stefanie Komossa vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) war das kosmische Schwergewicht – es dürfte einige Millionen Sonnenmassen „wiegen“ – bei einer Himmelsdurchmusterung aufgefallen. Zwar lassen sich Schwarze Löcher nicht direkt sehen, da ihre extreme Gravitation kein Licht entkommen lässt; ihre Anwesenheit verraten sie aber durch die Auswirkung ihrer Schwerkraft auf die umgebende Materie.

    Anhand der Beobachtung von Gaswolken in der Umgebung des Schwarzen Lochs konnten die MPE-Forscher berechnen, dass sich das Loch mit einem Tempo von knapp 3000 Kilometern pro Sekunde fortbewegt. Zum Vergleich: Würde man in München mit dieser Geschwindigkeit starten, hätte man innerhalb von weniger als einer Sekunde Afrika erreicht.

    Als Ursache dieser ungeheuren Geschwindigkeit vermuten die Wissenschaftler so genannte Gravitationswellen. Solche bislang nur theoretisch postulierten Wellen entstehen nach gängiger Vorstellung, wenn massereiche Objekte wie Schwarze Löcher miteinander kollidieren.

    Im vorliegenden Fall sind zwei kleinere Schwerkraftfallen zu dem jetzt beobachteten Giganten verschmolzen, so die Deutung der MPE-Forscher. Dabei breiteten sich enorme Gravitationswellen mit Lichtgeschwindigkeit aus. Da die Wellen bevorzugt in eine Richtung ausgesandt werden, erhielt das Schwarze Loch selbst einen Rückstoß, ganz ähnlich wie beim Abschießen eines Gewehres oder beim Start einer Rakete: Es konnte sich nicht mehr im Kern der Galaxie halten und wurde „verstoßen“.

    Das Interesse der Astrophysiker an Gravitationswellen und ihren Effekten ist extrem groß. Gravitationswellen, die energiereichsten Prozesse im gesamten Universum, kräuseln den Raum wie ein ins Wasser geworfener Stein die Wasseroberfläche. Im Jahr 2006 gelang es Wissenschaftlern erstmals, in einer Computersimulationen Schwarze Löcher erfolgreich zum Verschmelzen zu bringen und die dabei entstehenden Gravitationswellensignale zu berechnen.

    2007 gab es einen weiteren Durchbruch: Supercomputer errechneten die ungeheure Stärke der Rückstöße, die beim Verschmelzen zweier Schwarzer Löcher entstehen. Die Ergebnisse des Teams um Komossa bedeuten nun einen weiteren Meilenstein der Forschung über Gravitationswellen, der den bisher nur simulierten „Raketeneffekt“ der Wellen belegt.

    Quelle: handelsblatt.com
     
  2. 1. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Ich finde solche Themen immer wieder richtig interessant und bin beinahe traurig, dass ich darüber kaum was weiss und zu meinen Lebzeiten auch nicht viel mehr darüber erfahren werde, außer es gibt demnächst einen Durchbruch bei CERN. ;-)
     
  3. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Is schon hammer was da im All da passiert. Ich frage mich ob das auswirkungen auf unser Sonnen-System hat.
     
  4. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    also ich ha mich auch mal so aus spaß mit den schwarzem loch beschäftigt und es ist zwar n interesantes thema, jedoch glaube ich nicht, dass es passieren wird...wenn doch^^....pech gehabt^^
     
  5. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    weiß jemand, bzw kann jemand spekulieren, was passieren würde, oder was passiert, wenn dieses schwarze loch mit dieser geschwindigkeit auf materie stößt?
    ich weiß, das thema ist sehr komplex und ich sollte mir dazu eigentlich ersteinmal vorwissen aneigenen, aber würde es materie auch mit dieser geschwindigkeit einfach "auslöschen"? quasi, alles auf dem weg einma wrroam und weg?
     
  6. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    soweit ich weiss gibt es stabile Antimaterie, die würde die Materie (also uns, die Erde, den Mond, alles) einfach .. eh... vernichten.. ??
    Instabile Anitmaterie löst bei der Berührung mit Materie eine starke Explosion aus.
    Beides würden wir eher weniger wahrscheinlich überleben. ;-)

    korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
     
  7. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Gab es bezüglich dessen, das man ohne Kommentar Themen posten kann, eine Regeländerung oder ist das eine Demonstration adminstrativer Willkür



    Wie schon einmal berichtet, wurde aus genau diesem Grund eines meiner Themen geschlossen.


    RayT
     
  8. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    schon krass was da oben so abgeht und was für wahnsinnskräfte da so wirken.
    echt interessantes thema.
    Hoff nur dass keins von den dingern in unsere richtung katapultiert wird ^^
     
  9. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    ich find solche Themen auch ziemlich interresant, aber wenn ich dann sehe, wie die CERN-Forscher und so damit rumexperimentieren, mache ich mir echt Sorgen, weiss Gott was da passieren kann, auch wenns laut Forscher XY noch so unwahrscheinlich ist?(
     
  10. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    is schon wahnsinn.. und man kann sichs eigt. überhauptnicht vorstellen wie sowas geht.. und falls mal irgendwer das herrausfindet was da oben alles geht werden wir wohl leider nimmer leben..
     
  11. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Ja Leider...
    Aber das ist echt ein interresantes Thema =)
    Ich werd mich mal ein wenig damit befassen.
    Meiner meinung nach Sind das meiste bei den Forschern eh nur Spekulationen.
     
  12. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Spekulationen die größtenteils alle nachgewiesen sind?
     
  13. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Spekulation hin oder her ?! ...
    sicher kann man sich nur sein wenn man mehrere voneinander unabhaengige quellen heranzieht !!

    Ich verlass mich da ganz drauf das die quellen von xxxKiller gut sind ... bzw. fuer mich xxxKiller selber ne gute Quelle ist !!

    danke nochmal Killer das du uns immer mit akutellen und interessanten news versorgst ... ^^
    sehr QL was de ma wieder ausgegraben hast ;-)

    MfG seT-87
     
  14. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Wie genau entsteht überhaupt ein schwarzes Loch? Verschont mich mit dem Wiki-Artikel den habe ich net ganz verstanden. Wie kann man das mit eigenen Worten erklären?!
     
  15. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Schwarze Löcher sind "objekte" die ca. die Größe einer Murmel ,jedoch die Anziehungskraft von 100000000 Erden zusammen haben.

    So saugen sie alles "in sich rein" (auch Licht).

    Die enstehung ist noch nicht eindeutig geklärt (?). Ich glaube ,wenn Planeten wie die sonne oder so kaputt gehen

    Hoffe ich konnte dir Helfen

    Dennisnedry
     
  16. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Wir Menschen sind einfach zu primitiv für den Rest des Universums^^
    Ich denke das das Universum unendlich ist und bis wir überhaupt mal daran denken können, eine andere Galaxie zu bereisen(mit Menschen), sind wir schon alle Tod, weil der Klimawandel die Welt unbewohnbar macht!!!
     
  17. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    Jo das heißt dann meistens Supernova
    Hey aber solche Themen sidn echt interessant. Mehr davon und BW an Threadhersteller ist raus!
     
  18. 2. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    ich find das thema auch sehr interressant aber zu sagen, dass du es schade findest, dass du es zu deinen lebzeiten nicht erfahren wirst finde ich nicht korrekt!!
    denn ich glaube, dass wir ,wenn wir sterben, die wahrheit erkennen werden

    mfg
    jiggolo
     
  19. 4. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen


    wie bitte die größe einer murmel meinste aber nich ernst oder??? ^^
    ich dachte das wären riesige massen was weiß ich antimaterie die alles auf ihrem weg in sich saugen, aber so klein biste da sicher?
     
  20. 4. Mai 2008
    AW: Superkick: Schwarzes Loch wird aus Galaxie gestoßen

    die müssen nicht klein sein
    im gegenteil
    nur glaube ich, dass du dir ein schwarzes loch zu groß viorstellst.
    es hat gewiss nicht die größe euiner ganzen galaxie.

    was ich so weiss, ahctung, angaben ohne gwähr^^, entsteht ein schwarzes loch wenn ein stern zerfällt. irgendwann wird ein stern instabil, verliert seine energie und wird zu einer supernova oder zu einem schwarzen loch.
    die masse ist dann so hoch, dass die problemslos erst kleine sterne und dann immer größere anzeiht. (gravitationsgesetz)

    was mich aber eher interessieren würde.

    was passiert nach dem schwarzen loch? so wie es einen stern und das universum nicht ewig geben kann, kann es doch eigentlich auch kein schwarzes loch ewig geben oder?

    wie geht in schwarzes loch kaputt?
    weiss da einer was?
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.