Surf-CD für maximale Sicherheit beim Internet-Zugriff

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 8. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine so genannte Internet Security Surf-CD zum Download bereit gestellt. Das CD-Abbild enthält eine spezielle Variante des freien Betriebssystems Knoppix Linux.

    Es handelt sich nach Angaben des BSI um eine "Konzeptstudie" die sich an versierte Anwender richtet. Die Live-CD mit den meisten Computern verwendet werden und enthält alles, was für eine möglichst sichere Nutzung des Internets notwendig ist. Bei Bedarf kann der Nutzer unabhängig von seinem bereits installierten Betriebssystem von der Live-CD starten.

    1218194605.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1218194605.jpg}

    Das auf der Surf-CD enthaltene Knoppix wurde gegenüber anderen Linux-Varianten mit zahlreichen Sicherheitswerkzeugen wie Personal-Firewall und Pufferüberlaufschutz aufgerüstet und konsequent gehärtet. Die Surf-CD ist ausschließlich auf eine möglichst sichere Nutzung des Internets ausgelegt, fast alle weiteren sonst üblichen Programme fehlen.

    Die Internet Security Surf-CD wurde vom BSI in Zusammenarbeit mit Knoppix-Macher Klaus Knopper und Martin Öhler entwickelt.Ihr Quellcode ist über die Webseiten des BSI ebenso verfügbar, wie das Abbild der CD selbst. Das Image lässt sich mit allen handelsüblichen Brennprogrammen auf CD schreiben.

    Weitere Informationen: BSI.de

    Download: Surf-CD.iso (542 Mb)


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 8. August 2008
    AW: Surf-CD für maximale Sicherheit beim Internet-Zugriff

    ist ja mal geil
    das ist perfekt für alle internetcafes und schulen.
    kein hdgaurd mehr, einfach cd rein und fertig.

    glaub ich werde es gleich mal testen danke für die info mein schaaf
     
  3. 8. August 2008
    AW: Surf-CD für maximale Sicherheit beim Internet-Zugriff

    hehe, den bundestrojaner gibts gratis dazu^^ nein, scherz, is ne gute idee, auch wenn die leute, die sowas bräuchten sie niemals benutzen werde, weil ihnen ihr ungeschütztes xp ohne patches sicher genug is (wobei sie sich aber immer über diese nervigen popups im IE ärgern^^)...mfg coach

    PS: nen normales knoppix bringts zwar auch, aber k^^
     
  4. 8. August 2008
    AW: Surf-CD für maximale Sicherheit beim Internet-Zugriff

    Schützt zwar vor malware, aber nicht vor spoofing etc.

    Naja, insgesammt ist es eine gute Idee, aber keine "Innovation".
     
  5. 8. August 2008
    AW: Surf-CD für maximale Sicherheit beim Internet-Zugriff

    mhm, also so wie ich das verstehe, wurden einfach nur progs installiert, die das surfen sicherer machen (hat jeder ottonormalsicherheitsfanatiker doch schon ) und unnützes entfernt..

    das kann ich auch selber
    aber naja, wie schon gesagt, die dies bräuchten werden davon wahrscheinlich nichma was wissen
     
  6. 8. August 2008
    AW: Surf-CD für maximale Sicherheit beim Internet-Zugriff

    naja als ob das jetzt sowas tolles neues währe das man mit live cds surfen kan^^

    wie hier schon erwähnt die dies brecuhten werdens eh net nutzen.

    und warscheinlich is auch noch der bundestrojaner gratis dabei
     
  7. 9. August 2008
    AW: Surf-CD für maximale Sicherheit beim Internet-Zugriff

    Ist doch mal ne gute Sache.
    Und nicht die erste Sicherheits-CD vom BSI, soweit ich mich erinnere.
    Es lag mal eine in irgendner PC-Zeitschrift bei, weiß das noch einer?
     
  8. 9. August 2008
    AW: Surf-CD für maximale Sicherheit beim Internet-Zugriff

    =)
    Genau das war mein erster Gedanke als ich mir den Thread durchgelesen hab.^^

    Trotzdem werde ich es mal testen, klingt eigentlich sehr interessant. Vielleicht ist ihnen ja evtl mit dieser CD wirklich 100% sicheres Surfen gelungen.

    Gruß, Fladen
     
  9. 9. August 2008
    AW: Surf-CD für maximale Sicherheit beim Internet-Zugriff

    Was hat den ne Personal Firewall auf nem Rechner zu suchen der sicher sein soll, und vor allem nicht auf linux, Jedes Debian Base ist 100 mal sicherer wie so ein müll

    Je mehr code desto mehr Fehler, desto mehr Angriffsmöglihkeiten. Die werden es wohl nie merken... ^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.