Surfen auf fremde kosten...

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von MolchMaster, 14. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Mai 2006
    WEP ****z
    WPA 2 is schon besser aber auch knackbar


    See yA
     
  2. 15. Mai 2006
    Der Typ muss sich auch sagen "Warum bin ich nicht ruhig gewesen" - dann hätte egentlich garnichts passieren können, naja selbst schuld sag ich da. Meins hat auch ne 128 MBit verschlüsslung.

    LG
    Syntax
     
  3. 15. Mai 2006
    unsre Nachbarn haben auch unverschlüsseltes WLAN, könnte da auch rein und von da saugen (aber warum mit 1k saugen wenn man selbst 3k hat ^^)

    Unser WLAN ist sicher, MAC-Adressenfilter, da kommt so leicht keiner rein... (und wennschon? mir wurscht)
     
  4. 15. Mai 2006
    Warum machst du sie nicht darauf aufmerksam?! Sind schließlich deine Nachbarn

    LG
    Syntax
     
  5. 15. Mai 2006
    tja wie schon gesagt...wenn leute ihr netzwerk nicht mit einer firewall usw. schützen..
    selbst schuld...aber ich wär auch ziemlich sauer..wenn mir jemand ins W-Lan hacken würde...
     
  6. 15. Mai 2006
    Naja, hoffenlich kommt bei mir keiner rein.
    Hoffe es reicht die Antennen anzuschrauben um die Leute draußen zu halten (benutze kein WLAN sondern benutze richtige Verdrahtung aber die WLAN Funktion von meinem DI-714p+ läst sich net ausschalten.
     
  7. 15. Mai 2006
    der wohnt in nem reihenhaus
     
  8. 15. Mai 2006
    oje das war aber schlimm.... also mal im ernst... wenn ich irgendwo bin mach ich das die ganze zeit. aber kann man jemanden der vorgibt keinen plan zu haben eigentlich vorwerfen? also wenn man den WLAN Adapter anhat und das Häkchen 'zu jedem verfügbaren Netzwerk verbinden' oder so ähnlich aktiviert kann ich doch fast nix dafür wenn sich mein rechner auf einmal einwählt oder?
     
  9. 15. Mai 2006
    tja ich würde ma netzwerk sichern
    gibts ja nich
    die bullen sehn das glaub ich wenn einer mit nem laptop im auto sitz so nebenbei fahrendie bullen
     
  10. 15. Mai 2006
    naja es gibt schon viele public hotspots. ich glaube nicht dass man da darauf angewiesen ist ein netzwerk zu hacken
     
  11. 15. Mai 2006
    ich hab letztens einen artickel im stern oda spiegel gelesen da ham die nen test gemacht in ner großstadt in usa. da warn hacker der hat einen wlan-adapter gehabt der hatte 3km reichweite und der hat beim ersten suchlauf an die 200 netzwerke die keine sicherung hatten gefunden und konnte dierekt mal auf andre kosten surfen
    also sowas is echt krass...

    man kann sich gut dagegen schützen wenn man im wlan router die mac adressen der berechtigten computer zulässt das kann man nur sehr schwer wenn gar nicht hacken

    greez diemade
     
  12. 15. Mai 2006
    ya öhm wie schon gesagt:
    a) wenns nich verschlüsselt war und der 19jährige quasi nur wLan karte rein und internet is sofort an gem8 hätte braucher garnich befürchten.. selber d00f war er ja aber allerdings als ers der lieben polizei gesagt hat.. ich würde aber sagen er brauch nichts befürchten.

    b) mehrere Leute ham geschrieben "Dafür gibtz doch oder dafür hab ich doch meine 128 BIT WEP verschlüsselung (übrigens nicht M Bit!).. Da kann ich fast nur noch lachen.. 128BIT WEP; ungefähr 10min um reinzukommen.. sehr schön visualiesert auf milw0rm unter den video tutz.. leute wenn ihr aus ner Grosstadt, ner belebten gegend oder ähnlichem kommt haut doch mind ma ne WPA verschlüsselung rein wenn ihrt sicher sein wollt, ansonsten beschwerd euch aber bitte auch nich wenns jemand in euer wLan geschafft hat..

    Oben wurde erwähtn "WPA2 is da auch schon sicherer, aber nicht unknackbar" das is mir noch nicht bekannt, wenn jemand genaueres weis PN$me doch bitte mal..

    mfg
    My-Doom
     
  13. 9. Juni 2006
    @ Pituch

    Schau Dir mal die Reaktion vor meinem Posting (von My-Doom) an.................... !

    @ My-Doom

    Falsch!!!
    Wir haben hier rechtlich zwei unterschiedliche Fall-Möglichkeiten.

    a)
    das Eindringen in ein Wlan um die Daten desjenigen auszuspionieren.
    Dazu gehört bereits das scannen des Rechners auf offene Ports!!! Man muss nicht einmal auf die HDD zugreifen um sich die Sachen anzusehen die daruf sind. Hierzu sei gesagt, dass eine gute Firewall-Software mit entsprechender Einstellung (z.B. Zone-Alarm) einen derartigen Portscan mit einem Alarm umgehend meldet. Sollte man sich Daten herunter ziehen, hat man (wird man erwischt) verloren.

    b)
    Das prinzipielle Einloggen in ein offenes Wlan um darüber das INet zu nutzen.
    In diesem Fall nutzt man auf anderer Kosten das Internet. Nachdem jeder Nutzer das bezahlen muss (unerheblich, ob dieser eine Flat hat, die Telefonleitung seines Modems bezahlen muss oder ein Volumen bezogenen Preis abdrücken muss) macht man sich hiermit sehr wohl STRAFBAR!!!

    Denke hier also keiner, das sei einfach nur ein Spass! Die Justiz ist gerade sehr darauf bedacht Präzedenzfälle zu schaffen und dadurch abzuschrecken. Die Strafen sind gerade erheblich!

    Was allerdings die Feststellung angeht, dass WPE nicht sicher ist, so kann ich das nur bestätigen. Meines Wissens liegt die durchschnittliche Zeit ein WPE-Schlüssel zu knacken bei 10 bis 15 Minuten. Der Rekord soll derzeit bei 34 Sekunden liegen!

    Schlussfolgerung
    Betreibe ich ein Wlan sollte ich mir die Zeit nehmen das Ganze mit einem WPA-Schlüssel zu versehen! Wer das nicht alleine hin bekommt, kann sich über Google Tuts ziehen die behilflich sind oder schlicht und ergreifend den Support seines Routers zu rate ziehen. Die helfen gerne und sind diesbezüglich in der Regel auch sehr kompetet!


    @ Sniper278

    Auch falsch!
    Mit entsprechenden Richtantennen ist eine Verbindung von bis zu 3,5km problemlos möglich! Bis zu drei Häusern durch wände wohl auch. Siehe dazu auch folgende Seite:
    http://www.vallstedt-networks.de


    @ sb322

    Praktisch auch falsch!

    WPA 2 erzeugt permanent zwischen sendender und empfangender Station neue Verschlüsselungen anhand des eingegebenen Codes. Das wäre zwar denkbar über einen Brut-Force Angriff zu knacken, ABER.....
    ...... rein statistisch ist eine 128 bit Verschlüsselung welche aus einem achtstelligen Code aus einer unterschiedlichen Zahlen- Buchstabenkombination (Gross- und Kleinschreibung) besteht in mindestens 64 Jahren zu entschlüsseln!!! Viele machen den Fehler etwas bekanntes (einen Namen, eine Bezeichnung wie "Schlüssel", "Banane", "Sonne", usw. einzugeben. Besagtes Angriffsystem prüft zuerst bekannte Worte, gemäss dem Duden durch. Ist es damit fertig beginnt es mit Zahlen, danach mit Zahlen- Buchstaben Kombinationen.

    Bin ich als Wlan-Nutzer so Super-Clever und gebe ein kurzes bekanntes Wort ein, so hat es ein Hacker einfach! Bei einer variabelen Zahlen- Buchstabenkomination die mindestens 8 Stellen hat ist es hingegen fast unmöglich rein zu kommen!!!


    @ DarkRaven

    möglicherweise auch falsch!

    Wenn Ihr das Passwort an Eurem Router nicht geändert habt und keine WPA Verschlüsselung aktiviert habt, kann man anhand dessen problemlos auf Euren Router zugreifen und seine MAC in diesen eintragen! Das Standart-PW bekommt man indem man die Bedienungsanleitung des Herstellers herunterläd oder auf einschägigen Seiten nachsieht. Diese haben dergleichen in ganzen Listen gespeichert!


    @ jimmy07

    Achtung!!

    Die Firewall des Routers reicht hier nicht aus! Sie prüft ausschliesslich was über das INet rein und ggf. auch raus geht! In dem von Dir angesprochenen Fall muss man auf seinen Rechner eine entsprechende Firewall-Software laufen haben (auf jedem Rechner). Siehe hierzu auch meine Ausführungen oben.


    @ p90

    Ganz Falsch!

    Gerade wenn Du die Antenne angeschraubt hast erhöht dies die Reichweite Deines Wlans. Du solltest diese folglich NICHT angeschraubt haben! Allerdings ist auch dann Dein Wlan ungeschützt, nutzt Du nicht die WPA Verschlüsselung (siehe oben)! Hau halt mal nen Schlüssel rein.............. !

    So, ich hoffe jetzt wurde allen geholfen und ich habe keinen "Irrglaubenden" vergessen.
    Was jeder einzelne macht muss er immer selbst entscheiden. Hier sei aber all denen gesagt, die meinen sich anderweitig einzuloggen und man könnte sie nicht ertappen wenn sie nicht gerade im Auto vor dem entsprechenden Haus stehen.....
    (siehe auch die Feststellung von @ Peedy,
    )
    .........dass auch das ganz falsch ist!!!

    Vollig Problemlos kann man so jemand anpeilen, im besonderen wenn derjenige eine feste Position hat (z.B. daheim). Dazu positioniert man sich an drei verschiedenen Stellen um das Signal herum und bekommt auf der Karte einen entsprechenden Schnittpunkt (simple Geometrie der ersten Stunde). Aber das ist nur die alte Methode, bei der die Jagd noch ein wenig Spass macht. Heutzutage gibt es die Möglichkeit entsprechende Daten mit dem Sniffer-Proggy direkt angezeigt zu bekommen und diese mit kleinen Tools direkt auf ein Karte- bzw. Routing-Programm zu übertragen!
    Dann sieht man sofort wo derjenige wohnt!!!

    @ Peedy

    Du siehst, Deine Platten sind keinesfalls Sicher!!!! Besteht ein begründeter Verdacht loggen die mit richterlicher Genehmigung Deine IPs. Damit bist Du als Betreiber immer Haftbar, egal wer zieht und wohin!!! Meinst Du allerdings die finden nichts und Du sagst es sind so viele Andere in meinem Netz, kann man die alle problemlos lokaliesieren! Dann möchte ich gerne sehen, ob Dein Nachbar den Mund hält, wenn er Besuch bekommt und sein kplt. PC-Equipment von der Kripo sichergestellt wird.............. !


    Gruss


    Joggl
     
  14. 9. Juni 2006
    Das gleiche isses auch mit den Pubs, wenn die ned geschützt sind, darf man ja was hochladen, nur nix illegales.
    Und wenn man bei offenen WLAN Netzen surft, und keine Daten ändert, liest, illegales Zeugs läd ,isses ja legal.
    Sind doch wie gesagt, selbst schuld wer ned verschlüsselt.
     
  15. 9. Juni 2006
    Ok Joggl, ich werde meine Variante mit der Festplatte noch mal überdenken, aber ich hab mit der Sache namens Wlan auch noch ein Wörtchen mitzureden.


    Edit:

    BILD

    Greets

    Peedy
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.