SUS - was bringst?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Sharken, 20. Juli 2010 .

  1. 30. Juli 2010
    AW: SUS - was bringst?

    so viel druck um 400nm ausm k04 zu holen halte ich generell nicht so gesund für den lader.

    ich denke bei oettinger sollte nichts schief gehen. die wissen schon was sie machen ;-)

    wo haste deinen umbau machen lassen? oder haste ein neues fahrzeug?
     
  2. 30. Juli 2010
    AW: SUS - was bringst?

    1.8 bar is zu viel druck für den lader
    bis 1.3 bar kannste gehen
    ich hab schon mehrere autos mit dem k04 gefahren und die hatten um die 270-280ps auf der rolle
    allerdings mit n geändertem kat und auspuffanlage
    im ob soll der turbo dann 1.3 bar haben
    ein anderes pleuel wird glaub ich erst an die 400nm getauscht
    ich werd schon sehen was des teil dann auf der rolle bringt, hab dann vor auf eine zu fahren
    und bei 1.8bar kannste vergessen dass dein kleiner k04 die leistung gehalten hat, die wird immer weiter runter gegangen sein
    wie viel bar fährst du etz?
    ich hab auch schon autos gesehen die haben den gt28 drinn und fahren auf 300ps und mehr mit 1.4 bar....
     
  3. 30. Juli 2010
    AW: SUS - was bringst?

    ehm ich rede von 1,8 und 1,6 Bar im OB (Overboost) und ja sicher ist der Haltedruck ein anderer. Beim K04 ca. 1,2 - 1,4 Bar je nach Abstimmung. Und Pleuel können auch schon bei 350 NM knicken wenn man falsch fährt mit einem falschen Programm.
    Desweiteren kannst du einen GT28 nicht mit einem K04 vergleichen. Der macht bei 1,4 Bar um welten mehr Volumen als ein K04.
    Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich verdiene damit mein Geld.

    und 400 NM sind mit dem k04 keine kunst
     
  4. 30. Juli 2010
    AW: SUS - was bringst?

    sollte kein angriff sein
    was verstehst du unter falsch programmiert?
    man sagt ja immer das der k04 max. 280ps macht bzw. 250-260 ohne probleme machbar sind?
     
  5. 30. Juli 2010
    AW: SUS - was bringst?

    hab ich auch nicht so aufgefasst, aber direktes schreiben beugt den meißten missverständnissen vor.

    falsch programmiert heißt in den ersten gängen volles drehmoment und im 6. am ende etc.
    heißt man kann einiges an drehmoment fahren nur es muss sauber programmiert sein.
    Beim BAM z.B. sind die Schwachstellen die Pleuel, früher kannte man das Problem noch nicht aber mitlerweile zeigt sich das es doch schon einige Schäden gab.
    Egal ob TIJ-Power; Zoran; Oettinger oder auch Simoneit. Viele Fahrzeuge haben das hohe Drehmoment nicht verkraftet.
    Der Lader ist für saubere 275 PS und 400 Nm ausgelegt, saubere Ladeluftkühlung und eine gute Abgasanlage ab Turbo vorrausgesetzt. Die thermische belastung ist sonst sehr extrem und schadet dem lader...
     
  6. 30. Juli 2010
    AW: SUS - was bringst?

    mostwanted jetzt wo du indirekt oettinger und die anderen schlecht machst bzw. andeutest, dass es schäden gab....
    ...weisst du ob bei oettinger immernoch schäden wegen falscher programmierung vorkommen?
    oder haben die was geändert?

    hast du eventuelle andere tipps welchen tuner man bevorzugen sollte? du verdienst doch geld damit...um welche firma geht es denn? ;-)
     
  7. 31. Juli 2010
    AW: SUS - was bringst?

    ich mache niemanden schlecht, diese schäden können passieren, müssen aber nicht. aber jeder anständige tuner wird dir raten die pleuel zu wechseln oder gibt nicht die volle leistung.
     
  8. 31. Juli 2010
    AW: SUS - was bringst?

    also 250ps und 370nm sollten meiner meinung nach noch absolut im bereich der originalen pleuel liegen. ich denke mal da gibst du mir recht.
    darf ich trotzdem nochmal fragen welche tuner du mit gutem gewissen weiterempfehlen würdest und bei welcher firma du beschäftigt bist? ;-)
     
  9. 31. Juli 2010
    AW: SUS - was bringst?

    beschäftigt bin ich hauptberuflich nirgendwo sondern mache das nebenbei bei etlichen firmen wenn not am mann ist. welche kann ich leider nicht sagen, hat nichts mit schwarzarbeit oder sonstigem zu tun sondern ist eine vertragliche sachen. merke dir einfach nur jeder tuner kocht mit wasser und deren Programme kommen meißt von den selben Menschen.
    empfehlen kann ich dir auf jedenfall:
    Oettinger
    Simoneit
    Zoran
    Evotech

    und 370 Nm können sie wegstecken wie gesagt kriegt er immer im 1. ganu voll auf den Kopf können auch die wegknicken
     
  10. 1. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    hast du n anderes getriebe?
    weil was ich gehört hab is das die getriebe im ersten gang stark leiden sollen.
    so hab des ding nun mir einstellen lassen, am anfang mit dem forge ventil waren es ca. 390nm drehmoment und 1.4 bar stabil, 1.8 im ob
    nun runtergeregelt auf 1.25bar und 1.55 im ob, anstehen tun ca 360-365nm, gemessen allerdings mit vag-com, also net wirklich genau die angaben.
    druckangaben laut vag und meiner anzeige.
    fährt sich wie original nur mit mehr druck dahinter, charakteristik vom motor is immernoch die gleiche, kein ruckeln, keine leistungseinbrüche.
    der typ hat sich echt zeit genommmen und alles probiert damit ich zufrieden bin und stetig umgeschrieben und getestet was mir am besten gefällt und was machbar ist, tipps gegeben und ich kann auch jederzeit wieder kommen wenn ich was anders haben möchte oder n anderen auspuff bzw. sus eingebaut habe.
    kann mir jmd. noch ein prüfstand im raum franken empfehlen??
    adac soll net besonders sein und vom bosch hört man nicht viel gutes...
     
  11. 1. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    also dürfte die leistung bei etwa 250ps liegen?
    aus welchem grund haste ihn den von 1,4 auf 1,25 bar runterholt?
    wie biste denn sonst so nach dem chippen zufrieden? ist dein "leistungsloch" weg?
     
  12. 1. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    ich fahre ein verstärktes6 gang diesel getriebe. schön lang übersetzt und rechnerisch bei irgendwas mit 340 zu ende gefahren bin ich aber noch nieeee so schnell.
    Bei mir ist allerdings fast nichts mehr Original, also kein vergleich....
     
  13. 2. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    die leistung soll angeblich bei ca. 265ps liegen, obs stimmt werd ich sehen
    hab den runterregeln lassen weils mir im ob zu gefährlich geworden ist.
    das ansprechverhalten ist um einiges besser geworden und das forge funktioniert wunderbar, bin nur am überlegen ob ich nicht eine härtere feder reinmachen soll, pfeifft beim gasgeben zwar nicht aber mal abwarten wie es auf längere zeit funktioniert.
     
  14. 2. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    265 PS sind durchaus realistisch nur bei deinem Druck schwer vorstellbar. Also wir fahren zur Zeit einen k04 testweise auf 1,9 Bar OB auf 1,4 - 1,5 Bar abfallend seid 15.000km auf dem Rundkurs ohne jegliche Probleme. Ist nen S3...
     
  15. 2. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    Und meinst, dass meiner mit 1,2(1,4) bar an der Kotzgrenze läuft?
    hmm...
     
  16. 2. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    nein mausi ich rede das der im st verbaute k04 bei ca. 279 PS an eine schädlichen Grenze läuft

    und es ist wie gesagt nur ein test wir brauchen nur nen 24h auto und länger muss der lader es nicht packen. ausserdem fahren wir eine externe laderkühlung und zusätzlich eine 100er AGA ab Turbo. Da halten sich thermische belastungen in Grenzen, das es dem Lader nicht gut tut ist klar
     
  17. 2. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    Bei dem poppel abgasgehäuse vom K04 ne nachfolgende 100er verrohrung?

    ähm sinn?
     
  18. 2. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    was sind dann bei den 1.2 bzw. 1.3 bar an ps zahlen realistisch?
    weil die 365nm hab ich ja selbst am bildschirm gesehen
     
  19. 2. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    1. Nicht dein Mausi! falsches Forum...

    2. Wie kann der nahezu baugleiche Turbo im ST bei 279PS (hüstel) an der Grenze sein? Ich würde mal sagen seine Grenze ist durch die Umdrehungen gegeben und die sehe ich da schon eher bei 1,9 als 1,4 bar. Von deiner externen Kühlung jetzt mal abgesehen.

    3. Fahre ich bestimmt nicht mehr 60mm AGA - 100mm hört sich für mich btw. auch sinnlos bzw. eher kontraproduktiv an s. systi.

    4. 24 std sind eine Sache, du sprachst aber von 15000 km.

    5. Ich bin nur eine "Laie" und bestitze keine 400 PS GT28 Umbaut bzw. eine Tuning GmbH wie fast jeder 2. hier^^
    Trotzdem oder vllt genau deshalb, sehe ich bei manchen Dingen die hier geschrieben werden die Zusammenhänge nicht.

    und nun btt, sorry

    gruß
     
  20. 3. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    hatten die anlage noch von nem gt40 s3 und da die anlage noch rumlag, fährt er die nun. nunja sieht schon witzig aus so von 90 auf 100. der sinn war einfach günstig und gut.


    desweiteren counter kannst du den 5 zylinder ford motor nicht mit dem 20 v vag motor vergleichen.
    der lader ist duch temperatur und drehzahl begrenzt, ja das stimmt.
    und ja wir fahren auch STs mit 300 ps etc. aber die Erfahrung zeigt nunmal das dort die lader einfach nicht so lange halten, hat schon seinen grund warum der rs mit nem neuem lader ausgestattet wurde um annähernd seine 300 PS zu bekommen.
    Und Nein ich fahre keinen gt28 und nein damit auch sicher keine 400 ps aber ich weiß was beim focus st gesund zu machen ist.
    Wir stimmen die noch nichtmal selber ab sondern schicken Kunden gleich zu anderen Tunern weiter weil wir uns einfach mit dem ST nicht softwaremäßig auskennen. Haben aber guten Kontakt zu einem Haufen Programmierern die genau das wiedergeben was wir an Erfahrungen gesammelt haben. Potenzial ist da aber der Lader passt nicht zu dem Motor er raucht einfach zu schnell ab wenn man das volle Potential will. Schnall nem ST nen K16 oder sowas drauf und das Ding ist endlos geil, aber mit dem K04 kann ich mich bei dem Motor nicht anfreunden.
    hatten heute z.B. wieder das vergnügen:

    Ford Focus ST laut Aussage das Fahrers knapp 300 PS mit Mongoose Anlage und dem ganzen Kram. Wir fuhren einen Seat Leon Cupra R gechipped auf 275 PS mit einer Edel01 Anlage ab Kat und was war? Der Focus hat sich nicht annähern absetzen können...
    Haben den Ford Fahrer auch eingeladen um mal nen kleinen Prüfstandslauf auf unsere kosten zu machen, aber leider war er nur auf der Durchreise...
     
  21. 3. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    Wenn man sich mit dem ST nicht auskennt ist es kein Wunder wenn man ihn nicht ohne weiteres auf 300PS bekommt. Desalb bin ich auch nicht zu einem allerwelts Abstimmer gegangen sondern zu jemandem der sich einen Ruf in der ST/RS Szene aufgebaut hat und schon hunderte ST abgestimmt hat. Es kommen Leute aus Holland/Schweiz/Österreich/Ungarn in den Pott um sich ihren Karren bei ihm abstimmen zu lassen.

    Und was heißt Lader halten? Druck bis zum Ende halten oder der Lader ansich? Von kaputten Ladern habe ich bisher von 1-2 gehört.

    Weißt du was der Typ heute für eine Software und weitere Mods hatte?
    Wie habt ihr gegen den Cupra getestet? BAB? Und bei solchen PS Zahlen sind die 25 PS (wenns wirklich 25 waren) Peanuts - solltest du selber wissen.

    Ich würde mich wenns nicht zu weit entfernt ist gerne für einen kleinen Test bereit erklären - kostenloser Prüfstandslauf ist auch immer willkommen
    Kannst mir ja mal per PN schreiben wo du her kommst.

    gruß
     
  22. 3. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    ich kenne mich mit den motoren aus, nur abstimmen tun wir die nicht selber das ist ein kleiner unterschied. unsere abstimmer stimmen auch für die leute auf der insel etc. ab. und ja sicher sind 300 ps möglich, das wollte ich nicht bestreiten die haltbarkeit des Laders, nicht des Motors (der ist 1. Sahne) ist sehr stark beeinträchtigt.
    Woher ich komme ist erstmal egal, arbeiten tu ich meißt im Raum Kulmbach (Bayern), Paderborn Dortmund und Friedrichsdorf.
    Prüfstandsläufe könnte ich in Paderborn und Friedrichsdorf organisieren. Nur würde ja nichts bringen, das du die Leistung theoretisch fährst glaube ich dir, nur glaube ich nicht das ein anständiger Tuner so viel druck aus dem kleinen K04 holt. Beim 1,8er ist das ne ganz andere Welt, da spielt eine ganz anderes Luftvolumen eine Rolle. Bei 2,5l ist der kleine einfach überfordert. Fahr mal mit nem RS und schau auf den Druck
    Der fördert fast doppelt so viel Volumen und muss trotzdem seine 1,4 Bar drücken damit ca. 285-290 PS gemessen werden können.
    War ne reine Vergleichsfahrt, haben grade den R nen Programm verpasst und waren zu 2. auf der AB. Waren beide jeweils zu 2. und sind öfters mal von ca. 100 - laut Cupra Tacho 260 beschleunigt. Untenrum sind wir direkt davongezogen. Ab 180 kam er dann leicht näher und dann ab 240 lag man gleich auf und es kam bei beiden nichtmehr.

    Der Focus hatte halt eine mongoose anlage ab Kat und nen 100 Zeller + ne 70er Downpipe. Woher die Software war wusste er nicht. Aussage: "War vom Vorbesitzer"
     
  23. 3. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    Der Turbo wird doch aber bei 1,4bar im ST nicht stärker belastet als in einem anderen Auto bei gleichem Druck :?

    Das der Motor mehr Volumen braucht wie ein 1,8t ist ja auch völlig klar. Trotzdem sind die 300 PS bei 1,4bar im ST möglich. Ab ca. 5.500-6.000 fällt er natürlich ab.

    Paderborn ist mir für so ein Späßchen dann doch einen ticken zu weit.

    Wenn der ST nichts an der Ansaugung und Kühlung gemacht hat, hatte der auch keine 300PS. Mit dem Serien LKühler regelt er Serie schon bei 25° C runter.

    Und jetz lasse ich den Thread in Frieden^^
     
  24. 3. August 2010
    AW: SUS - was bringst?

    macht ma weiter finds grad recht interessant
    auf wie viel bar läuft der turbo eig. serie im st?
    weil mir kahms so vor als ob der erst um einiges später einsetzt als beim 1.8t
    glaub des waren so um die 3.500 oder 4000 umdrehungen, hab den allerdings auch nur einmal für 20 min in den fingern gehabt
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.