Suse Linux 10.0 Beta ab nächster Woche zum Download

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 3. August 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. August 2005
    Novell will am Dienstag nächster Woche sein Community-Projekt openSUSE mit einer ersten Beta der nächsten Suse-Linux-Version 10.0 eröffnen. Auf opensuse.org, opensuse.de und einer Reihe von Mirror-Servern will das Unternehmen fertige CD-Images, die rpm-Pakete und die Quelltexte zum Download bereitstellen. Ein Bugzilla-System wird Fehlermeldungen und Patches der Tester entgegennehmen. Im Oktober soll Suse Linux 10.0 fertig sein.

    Gleichzeitig will Novell mit der Version 10.0 einen Community-Prozess in Gang bringen, in dem externe Entwickler zur Distribution beitragen und Maintainer für Teile der Distribution werden können. Im nächsten Jahr soll die vollständige Infrastruktur für einen offenen Entwicklungsprozess stehen. Novell wird weiterhin Entwickler für die Arbeit an Suse Linux bezahlen, außerdem das Build-System bereitstellen und sich um den Vertrieb kümmern. Geplant sind neben kostenlosen Downloads Beilagen in Büchern und Zeitschriften, kostenlose CDs und DVDs auf Veranstaltungen sowie Boxen mit Handbüchern und Installationssupport, wie man sie vom bisherigen kommerziellen Produkt Suse Linux Professional kennt. Auch die nächste Version des Suse Linux Enterprise Server wird auf der Codebasis des Community-Linux entstehen.

    Ziel des openSUSE-Projektes sei es, durch vielfältige Vertriebswege und den Einbezug der Linux-Community in die Entwicklung eine möglichst große Anwenderbasis für Suse Linux zu schaffen, erklärte Greg Mancusi-Ungaro, Marketing-Direktor für Suse-Produkte, gegenüber heise online. Man wolle Suse Linux aggressiv vermarkten und einen "Lizard Blizzard" entfesseln -- "lizard", zu deutsch Eidechse, spielt auf das grüne Chamäleon im Suse-Logo an. Suse Linux solle für jedermann auf dem bevorzugten Weg leicht verfügbar sein.


    quelle: heise online
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. August 2005
    bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. vom prinzip her isses ja n schritt in die richtige richtung.
     
  4. #3 4. August 2005
    haste recht crack. wobei die Suse distributionen immer mehr windoof ähneln
     
  5. #4 4. August 2005
    jo aber das muss ned heißen, dass se schlechter werden. im gegenteil. jetz wo suse open source is können bugs viel schneller gefixt werden
     
  6. #5 4. August 2005
    jo und ich muss mir die images ned immer per P2P ziehen :p
    Was hoffentlich auch bald gefixxt wird is das Treiber Problem bei ATI Grakas
     
  7. #6 4. August 2005
    Jo mit Suse bin ich zufrieden auch wenn es nach windows ähnlich wird manchmal ist es auch praktisch weil manche kommen nicht so gut mit der console aus ^^
    Aber das muss wie crackt sag nicht so wie windows werden es muss nicht die probleme haben wie windwos :D
     
  8. #7 4. August 2005
    das einzige was jetzt noch fehlt sind gute Linux GraKa treiber vpn Ati und ein paar gute und aktuelle Spiele für Linux. Dann hat Linux aus meiner Sicht die Nase vorne
     
  9. #8 7. August 2005
    was meint ihr kann man das einfach updaten dann, da beim letzten update von 9.0 auf 9.1 mein system verreckt ist ^^

    und natürlich die ATI Treiber MÜSSEN gefixt werden denn das ist das einzige was mich an Linux verdammt stört!
     
  10. #9 7. August 2005
    Na da bin ich ja mal gespannt werdes denk ich mal ausprobieren aber ich schätze ich bleib bei Debian und Windoof .... war bis jetzt immer so.
    Aber anschauen lohnt sich denk ich mal immer.
     
  11. #10 7. August 2005
    interessanter und kluger schachzug jetzt, nach dem eingeschraenkten vista beta publishing, die neue beta anzukuendigen! und dann natuerlich auch noch frueher fertig als windoof! congratz an suse, die endlich begriffen haben, was linux heisst (open source!!!)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Suse Linux Beta
  1. OpenSuse Linux LiveCD

    iraki , 5. August 2011 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    878
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    778
  3. Linux OpenSuse CS 1.6 Server

    TyroneLeung , 6. Dezember 2009 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    859
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.614
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    398