SuSe Linux 10.1 Anfängerprobleme ( Sammelthread )

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von HKZonda, 25. Dezember 2006 .

  1. 22. Februar 2007
    AW: SuSe Linux 10.1 Anfängerprobleme ( Sammelthread )

    okay das scheint wunderbar zu klappen )
    jetzt habe ich allerdings ein lustiges neues Problem

    Ich habe, damit ich ohne Probleme vom Netzwerk auf die Ordner zugreifen kann etc, sonne Sharefunktion eingerichtet
    Jetzt kann ich übers Netzwerk mein Musik Ordner bzw die Partition öffnen und dort Daten reinschieben.
    Kann sie aber unter Linux selber nicht öffnen lol
    Ich sehe jetzt, wenn ich über den Konqueror gehe, nen Schloss vor meinen Ordnern ^^
    Wenn ich es öffne gehts nicht und wenn ich die Rechte ändern möchte, sagt er: Access denided
    Also es liegt an den Permissions ..
    Kann ich diese ohen größe Umstände ändern ?
    Ich befinde mich z.Z. in "media:/sda1/ftp" und würde gerne auf das Terminal gehen und ne Einstellung eingeben, die für alle Ordner, welche sich dort befinden, übernommen werden. Bei den Permissions, bei Group und Others, soll nicht forbidden stehen sondern "Can View Content".
    Weiss jemand wie ich das hinbekomme ? Ist natürlich jetzt nicht so einfach, weil man erstmal nachvollziehen muss, wasich denn will hehe
    Naja ich freue mich über jede Hilfe Bewertungen gabs auch schon schön

    Greets RaHZeL
     
  2. 22. Februar 2007
    AW: SuSe Linux 10.1 Anfängerprobleme ( Sammelthread )

    Hast du die Freigabe mit Samba eingerichtet?
    Kann sein, dass Samba die normalen Dateisystemrechte "überschreibt" und seine eigenen drübersetzt, auch für lokale Benutzer.

    Schau mal hier:
    Samba › Wiki › ubuntuusers.de

    Das ist ein sehr umfangreicher und gut geschriebener Überblick über Samba.
    Ist zwar eigentlich für Ubuntu, sollte aber unter Suse grundsätzlich nicht anders sein.
     
  3. 22. Februar 2007
    AW: SuSe Linux 10.1 Anfängerprobleme ( Sammelthread )

    doch mittlerweile sind fast alle befehle unter ubuntu anders als bei suse ähnlich sind sie irgentwie alle aber wenn man die von ubuntu nimmt, geht bei susi nix

    ich habe die freigabe einmal unter samba eingerichtet und dazu nochmal diese sharing funktion allgemein und die freigabe als ftp ordner
    also im prinzip 3x
    jetzt wollte ich den kram einfach nochmal für den normalen nutzer am rechner auch einstellen
     
  4. 22. Februar 2007
    AW: SuSe Linux 10.1 Anfängerprobleme ( Sammelthread )

    Genau das könnte das Problem sein, da bei sowas ganz leicht Konflikte auftreten können.

    Schau mal ob du das irgendwie rückgängig machen kannst und entscheide dich dann für eine Methode
     
  5. 22. Februar 2007
    AW: SuSe Linux 10.1 Anfängerprobleme ( Sammelthread )

    Naja ich möchte die Musik aber über FTP, Samba ( also Netzwerk ) und als normaler Nutzer am Rechner sehen können
    Das muss doch irgentwie möglich sein oder ?
     
  6. 22. Februar 2007
    AW: SuSe Linux 10.1 Anfängerprobleme ( Sammelthread )

    Ja, ist es. Aber mach erstmal deine drei Schritte von vorher rückgängig, damit wir bei "null" anfangen

    Danach sollte eine einfache Sambafreigabe eigentlich reichen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.