Suse Linux 11 - Apache2, eAccelerator + PHP5

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von KamiKatze88, 4. März 2009 .

  1. 4. März 2009
    hallo, ich habe mir nen Apache2 aufgesetzt(In Suse Linux 11.0), mit Php5 und brauche noch die Erweiterung eAccelerator. Besorgt hab ich sie mir schon, installiert auch. Wenn ich phpinfo starte, wird auch der eAccelerator angezeigt als erweiterung, funktioniert aber nicht, hab gegoogelt und dann rausgefunden das ich in die php.ini die Extension mitreinschreiben muss, wegen Cache etc, so habe ich getan (Apache jedes mal neugestartet) geht nicht, dann ist mir aufgefallen das die Config die ich geändert habe nicht geladen wird, ich kann die parameter verändern wie ich will in der php.ini in phpinfo bleiben die gleich, der pfad stimmt überigens, ist dersselbe der in der phpinfo bei : Loaded Config File drinsteht, nur woher kommen den die Standardwerte wenn vor meinem Eintrag nichts von eAccelerator in der php.ini stand?

    Weiß jemand wie ich das ding zum laufen bekomme?
     
  2. 5. März 2009
    AW: Apache, eAccelerator Php5

    Hey,

    das deutet mir mal schwer auf den Fehler hin, den ich auch sehr oft gemacht habe:

    Es gibt 3 php.ini 's:

    • Apache
    • CLI
    • CGI

    müssten sich je in /etc/php/...-php5(nehme mal an du hast 5)/php.ini finden lassen.

    Apache ist für im Browser anzuzeigen.
    CLI ist für von der Console ausgeführte PHP Script.
    CGI für wenn dein Apache CGI aktiviert hat.



    Hoffe damit kommst du weiter.


    GRuß Blackbird89
     
  3. 5. März 2009
    AW: Apache, eAccelerator Php5

    eaccelerator downloaden (normal in /usr/src), entpacken, dann in den ordner wechseln.

    folgendes in die php.ini (/etc/php5/apache2/php.ini) ganz unten am ende:

    wenn du zusätzlich noch den zend-optimiser laufen hast, wovon ich abrate dann musst du den eaccelerator als zendextension laufen lassen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.