Suse Linux macht bei der Installation Faxen (auf einma schwarzer Bildschirm und nur noch 0101010101

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Mazine, 23. November 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. November 2005
    Hallo. Hoffe mir wird nicht total der Kopf abgerissen aber hab in der suche nichts gefunden und bin in dem Gebiet Linux totaler NOOB.
    Also ich hab letzten Sonntag auf dem Flohmarkt Suse Linux 7.2 Professional gefunden und dafür 5 euro bezahlt drin waren 7 Cd's und 4 dicke Handbücher (die DVD hat leider gefehlt), ich dachte mir die 5 Euro lohnen sich doch allein schon für die Bücher und da ich eh Linux ausprobieren wollte dacht ich mir nimmste das einfach ma mit und Installierst es auf deinen Zweit/Experimentier Pc.
    Das "Setup" von ihm ist:
    AMD Athlon 2200+
    MSI Kt3v Mainboard
    Onboard Soundkarte
    Ati Radeon 9200se
    LG 52x Cd Brenner
    und für Linux ne alte Fujitsu 4 gb Platte.
    So also ich habe mir das kleine Begleit Buch Quick Install genommen und mich an den Pc gesetzt und erstmal die Platte getauscht und Boot Sequence umgestellt das das Cd Laufwerk als erstes startet und er von der CD startet dann hab ich alles schön nach anweisung gemacht heisst
    Dann habe ich CD1 eingelegt und die XAST2 Initailisierung hat gestartet nachdem ich auf Install geklickt hab dann hab ich halt die Spracheinstellungen, wo die Linux hininstalliert werden soll dann die Partitionseinstellung (hab da die ganze Platte für genommen da ja nur 4 gb :p), Windows komplett löschen lassen und alle Pakete ausgewählt die ich haben wollte (hab da Gnome, KDE Komplett, KDE2Pakete und Multimedia und noch ein paar von der Komerziellen Software genommen) und wieder auf Weiter geklickt nun kam ich zu einen Bildschirm wo etwas stand von wegen "Es wurde kein weiteres Betriebssystem festgestellt. Der Linux Loader (LILO) wird daher Standardmäßig auf der ersten Festplatte Installiert." Hab das einfach so gelassen und auf Weiter geklickt. Dann halt Name und Passwort eingegeben und das Root Passwort und wieder Weiter.So dann kam nochma eine Bestätigung und es kam ein Fenster wo halt drinsteht das Linux nun auf die Platte installiert wird und da hab ich auf Ja geklickt. So nun fing er an die Pakete zu installieren und nach einer zeit kam das Suse neustartet und ich bitte alle Cd's und Disketten rausnehmen soll. Gesagt, getan. Neugestartet. Dann halt das Bio's was alles dran ist bla bla und dann kam nur noch ein Schwarzer Bildschrim und es liefen immer nu 01010101001010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101
    das Bild runter, hab es auch 45 min laufen lassen aber die ganze Zeit nur 01010101010101010101010101010101010101.

    Also liebe User und Mods bitte helft mir, was ist das ?????
    Ist das Linux zu alt für die Grafikkarte ?? Habe ich was falsch gemacht?
    Hoffe echt auf hilfe weil ich echt keine Lust mehr auf Windows habe und mir dann Suse 10 oder Debian holen wollte.
    Jede nützliche hilfe wird selbstverständlich mit einer 10 belohnt.

    Mfg Maze
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. November 2005
    liegt am booten

    Das ist der mbr der festplatte
    Du hast bestimmt sowas gemacht wie lilo auf hda1 zu insten und nicht in den mbr
    Ist aber eigentlich kein prob
    Einfach die cd noch mal rein und von starten und auf rettung gehen und da kann man dann den mbr und lilo neu erstellen
     
  4. #3 23. November 2005
    wenn das von cd net geht mit lilo, kannste immer noch versuchen in den rescue console zukommen(auch mitter cd)
    da kannste dann lilo neukonfigurieren und per hand nochmal in den mbr schreiben. genaueres wirste aber bestimmt im handbuch finden...

    p.s. der pc hat keine schlechte ausstattung, ca. so wie meiner...
    warum machste nich nen neueres linux drauf?
     
  5. #4 23. November 2005
    So ersma habta beide nen 10er bekommen dank euch =D
    und @coffee wie gesagt wollte ersma gucken wie das so mit Suse läuft hab mir wie schon gesagt das für nen 5er geholt wegen den Büchern und weil ich es ausprobieren wollte, wenn ich damit zurecht komme dann kommt auch was neueres wie Debian oder Suse 10 drauf.

    Werde nachher mal testen ob das so geht wenn ja geb ich bescheid. Dank euch für die Hilfe.

    *edit*
    So ma ein wenig versucht^^.
    Also hab Rescue gestartet, aber da hab ich echt nichts hinbekommen, also gleich gelassen und einfach ma auf Installieren geklickt da stand dann Betriebssystem booten oder so ^^
    naja hab das getan auf einma kam CD2 einlegen, hab dies getan und siehe da er installiert die restlichen Pakete so nachdem das getan war kam die Auswahl "Nur Textmodus oder Grafische Oberfläche". Hab Grafische Oberfläche ausgewählt und auf weiter geklickt. Da kam nichts, also hab ich auf ändern geklickt und siehe da, meine Grafikkarte wird nicht erkannt und mein Monitor wurde auch immer wieder umgestellt. Hab ein wenig rumgespielt aber nichts hat geklappt. hab dann auf zurück geklickt und (schon sichtlich genervt) nur Textmodus ausgewählt auf weiter geklickt und es hat geklappt ^^
    Dann kam dieses X vom Cursor und nur schwarzer Bildschirm, also wieder beim laden aufgehängt. Naja hab dann Resetknopf gedrückt, wieder Bios laden bla bla bla und dann kam es wieder :D 01010101010101^^.
    Also Neustart wieder CD1 rein und Neu Installieren.
    Diesma hab ich alles 3 mal durchgelsen bevor ich auf Weiter geklickt habe und bei LILO hab ich auf Ändern geklickt und geguckt also LILO wird definitiv auf C:(mbr) installiert also nochma vergewissert und das gleiche wie schon vorher gemacht und wie immer nachdem Neustarten das gleich 010101010101010101.
    Noch einer ne Idee ???

    Mfg Maze
     
  6. #5 23. November 2005
    mach mal den mbr ganz sauber. geht mit nem lowlevel formatierungs proggie, wird normaler weise auf jeder hersteller seite angeboten.

    versuch mal mit grub, is nen ähnlicher bootloader, aber ka ob es den da schon gab...

    mein tipp wäre einfach ne cd runterladen [(k)ubuntu, kanotix oder sowat ]
    und das ausprobieren, die 9200se gabs höchst wahrscheinlich vor 5 jahren noch nicht ;)
    dann sollte es klappen, andernfals aufjeden nochmal melden ;)
     
  7. #6 23. November 2005
    ich schätze mal 7.2 ist einfach zu alt :/

    hol dir mal OSS10 von opensuse.org
     
  8. #7 23. November 2005
    Najo, lad jetzt Debian Netinstall runter und werde es damit versuchen wenn das nicht klappt besorg ich mir nochmal Suse und wenn es damit auch nicht klappt dann soll ich kein Linux haben :p
    Dank euch für die Hilfe wenn ich die Tage Debian installiert hab dann werd ich berichten ob es geklappt hat aber ich wette ich brauch eh noch ein paar mal Hilfe.

    Mfg Maze
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Suse Linux macht
  1. OpenSuse Linux LiveCD

    iraki , 5. August 2011 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    927
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    828
  3. Linux OpenSuse CS 1.6 Server

    TyroneLeung , 6. Dezember 2009 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    904
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.657
  5. [Linux] openSuse11 installieren

    P910i , 22. Oktober 2008 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    370