SuSe löschen ohne Install DVD?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von bestdani, 21. Mai 2006 .

  1. 21. Mai 2006
    Ich hab mich gerade dazu entschlossen SuSe Linux zu löschen und mal ubuntu drauf zu machen... hab allerdings die Installations DVD nicht mehr, mit der man afaik suse komfortabel löschen konnte.

    Formatieren wäre sicherlicherlich auch kein Problem, bin mir aber bei einer Sache unsicher:

    Ich habe zusätzlich WindowsXP auf dem Rechner. Wird beim Formatieren der swap und ex3 partition der Bootloader gleich mitgelöscht und beim nächsten booten direkt windows XP gebootet oder muss ich irgendwie noch umstellen, dass wieder windows direkt und nicht über den bootloader gebootet wird?
     
  2. 21. Mai 2006
    Hi,

    du hast mehrere Moeglichkeiten:

    1.) Legst du einfach die Ubuntu-CD/DVD ein und installierst es einfach da, wo atm dein SuSE liegt. SuSE wird dabei geloescht. Deinem Bootloader passiert soweit nichts als dass Ubuntu GRUB oder LILO installieren wird. Es sollte problemlos dein Windows erkennen.

    2.) Bootest du Windows und formatierst per Partition Magic 8. Danach Ubuntu installieren.

    3.) Wenn es dir darum geht, denn Bootloader zu deinstallieren / den MBR zu loeschen, legst du einfach die Windows-Installations-CD ein, und waehlst die Reperations-Konsole aus. Dort brauchst du nur noch "fixmbr" eingeben und dein Windows wird beim Startup booten.

    Im Prinzip is 1.) das schnellste, comfortabelste und einfachste.

    Brauchst dir also keine Sorgen wegen MBR machen

    Mfg,

    Kolazomai
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.