Switch oder Hub?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von jago, 3. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Dezember 2006
    Hallo,
    ich habe eine Eumex 300 IP mit einem LAN Anschluß und einem USB Anschluß.
    Jetzt möchte ich noch 2 weitere PCs anschliessen.
    Jetzt habe ich von 2 Möglichkeiten gehört.
    Entweder einen Switch oder einen Hub installieren.
    Was ist die besere Variante?
    Und was für ein Unterschied besteht zwischen einem Hub und einem Switch?
     
  2. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    ein Hub verteilt die Signale nur.
    Ein Switch frischt sie auf, verstärkt sie und gibt sie dann erst weiter.

    HUB
    Switch
     
  3. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    Ein Switch, ganz klar!

    Der ist schneller und moderner...hat soweit ich weiß auch mehr Anschlüsse und kann z. B. auch an mehrere User Daten senden und empfangen...ein Hub kann dies nicht
     
  4. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    Was kostet ungefähr ein Switch ?
     
  5. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    15€ - 20 im ebay^^ da haste scho was vernünftiges
     
  6. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    Für einen 5'er Switch bezahlste auch im Laden wie Media Markt nur 20 -30 €


    Da 5 Slots ja für dich reichen würd ich mir so einen kaufen. Wobei man mit einem 10'ner auf der sicheren Seite ist wenn man doch mal ne Lan starten will :]
     
  7. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    also kauf dir einen switch.
    der verteilt an allen pcs die angeschlossen sind 100mb/s und bei einem hub wird das aufgeteilt also um so mehr pcs angeschlossen sind umso kleiner wird die übertragundsrate.

    mfg skaterbob
     
  8. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    hab mir vor jahren mal für 20€ nen 100mbit 8-Port Switch bei F16 bestellt.
    Bin damit total zufrieden!
    Jeder Port ist uplinkfähig, heißt du kannst nen weiteren Switch anschließen.
    Der kostet jetzt noch 12,80€.
    Mh wenn ich grad so schaue, könnte sich ein Gbit-Switch für mich lohnen 8o
     
  9. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    Davon mal abgesehen gibt es kaum noch Hubs. Gab aber trotzdem auch professionelle Hubs die in sachen Portanzahl und so genauso groß sind wie ein switch. Ich nutze die teile noch um nach fehlern zu sniffern im netz da man noch per broadcast alles mitsniffern kann was die analyse dann doch noch vereinfacht.
     
  10. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    switch is generell besser als hub! bei einem hub könnte es sein das jmd deinen www-traffic snifft und pws rausbekommt. bei einem switch wird das so durchge"routet" das nur du die pakete erhältst nach denen du gefragt hast!
     
  11. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    der hauptunterschied ist, das einem hub es gal ist, welche ip an welchem port ist. wenn er ein datenpaket kriegt, legt er es an alle ports gleichzeitig auf. ein sicherheitsrisiko, was bei im kleinen aber unrelevant ist. ein switch lernt die ip jedes rechners an jedem port und leitet das datenpaket nur an den entsprechenden port weiter der es bekommen soll. und er kann mehrer verbindungen gleichzeitig managen während der hub nur eine zur zeit machen kann. hubs gibts wie gesagt fürn privatgebrauch eigentlich nicht mehr. du wirst immer einen switch bekommen wenn du in den laden gehst. preislich gehst für nen kleinen 4 port ab ca 20 euro los. hol dir sowas im nächsten laden deines vertrauens und gut ist.

    viel erfolg
     
  12. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    wie gesagt, leitet der switch die daten nur an den weiter, für den die daten auch wirklich bestimmt sind. dadurch wird das gesammte netzwerk entlastet. jedoch hat der hub eine bessere latenzzeit, da er die daten nicht auf den empfänger analysieren muss.
     
  13. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    kann mich den vorrednern nur anschließen switch ist 100% besser, und vom preis her nich wirklich viel teuerer!

    hatte auchs chon oft mit nem hub probleme auf lans, etz hat sich n kumpel sein switch gekauft, und seid dem läuft eigtl. alles einwandfrei. Kanns dir also nur empfehlen.

    gruß
    eL'
     
  14. 3. Dezember 2006
    AW: Switch oder Hub?

    Klar ein Switch...stabile Geschwindigkeit und in der Regel sowieso schneller als ein Hub.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.