Sympthome für Festplattendefekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von amlatzdf, 18. Juni 2009 .

  1. 18. Juni 2009
    Moin RR'ler

    woran erkenn ich denn, ob meine Festplatte defekt ist? Mir wird immer wieder bei O&O Defrag angezeigt, dass ein chdsk Fehler gefunden wurde etc. Das ließ sich durch eine intensive Systemprüfung wieder beheben - allerdings steht der Fehler jetzt wieder da. -.-

    Habe in letzter Zeit immer wieder so joa würde es als "Laggs" bezeichnen ... der PC zittert dann immer 2-3 Sekunden total rum, die Maus lässt sich nur stotternt bewegen etc.
    Das passiert meistens, wenn ich CSS öffne und auf einen Server joine oder wenn ich mit größeren Dateien handle Im TS etc. laggt dann auch alles total rum, die hören mich alle wie so nen Roboter von dem die Akkus fast leer sind oder so xD

    Dachte zuerst ich hab CPU einfach zu weit getaktet, anschließend hab ich auf den Ram und die Graka getippt. Graka kann ich inzwischen ausschließen, hab sie gegen eine andere getauscht. Den Ram hab ich mit Prime getestet, wurden keine Errors angezeigt. Ist das zuverlässig oder sollte ich mit etwas anderem testen? Liegt es vielleicht doch an der Festplatte? Was denkt ihr?

    Hier mein Sys:

    - Intel Q6600 @ 3,2 Ghz
    - Gigabyte EX38-DS4 x38
    - 4x 2GB GEIL DDR2 800
    - Nvidia Geforce 8800 GT 512MB (nicht mehr übertaktet)
    - Creative X-fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
    - WD Raptor 150 GB 10.000 U/min
    - Tagan PipeRock 500W
    - Win Vista Home Premium 64bit

    PS: Mir ist aufgefallen dass meine Platte in letzter Zeit schneller und stärker fragmentiert ... vorher hatte ich nach 2-3 Monaten vllt 1-3 % jetzt sind es nach ein paar Wochen schon 7-10 % Oo ... Mir ist klar, dass man das nich so pauschal nehmen kann - aber ist auch nicht so dass ich in den letzten Wochen massig installiert, deinstalliert, rumkopiert, gelöscht und was weiß ich was hab. Alles ganz normal wie immer.
     
  2. 18. Juni 2009
    AW: Sympthome für Festplattendefekt?

    Hast dir die Frage doch schon beantwortet... Kannst dir ja zur Sicherheit noch den SMART Status anzeigen lassen.

    Klingt aber nach ner abrauchenden Platte. Ist bestimmt ne Seagate
     
  3. 18. Juni 2009
    AW: Sympthome für Festplattendefekt?

    Ne ist ne WD Raptor - hatte ich doch angegeben xD

    Und wtf is SMART Status? - ich google eben


    Gut dann test ichs mal damit. Zeigts mir hier direkt "ERROR" an oder ist das so eine Art verschlüsselter Geheimcode wie bei nem Bluescreen oder so?

    ______________________
    EDIT:

    Sollte tatsächlich die Platte einen Defekt haben, wäre es sinnvoll das Teil zur reklamieren oder sollte man das "Datenschutzhalber" lieber lassen und direkt eine neue kaufen? ^.^
    Dürfte noch knapp ein Jahr Garantie darauf haben =/
     
  4. 21. Juni 2009
    AW: Sympthome für Festplattendefekt?

    ich würde mal die platte kommplett neu machen sprich mit windows installation pationen löschen und neu erstellen dann solle das problem weg sein ( auser die platte ist wirklich kaputt)

    mfg Dauerbreit
     
  5. 21. Juni 2009
    AW: Sympthome für Festplattendefekt?

    Joa daran hab ich auch schon gedacht, ABER ... das hab ich erst vor nicht all zu kurzer Zeit getan, deswegen gelüstets mich da eigentlich relativ wenig danach xDDDD

    Hab gestern einfach mal ein neues Satakabel was ich noch übrig hatte genommen und gegen das was angeschlossen war getauscht. Zusätzlich noch an einem anderen Anschluss eingesteckt. Bisher kam das Gelagge nich mehr ... mal sehen wie lange.

    Was ich mir noch gedacht habe wären die zwei 80er Lüfter die ich direkt vor der Platte (grad mal 1cm Abstand oder so) habe - evtl. bringen die sie zwischendurch ins Rudern?! Könnte das sein? Dürfte ja eigentlich nichts machen oder, da bräuchte man schon ein stärkeres Magnetfeld oder so ?! Gibt ja immerhin auch Festplattenlüfter die direkt an das Teil geschraubt werden.. von daher

    Das Diagnosetool von WD hat immerhin schon mal keine Fehler angezeigt...
     
  6. 21. Juni 2009
    AW: Sympthome für Festplattendefekt?

    Also bei meinen Eltern am Pc hat sich die defekte Platte durch "freezes" bemerkbar gemacht. Also der Bildschirm ist eingefroren, manchmal konnte man die Maus noch bewegen... manchmal aber auch nicht. Außerdem kamen diese Hänger auch sofort nach dem starten. Man konte ganz selten den Pc 10 mins benutzen^^.
    Also das sind sympthome die ich kenne(bei ner defekten festplatte)
     
  7. 22. Juni 2009
    AW: Sympthome für Festplattendefekt?

    Hey, also ich würde dir empfehlen dein System komplett neu aufzusetzen. Bevor du aber ein neues BS drauf haust schauste mal nach einen Low-Level-Formatierer für deine WD-Platte, müsste es eigentlich auch vom Hersteller geben. Wenn du dann noch Probleme haben solltest kann es wirklich sein das die Platte bald nen Abgang macht und physikalische Fehler aufweist, also immer schön Daten sichern^^

    Und wenn es gehen sollte haste Glück gehabt, zu Not kannste die auch das Freeware Tool testdisk besorgen und damit mal deine Platte analysieren. Bringt aber eigentlich nur Pluspunkte wenn deine Partitionstabelle defekt ist oder der MBR überschrieben wurde. Aber versuchen kannste es ja (Kannste auch vorm neu Aufsetzen machen^^).

    Na dann viel Glück und ich hoffe für dich das die Platte keine Abgang demnächst macht ;-)

    Grüße, marinos
     
  8. 22. Juni 2009
    AW: Sympthome für Festplattendefekt?

    Danke für eure Posts, werds dann wohl doch demnächst mal mit formatieren versuchen. Jetzt sicher ich erstmal noch meine restlichen Daten die ich noch nicht auf die externe geschoben habe

    Formatieren ist halt immer so ne Sache ... das zieht sich immer in die Ewigkeit bis alles wieder so ist wie mans hatte bzw. haben will. Ich hoff mal die ist nicht wirklich am ***** sonst kommt das aufsetzen gleich nochmal wenn ich dann die neue einbau -.-
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.