Synthesiser an den PC welches Programm?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Gsus4GExcessive, 16. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Mai 2006
    Hi, der Titel sollte eigentlich schon alles sagen. Habe mir ein Synthesiser ( Yamaha Motif6 ) geholt und hab den über midi-in + midi-out --> usb am pc angeschlossen und den treiber dafür auch drauf. Hab ne SB audigy 2ZS nur zur info.. wie und womit bekomme ich es jetzt hin, in real-time vom synthesiser auf den pc zu übertragen? Geht das mit dem MusicMaker 10 E-Version?
    Thx schon mal im Voraus!
    MfG.
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. Mai 2006
    Ich kann dir "Cubase" von Steinberg empfehlen. N echt cooler Sequenzer, mit dem auch große Tonstudios arbeiten. Du kannst VST-Effekte und Instrumente einbinden. Deine kompletten Aufnahmen bearbeiten/arrangieren u.s.w.
    Ich arbeite schon länger mit dem Prog und bin echt zufrieden :D
     
  4. #3 16. Mai 2006
    Super!
    Dann erklär mir BIIITTE ganz genau was ich tun muss, nachdem ich den Syntheziser mit einem
    Midi-->USB -Kabel an meinen Pc angeschlossen habe, tun muss!! Treiber vom Kabel sind drauf.
     
  5. #4 17. Mai 2006
    Hi,

    wenn Du Cubase gestartet hast, erstellst Du erstmal über Datei ein neues Projekt.
    Das kann Leer oder schon mit 16 Spuren gefüttert sein, usw....

    Du erstellst Dir mit rechtsklick eine Midi Spur (Wenn noch nicht vorhanden) klickst auf diese um sie zu markieren und wählst Links Deine Soundkarte.

    Du solltest jetzt etwas hören.

    {bild-down: http://img239.imageshack.us/img239/6738/1230um.jpg}


    Unter Geräte/Geräte konfiguration solltest Du hier noch VST Audiobay Deinen Asio Treiber der Soundkarte auswählen um die Latenz beim spielen runterzusetzen, wenn Deine Soundkarte dies unterstützt.

    Im Transportfenster kannst Du noch überprüfen, ob überhaupt Signale vom Synth an SX gesendet werden (beim spielen auf dem Keyboard)

    Wenn nicht, kontrolliere zuerst: Midi in muss in Midi Out und umgekehrt!

    greetz SF
     
  6. #5 17. Mai 2006
    So vielen dank, jetzt funktioniert es! Jedoch mischt Cubase immer eine Kirchenglocke auf meinen Synthi hinzu, wie bekomme ich die weg, dass ich DAS höre was der syntheziser produziert?
     
  7. #6 17. Mai 2006
    schau ma unter dem Output, da is noch ne Kategorie "Bank", da kannst du die auf deinem Synthi verfügbaren Sounds auswählen :D kann sein, dass da nicht die Namen, sondern Zahlen und Buchstaben stehen, in diesem Fall hilft ein Blick ins Handbuch deines Synthis ;)
     
  8. #7 17. Mai 2006
    Yup, super, das geht! Aber ich will ja nicht einzelne Sounds sondern das Spezielle Drumset von meinem Synthi "RockSt2", welches ganz viele Sounds auf alle Tasten verteilt hat, dort bei Cubase auch haben. :( Hilfe!
     
  9. #8 17. Mai 2006
    Hi

    Das Drumset hat auch solch eine Kennung, einfach mal n bisl suchen^^ Ist meist sehr weit hinten. Du must drauf achten, dass deine Spur, auf welcher du die Drum aufnimmst dem Kanal 10 zugewiesen ist, da bei Midi-Implementierungen die Drum immer auf Kanal 10 und z.B. Bass immer auf Kanal 2 liegen ;)

    MFG Storch
     
  10. #9 17. Mai 2006
    Wie kann ich denn bei Cubase eine Spur auf Kanal 10 legen???

    EDIT: habs geschafft! --> Channel 10... aber dann kommt ein von Cubase vorprogrammiertes, billiges Drumset, was nicht zu meinem Synthi gehört! HILFE!

    PS: Wenn ich auch Channel 10 bin, so kann ich in allen banken und programms rumschalten wie ich will, kommt immer das gleiche dumme beispiel-set von Cubase.
     
  11. #10 17. Mai 2006
    Den Output auf den Ausgang stellen, an dem dein Synthi hängt, dann hörst du das Drumset deines Synthis! ;)
    Einfach mal n bisl rumprobiern oder mal "F1" drücken :D, da Cubase und das Midi-Prinzip zu kompliziert sind um hier alles zu erklärn. Solltest du noch Probleme haben, bei denen du nicht weiter kommst, kannste mir natürlich wieder ne PM schreiben ;)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...