System Aufrüsten für knapp 400 Euro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ranokh, 22. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Oktober 2009
    Guten Morgen,

    ich habe demnächst vor endlich mal meine Mühle etwas an die Zeit heute anzupassen. Allerdings brauch ich dazu nur 5 Sachen, die wären: Gehäuse, CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und eine Netzwerkkarte

    Mein Vorschlag was ich mir bisher gedacht habe wäre folgender, achja das System kommt im Office Bereich aber auch fürs Spielen zum Einsatz:

    - AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX*** | 124 €
    - GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX*** | 97 €
    - 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-12800 1066MHz CL9 | 96 €
    - ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)*** | 72 €
    - D-Link DFE-528TX 10/100 RJ45 PCI*** | 8 €

    Gesamtsumme liegt hier bei knapp 398 Euro. Achja der Rest des Systems ist bereits vorhanden sprich ein 500 Watt Netzteil von Levicom, GeForce 250 GTS usw.. (ja für mich reicht die Graka erstmal)

    Wo ich mir jetzt nicht sicher war, ob ich jetzt wirklich wie oben aufgelistet schon DDR3 Speicher nehmen muss / kann bei dem System und überhaupt ob das so okay ist oder es eine gute Alternative auf Intel Basis gibt ? Ich bin nicht unbedingt für eine Seite gebunden wie manch andere

    * Ranokh *
     
  2. 22. Oktober 2009
    AW: System Aufrüsten für knapp 400 Euro

    DDR3 Speicher muss rein, allerdings tuts auch ein etwas günstigerer
    G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) für knapp 66€.

    Die CPU gibts auch schon ab 115€... Wo willst du denn bestellen?

    Mit Intel kommst du nicht so weit, da müsste man dann i5 nehmen, und das kriegt man nicht ohne weiteres hin für 400€.... Teurere CPU und Board... Dann müsstest du wahrscheinlich son 25€ Gehäuse nehmen ^^
     
  3. 22. Oktober 2009
    AW: System Aufrüsten für knapp 400 Euro

    Das ganze würde ich etwas anders machen... (ca. 366€):
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
    Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
    4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
    Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2

    Mfg
    TuXiFiED

    Der Phenom II 945 ist trivial langsamer (die 4x200 MHz weniger merkt man eh nicht...), die extra LAN-Karte entfällt weil Onboard-LAN (1 GBit), das UD3P sollte auch reichen, der S963 ist deutlich besser als der Boxed-Kühler und recht leise - ich nehme jetzt mal an, dass du nicht overclocken willst...
    Der Phenom II (und auch die anderen Prozessoren momentan) unterstützen eh nur DDR3-1333, daher macht DDR3-1600 höchstens beim OverClocking Sinn...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  4. 22. Oktober 2009
    AW: System Aufrüsten für knapp 400 Euro

    Erstmal danke für Vorschläge und Informationen bezüglich DDR3 in dem Fall. Die zusätzliche LAN Karte brauch ich, da ich 2 Anschlüsse brauch (1 für Hub und 1 für DSL Modem).

    Und bestellen wollte ich ursprünglich bei Mindfactory.de - bin aber auch offen für andere gute Alternativen

    BW´s gehen an euch beide raus, werd mir das nachher mal anschauen mit dem Lüfter, Gehäuse und Mainboard, was TuXiFiED vorgeschlagen hatte.

    Und ja, das mit dem Intel = geht mehr ins Geld, habe ich mir fast schon gedacht. Naja war mir schon fast klar, da die aktuellen Intel CPUs laut Gamestar auch noch nicht ausgereift, da wollt ich halt eine aktuelle Meinung hören, was ja das ganze nur unterstreicht.

    Übertakten hatte ich nicht vor, da der AMD CPU eigentlich in seiner Naturform / Takt schon genug Power hat für meine Bedürfnisse.

    * Ranokh *
     
  5. 22. Oktober 2009
    AW: System Aufrüsten für knapp 400 Euro

    @Tuxified:
    Der X4 955 ist über Nacht aber 20€ billiger geworden! Der Handel sollte innerhalb von ein paar Tagen auf die Preissenkung reagieren.. Jetzt sieht man davon noch nicht viel...
    AMD Phenom II X4 955 BE fällt auf 115 Euro (Update) - ComputerBase

    Wenn man sich die Kommentare durchliest, merkt man, der Preis schwankt sehr stark.. Zwischendurch schonmal 108€, jetzt wieder 138€...
     
  6. 22. Oktober 2009
    AW: System Aufrüsten für knapp 400 Euro

    Dafür ist der 955er immer noch ein absoluter Stromfresser, nur weil er günstiger geworden ist, heisst das noch lange nicht, dass er dadurch weniger Strom verbraucht.
    Daher würde ich nen Phenom II 945 (gerade weil er nicht overclocken will!) immer dem 955er vorziehen, weil er eben kaum weniger Leistung bietet aber nen deutlich niedrigeren Stromverbrauch bietet
    €dit:
    Damit hat sich die Begründung nun auch erledigt...
    Was für nen Windows willst du installieren und wirst du dann 64 oder 32 bit installieren?
    (Bei 4 GB würde ich 64-bit in Betracht ziehen, bei mir braucht Win 7 Ultimate x64 ca. 1 bis 1,3 GB bei normalem Betrieb mit Firefox (geschätzt ca. 30 Tabs), Thunderbird usw...
    Im Idle auch mal weniger...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. 22. Oktober 2009
    AW: System Aufrüsten für knapp 400 Euro

    ich denke mal das mf lediglich das lager für das neue stepping geräumt hat. auf dauer zu halten sind ~110€ mit sicherheit nicht.
     
  8. 22. Oktober 2009
    AW: System Aufrüsten für knapp 400 Euro

    Naja, so sind ja die offiziellen Preissenkungen, das hat jetzt eigentlich nichts speziell mit MF zu tun... Offiziell wurde die CPU ja von 245$ auf 175$ gesenkt, sodass wir das hier auch zu merken bekommen dürften.
     
  9. 22. Oktober 2009
    AW: System Aufrüsten für knapp 400 Euro

    ich werde mein System auf 64-Bit Basis mit Windows 7 dann logischerweise aufbauen weil 4 GB Speicher will ich ja dann auch voll ausnutzen

    Und der 945 viel weniger Strom frisst als der 955 ist auch nen gutes Argument ehrlich gesagt, das bisschen weniger Leistung reicht immernoch locker für aktuelle Games und eben dabei weniger Stromverbrauch.

    Danke an alle, BW´s gehen raus und ich mach das Ding dicht - werd noch ein paar Tage mir die Preiskurve anschauen und dann zuschlagen

    * Ranokh *
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.