System komplett Update bis ~550€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bananajoewg, 13. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2013
    Hey Leute!

    Es ist so weit, ein wenig Geld wurde angespart und nun steht das System Update vor der Tür. Mein jetziges System sieht wie folgt aus:
    • Core 2 Duo E8600 (@3.0 GHz) mit Arctic Cooler Lüfter
    • Gainward 9800 GTX+
    • AsRock P5QL Pro
    • 4 GB "no name Ram"
    • WD 2TB Festplatte (+250 GB Platte nur für Windows und Programme)
    • Irendein DVD Laufwerk, Irgendein Gehäuse
    • 500 Watt BeQuiet Netzteil (E6-500W)http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Be-Quiet/Be-Quiet-Straight-Power-BQT-E6-500W-80::11126.html

    So, wie ihr seht, mit dem System zieh ich mittlerweile keine Butter mehr vom Brot. Eines neues System muss her, und das bei (wie immer) knappem Budget.

    Ich möchte sofern möglich, mögichst viele Komponenten behalten und nicht neukaufen. Also der Tower, die Festplatten, das Laufwerk, der CPU Lüfter und hoffentlich auch das Netzteil.

    Hier meine vorstellung (die bestimmt nicht optimal ist, aber deshalb wende ich mich ja an die RaidRush-Kompetenz )

    • CPU: Intel i5 3570 ~180€
    • Ram: irgendein 8GB Kit, kann man beim Ram wirklich etwas falsch machen?! ~50€
    • Graka: Gigabyte GTX660Ti (hier bin ich mir am unsichersten) ~250€
    • Mainboard: Z77 Pro3 oder reicht vielleicht auch ein B75 pro3? ~80-50€

    Nun brauch ich eure Hilfe. Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weis ob mein Netzteil mit diesen Komponenten noch reicht, und ich weis auch nicht wie man so etwas rausfindet.
    Weiterhin würde ich einen Flaschenhals gerne vermeiden. Wenn es keine Graka im Bereich 250€ gibt, die "im Vergleich" zur CPU zum Flaschenhals wird, bin ich gerne offen für neue Vorschläge. Zumal der Bereich Grafikarten wirklich unfassbar kompliziert ist, wenn man sich nicht Monate einliest. Vielleicht ist der i5 3750'er ja auch zu übertrieben und ein i5 3550'er würde es auch schon tun.

    Ebenfalls sehr überfragt bin ich im Bereich Mainboard. Mein Gedanke ist, solange ich alle komponenten draufstecken kann, kann man doch nichts falsch machen, oder? Deshalb der Vorschlag für das AsRock B75 pro3. Wieviel Prozent Leistungsverlust kann ein "billiges" Mainboard schon verursachen?!

    Bei der CPU möchte ich aufgrund des geringeren Stromverbrauchs nur bei Intel bleiben. Und bei der Graka wegen dem guten Treiber Support bei NVidea.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Schon mal netten Dank im Voraus =)
     
  2. 13. Februar 2013
    AW: System komplett Update bis ~550€

    Also dein NT reicht auf jeden Fall.

    Ich würde diese Parts kaufen:
    ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €74,58

    Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ab €193,14

    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11) ab €41,82

    XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC) ab €245,89

    Kostet bei hardwareversand dann 563,96€.

    Hier gibts noch 10€ Rabatt:
    http://gutschein.schnaeppchenfuchs.com/hardwareversand.html

    Die 7950 sollte ~5% schneller sein als die GTX660Ti und bei Treibersupport hat AMD im Moment aus meiner Sicht sogar die Nase vorn.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. Februar 2013
    AW: System komplett Update bis ~550€

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Also das freut mich ja ungemein, das das Netzteil nicht aufgestockt werden muss! Ich werde mir die Grafikkarte mal genauer anschauen und mich besonders hinsichtlich NVidea/Ati noch einmal informieren.
    Wenn man einmal ne NVidea hatte und super zufrieden war, dann hat man schnell eine eingefahrene Position. 5% mehr Leistung bei gleichem Preis ist aber schon eine Ansage =)

    Falls ich mich doch für NVidea entscheide, fahre ich mit der GTX 660 Ti dann gut?
     
  4. 13. Februar 2013
    AW: System komplett Update bis ~550€

    Wäre evtl. noch ganz interessant zu wissen, was für Anforderungen du so hast: also was für Anwendungen (evtl. Video- / Fotobereich?) bzw. Games (alte/aktuelle? Auflösung? Detailstufe?)

    Sollten deine Anforderungen nicht allzu hoch sein, käme evtl. noch ein simples GPU-Upgrade in Frage!
     
    1 Person gefällt das.
  5. 13. Februar 2013
    AW: System komplett Update bis ~550€

    Der PC wird nur zum Zocken benutzt.

    Dabei sind resourcenfresser wie Battlefield 3 an der Tagesordnung.

    Das Problem, dass ich mit meinem jetzigen PC habe, ist garnichtmal die Leistung (auf niedrigster Stufe geht BF3 noch mit ~30fps) sondern die ständigen freezes etc. Ich hab Windows schon wie oft neu installiert und bekomme trotzdem regelmäßig abstürze. Seit einem Jahr geht der Rechner auch nicht mehr von alleine aus, und fährt von bei jedem Shut-Down von alleine wieder hoch (ja, ich hab alles mit dem Bios schon probiert).

    Deswegen soll der PC neu. Und wenn man ihn schon neu macht, dann auch richtig ;-)


    Also -> beste Leistung die für ~500 € drin ist =)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.