systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von DonGeilo, 26. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. September 2007
    war mir beim cpu und beim ram nich sicher, ob das optimal passt..
    is das ganze auch übertaktungsfähig,? man will ja lange gut von dem system haben ^^
    festplatte, dvd-brenner, tastatur, maus und monitor übernehm ich vom alten rechner


    {bild-down: http://imageshack.us/a/img223/4359/screen00001zv0.jpg}
     
  2. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    Zusammen passen tut es auf jeden Fall sehr gut. Das kannst auf jeden Fall so kaufen wenn du willst.
    Wenn du eh übertakten willst kannst dir aber auch diese CPU hier kaufen, mit der schafft man für normal 2,70 - 3,00 Ghz.

    Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775
    Intel Core 2 Duo E4400, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed (BX80557E4400) Preisvergleich | Geizhals EU

    Den RAM kenne ich nicht, aber für leichtes/mittleres OC reicht der sicher aus. Mit dem E4400er und dem OCZ Ram solltest schon 2,8 - 3,0 Ghz schaffen.

    Wenn du sehr hoch takten willst würde ich den RAM hier nehmen, kostet aber auch mehr.

    Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
    Geizhals EU ca. Euro 140,-
    Der schafft bis zu 570-580 Mhz
     
  3. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    also ich hab nur sehr wenig erfahrung mit übertakten (hab damals mal meinen pentium 3 800 auf 900 gebracht xD) , soll also auch nich ins extreme ausarten, aber wenn ich mit dem e4400 an die 3gh rankomm is das natürlich sehr fein (anleitung, wie ich die erreiche finde ich hier sicherlch auch^^)
     
  4. 26. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    Anleitung/Hilfe findest du entweder hier:
    [url="https://raidrush.net/forums/49/ & Benchmarks - RR:Board[/url]

    Oder du kaufst dir zB die aktuelle PC Games Hardware (10-2007) darin wird super erklärt wie man übertaktet.
     
  5. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!


    der OCZ im Bild macht ca 450MHz bei 4-4-4-12 und 2,1V. Jedenfalls meiner. Für den Preis geht das glaube auch in Ordnung, wobei er in anderen Shops für 71 Taler lieferbar ist

    Für den Scythe würd ich noch das Retention Modul kaufen, da es dem Kühler wesentlich mehr Halt geben soll.

    CPU kannste eigentlich auch lassen, hast immerhin 4MB Cache. Vorteil beim 4400er ist der höhere Multi, aber da du eh nicht Hardcore Takten wirst ist das erstmal egal
     
  6. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    das klingt ja sehr vielversprechend, werd dann den e4400 nehmen.. es sei denn jemand hat noch einwände ^^
    weiß jemand sonst noch was zu dem arbeitsspeicher? soll ich evtl nen anderen nehmen?
    hab ja jetzt durch günstigeren prozessor bissl spiel im preis (naja, hab ich eh, will nur nich zu viel ausgeben *geiz*)


    wie hoch würd ich den 6550 denn bekommen, weil wenn ich den 4400 auf 3gh bekomme (hab mir den thread darüber durchgelesen, is ja recht leicht zu machen) und dann noch 40 euro gegenüber dem anderen spare, wäre das doch die bessere lösung.

    hab ich nen großen vorteil bei 4mb cache (2mb hat der 4400 glaub ich, oder?!)??
     
  7. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    wie hoch der geht kann man vorher nicht sagen. Du kannst immer ne CPU erwischen die nicht viel Takt mitmacht, das ist dann einfach nur Pech. Ich hatt mal nen 6300er, der lief mit ach und krach auf 2,6GHz bei irgendwas um die 1,45V. Mehr war nicht drin
    Bei Hardwareluxx und anderen einschlägigen Foren solltest du aber Listen finden die du als guten Anhaltspunkt nutzen kannst

    Wegen Cache, ist Anwendungsabhängig. Bei Spielen wirst den Unterschied eher nicht merken.
     
  8. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    schließe mich dem mueden joe an^^ allerdings musst du bedenken -> der e6550 hat nen niedirgen multi -> bei 3GHZ hast du dann schon 428mhz fsb... heißt du brauchst schonmal ram der mindestens 860mhz unterstützt. aber 3GHZ shcafft auch jeder e2180 deswegen entweder e6550+guten ram/board (wird aber teuer) oder e4400 + mdt ram z.b. + billigeres board (ds3 p35 85€)

    gz

    ram wäre mir jetzt zu teuer hab den selben (damals für 160€ -.-") und er ist nciht DER knaller wie ich finde... entweder günstigen mdt die reichen bei nem e4400 oder eben cellshock für 130€ das 2GB kit^^

    gz
     
  9. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    wenn der günstige mdt ram das übertakten mitmacht würd ich mich dann für die combo entscheiden:

    e4400, mdt ram (2gb), und das gigabyte board
     
  10. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    kannst doch selber rechnen^^

    fsb x multi = takt
    fsb x 2= "was der ram schaffen muss"

    -> bei 3GHZ und dem 10ner multi vom e4400 müsste der mdt ram 600mhz schaffen -> er schafft 800-> passt^^
     
  11. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    jo alles klar.. hab mich nich genau in die details reingefuchst, aber dafür seid ihr ja da ^^

    thx an alle.. bewertungen sind gemacht für jeden
     
  12. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    so um das thema nu abzuschließen und diesen fred vollkommen zu machen...
    das hab ich mir bestellt:

    c2d e4400
    scythe mugen kühler
    gigabyte ds3 mainboard
    sparkle 8800gts
    xilence x1 gehäuse
    be quit 450w netzteil
    mdt ram 2gb

    630 taler insgesamt, geht klar, die grafikkarte macht nen großen teil avon aus..
    danke für eure hilfe

    wir sehn uns wenns dann ans übertakten geht ^^..
     
  13. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    ich hoff du hast an Wärmeleitpaste gedacht.
    Und denk mal über das Retention Modul nach, es solls echt bringen bei dem Kühler

    MfG , und viel Glück dass deine CPU gut zu ocen geht
     
  14. 26. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    hab den prozessor boxed genommen, da is doch paste bei oder nich?
    leider gibs das retention modul nich bei dem versand , wo ich alles andre her ab.. bestell ich mir nachher dann noch.. thx




    edit: ich seh grad, bei dem kühlerkit ist auch paste dabei.. alles im lot ^^
     
  15. 27. September 2007
    AW: systemzusammenstellung, verbesserungen ?!

    Das passt perfekt um den Preis, kannst du genau so kaufen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.