#1 14. Oktober 2005 Wegen eines Softwarefehlers in so genannten "Smartphones" des Mobilfunkbetreibers T-Mobile haben Kunden für SMS-Kurzmitteilungen oft mehrfach bezahlen müssen. T-Mobile bestätigte einen entsprechenden Bericht des Hessischen Rundfunks. Betroffene Kunden würden nun kontaktiert und entstandene Schäden kulant geregelt, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Zudem würde die Software verbessert. Einige Kunden hatten berichtet, Kurzmitteilungen seien sogar zehnfach abgerechnet worden. Als "Smartphones" werden Handys bezeichnet, die zugleich Telefon und Taschencomputer sind. Sonderzeichen mit Überlänge Das Problem entsteht dadurch, dass bestimmte Sonderzeichen dieser Geräte - wie etwa französische Akzente - gleich 70 Zeichen einer SMS beanspruchen. Dies kann dazu führen, dass ein Kunde eine SMS in der gewohnten Länge von 160 Zeichen schreibt, diese dann aber unbemerkt automatisch in mehrere SMS aufgeteilt wird. In Tests des Hessischen Rundfunks seien so statt 19 Cent bis zu 80 Cent für eine SMS abgebucht worden, berichtete der Sender. Quelle: tagesschau.de + Multi-Zitat Zitieren
#3 18. Oktober 2005 nun sollte ich lieber besser auf die Rechnung schauen.hatte bis jetzt erst einmal Probs bei T-Mobile.naja + Multi-Zitat Zitieren
#4 18. Oktober 2005 Ich glaube, dass ich dann mal etwas öfter den Handystand abrufen werde, bzw. das Guthaben.....T-Mobile eben....tzzz + Multi-Zitat Zitieren
#5 18. Oktober 2005 ja wow. irgendwie wars doch scho ma so nur mit der telefonrechnung. ach, scheiß telekom und alles was damit zusammenhängt. + Multi-Zitat Zitieren
#6 18. Oktober 2005 man könnte meinen die terrorkom hötte nichts besseres zu tun als die leute um ihr geld zu be n + Multi-Zitat Zitieren
#7 18. Oktober 2005 kein wunder t-mobile halt die sind eh die größten abzocker die es gibt sind schon teuer und betrügen immer noch naja kennen wir ja halt schon mfg + Multi-Zitat Zitieren
#8 19. Oktober 2005 LOL, die Telekom is eh nur am be n! Die sagen heute bei mir immernoch, das wir KEIN DSL bekommen könnten! Und warum hab ich trotzdem? Keine Macht der Telekom + Multi-Zitat Zitieren
#9 19. Oktober 2005 mich hat die telekom auch lange genug abge t. ich bin schon mit meinem internet weg von denen und telefoniere auch nur noch übers internet. schon früher sind immer wieder in meiner telefonrechung komische sachen dringewesen für die es immer keine erklärrung gab. ich durfte sogat einmal etwas bezahlen was an einer anderen leitung gemacht wurde anstatt meiner und die meinten da nur ja tut uns leid wir werden ihnen das geld zurükerstatten (bis heute habe ich nix gesehen X( ) + Multi-Zitat Zitieren
#10 19. Oktober 2005 Zum Glück bin ich bei O2 und schreib keine französische sms ;-) + Multi-Zitat Zitieren
#11 20. Oktober 2005 telekom ist müll. aber naja,solche fehler können halt mal passieren,sollten zwar nicht,aber solange das ganze wie angekündigt kulant geregelt wird is doch alles save + Multi-Zitat Zitieren
#12 20. Oktober 2005 Meine ... es ist, oder eher war ein Fehler in der Software und der wurde behoben. Die Kunden bekommen ihr Geld zurück und da kommen sofort wieder so hirnrissige Kommentare wie "Telekom ist " "Telekom will unser Bestes - unser Geld". 95% von denjenigen, die solche Kommentare ablassen, hatten noch nie Probleme mit dem Unternehmen Telekom... + Multi-Zitat Zitieren
#13 21. Oktober 2005 pech gehabt.... beschwer dich, vll. hasste ja glück, das sies zurückziehen, glaub ich aber eher nicht... + Multi-Zitat Zitieren