T-Shirt Druck

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LuC, 2. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: T-Shirt Druck rissig

    Ja danke soweit BW's gehen grade nicht (24h) werden aber nachgeholt

    habs mal nicht mit Papier sondern Backpapier probiert erst mittlere Stufe dann höher aber leider auch nicht wirklich ein Ergebnis:

    Spoiler
    Bild

    @corehard: habs auf Links gewaschen und im Trockner aber als das rauskam sah es so aus (alle anderen Shirts normal). Gewaschen wurde auf 40° oder 50° weiß nicht mehr genau aber darauf wasch ich alle meine Sachen. Denke mal es liegt hier dran, dass der Stoff sich durchs waschen verzogen hat und der Aufdruck einfach zu groß ist - deswegen sehr empfindlich

    Vielleicht weiß jmd ja noch eine Methode vllt etwas "zu flicken"

    Gruß
     
  2. 16. Juni 2010
    AW: T-Shirt Druck rissig

    also ich hab grad bei fragmutti gelesen (weil ich auch paar solche shirts habe), dass die shirts, die erstmal so aussehen, leider verloren sind.

    aber in zukunft nach wie vor nach links drehen+in einen leinensack stecken + persil markenpulver verwenden.

    // versuchs zu reklamieren, hast eigentlich gute chancen. marken sind da sehr einsichtig.
     
  3. 16. Juni 2010
    AW: T-Shirt Druck rissig

    Das passiert eigentlich nur bei Billigshirts. Wirste wegschmeissen koennen. Nicht reparabel.
     
  4. 16. Juni 2010
    AW: T-Shirt Druck rissig

    Ja da hab ich auch gelesen allerdings nicht, dass die verloren sind hab außerdem was gelesen von so kleinen Folien die man kaufen kann oder farben die gepinselt werden können aber leider nichts wo man es kaufen kann oder anwenden soll.

    Also gewaschen wird bei mir eh nur mit einer Miele, Persil und Lenor (Weichspüler), da ich auch teurere Klamotten kaufe und diese auch demnach pflegen will. Schade das Shirt hat 35€ gekostet und ich habs nicht 1 mal angehabt naja kann man ja noch zum pennen nehmen ansonsten.

    Falls noch wer was weiß wegen flicken mit ner Folie o.ä. kann er gerne posten

    :shock: ja bei Billigshirts mit kleinem Druck aber der Druck hier ist großflächig und das ist ein Markenshirt.

    Gruß
     
  5. 16. Juni 2010
    AW: T-Shirt Druck rissig

    Die T-shirt immer nach Links umdrehen wenn du es waschen willst.

    Dürfte dir das nächste mal helfen.

    Ich erinner mich noch dran wie nen Freund mir mal erzählt das er irgendwas mit Frischhalte Folie gemacht hat, nur nicht mehr was.

    Ich werd den ma fragen dann per PN mitteilen!


    Fanatico
     
  6. 16. Juni 2010
    AW: T-Shirt Druck rissig

    Verreibungspflichtig!
    Da kannst nichts machen.....shirts solltest du nicht unbedingt in Trockner schmeissen, gerade die mit Aufdruck nicht.
    Aber ey.....Vintage-Look ist doch gerade voll angesagt ...
     
  7. 16. Juni 2010
    AW: T-Shirt Druck rissig

    ich hätte jetzt auch spontan gesagt, dass du es entweder mit löschpapier oder nem geschrirrtuch probiert.
    bei qualitativ hochwertigen t- shirts sollte das aber normalerweise net kaputt gehen.
    ansonsten mal in dem geschäft nachfragen, in dem du das gekauft hast.
    macnchmal ham die auch tipps für sowas.
     
  8. 16. Juni 2010
    AW: T-Shirt Druck rissig

    Also meinen Shirts ( Jack & Jones, Billa Bong und nen paar andere Sachen ) sehen nach dem Trockner nicht so aus. Ich würde dir mal raten, dass du den Trockner auf die tiefste Stufe stellst, ka ob das bei deinem Trockner geht, ich kann ihn hier aber auf 20 Grad stellen, dass dauert zwar länger aber es passiert nichts.
    Ich würde mal behaupten, dass die Hitze daran schuld ist und sich das Gummi zusammengezogen hat.

    Was dein Shirt direkt angeht... das kannste eigentlich wegschmeißen da hilft nichts mehr.
    Beste Möglichkeit ist natürlich es direkt an der Luft trocknen zu lassen, dann biste auf der sicheren Seite. x)
     
  9. 16. Juni 2010
    AW: T-Shirt Druck rissig

    Soweit ich weis gibts da Unterschiede in der Bedruckung:

    Drucke, bei denen häufig Risse entstehen werden durch die sogenannte Transferfolien-Technik bedruckt. Dabei wird eine Transferfolie (auf der das Motiv ist) auf den Stoff per Druck uebertragen, was den Stoff etwas fest macht. Deshalb kommt es zu Rissen beim Waschen oder Trocknen, da die Folie in ausgebreitetem Zustand aufgedruckt wird und in der Maschine "gedehnt" wird.

    Die Alternative, und mittlerweile auch gaengiste Methode ist die DTG "Direct To Garmet" Methode, bei der mit speziellen Pigmenten direkt auf den Stoff gedruckt wird! Es entsteht kein "starrer" Bereich auf dem Shirt (Hoody what ever...) und somit ist der Druck bestaendiger...

    Leider habe ich nicht rausfinden koennen dass die Hersteller angeben muessen wie bedruckt wurde, sonst koennte man das beim EInkauf nachschaun. Ansonsten kannste in Zukunft halt per Gefuehl schaun ob du den Druck als starr und fest empfindest, was darauf schließen laesst, dass noch nicht "direct" bedruckt wurde und du Gefahr laeufst auch diesen Druck durch Waschmachine/Trockner zu zerstoeren.

    Angeblich soll es Folien geben, die den Druck fixen, aber wie qualitativ guit das ist und vor allem wie lange haltbar... (Folie produziert erneute Schicht, also wieder Starre) darf bezweifelt werden.

    Daher halte es am besten mit:
    so lon...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.