Tabs umschreiben

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Dark_Fenix, 24. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2007
    Hallo,
    ich hätte mal ne frage, weiß hier wie ich einen Tab für die E-Gitarre umschreiben kann, damit ich es auf dem Bass spielen kann ?

    Muss ich die beiden Seiten die ich nicht habe einfach weglassen, kann ich den tab nicht nehmen oder gibt es eine Möglichkeit wie ich die zugehörige Bassline spielen kann.

    Für Antworten im Vorraus danke.
     
  2. 24. Januar 2007
    AW: Tabs umschreiben

    Naja, du musst es so sehen, dass die Töne dieselben sind, nur halt eine andere Tonhöhe. Spiel zwar kein Bass aber Gitarre und sehe keine Schwierigkeit die Gitarren- bzw. Klavier-Melodie aufm Bass nachzuspielen. Wenn du dann halt die Original-Bassline spielen willst, isses was anderes, dann würde ich einfach gucken, wo welche Akkorde sind und diese dann als Töne spielen. Vll. n bisschen improvisieren.
    Gibt auch extra Noten für n Bass, aber kosten halt. Wenn du es umsonst haben willst, dann zieh dir halt n paar MIDIs, die sind meist aufgeteilt in verschiedene Instrumente, suchste dir die Bass-Spur aus und spielst.
    HOffe ich konnte dir helfen, Viel Glück.
    mfg MadDog49
     
  3. 24. Januar 2007
    AW: Tabs umschreiben

    im prinzip ist das nicht so einfach ... weil ja bass eigentlich ne andere melodie spielt als die gitarre. da du beim bass auch nur 4 (5) saiten hast, ist es eigentlich quatsch.
    die 4 saiten des bass sind vom ton her mit der gitarre identisch, aber sie sind in einer tieferen oktave. wenn du nun den 12. bund der e-saite greifst, hast du auch ein e, allerdings eine oktave höher. du kannst natürlich auch das stück in einer anderen tönhöhe spielen.
    die unteren 2 saiten der gitarre (e + h) kannst du auch aufm bass spielen, du musst dann halt statt zb eines hs auf der h-saite den 4. bund der g-saite greifen. für ein c entsprechend den 5. usw.
    allerdings ist das ziemlich aufwendig. spiel doch lieber die bassstimme, die ist auch für das instrument gemacht
     
  4. 24. Januar 2007
    AW: Tabs umschreiben

    So ihr habt beide erst mal Bewertungen bekommen.

    Ich würde ja gerne die Bass Stimme spielen, aber auf punk-tabs.de gibts fast nur gitarren tabs.

    Könntest du vielleicht zum Beispiel sagen wie man dieses Lied auf dem Bass spielen kann ?

    e -------------------------------------------------------------
    H -----3-0-1-0-----------0-------3-0-1-0-----------------------
    G -0-0---------2-0-----0-----0-0---------2-0-------------------
    D -----------------4-0-----------------------4-0---------------
    A -------------------------------------------------------------
    E -------------------------------------------------------------
     
  5. 24. Januar 2007
    AW: Tabs umschreiben

    vllt solltest mal sagen welches lied das ist... oder gleich auf 911tabs.com nachschauen.
     
  6. 24. Januar 2007
    AW: Tabs umschreiben

    @lolkind, naja so meinte ich das auch, dass man die Töne einfach so spielen kann, halt nur eine oder zwei Oktaven tiefer. Das gilt nur dafür, wenn man die Gitarrenmelodie spielen will.

    @Dark_Fenix
    Kannst du Noten lesen? Wenn ja, dann nimmst du einfach, den Ton mit dem selben "namen". Also bei deinem Beispiel sind es die Töne:

    g-g-d-h-a-h-a-g-fis-d-g-h-g-g-d-h-c-h-a-fis-g-d

    Wenn du das auf dem Bass spielst, und die Tonhöhe beachtest, muss es klappen.
     
  7. 24. Januar 2007
    AW: Tabs umschreiben

    Das lied ist rote zora von heiter bis wolkig und auf 911tabs.com gibts auch fast nur gitarrentabs.
     
  8. 24. Januar 2007
    AW: Tabs umschreiben

    Naya, hört sich schon nach etwas an, aber mit andren Instrumenten nicht zu empfehlen. :]

    G --------7-4-5-4--------------4--------7-4-5-4---------------
    D --5-5------------7-5------5------5-5-----------7-5---------
    A -----------------------9-5----------------------------9-5-----
    E ----------------------------------------------------------------
     
  9. 24. Januar 2007
    AW: Tabs umschreiben

    organisier dir das programm guitar pro! damit kannst du das alles in wenigen klicken amchen! einfach ein muss für jeden musier der kein plan von noten hat!^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.