Tagesgeld Anbieter...welche sind denn deutsche Banken?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Madmx87, 12. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2008
    Wie ja viele wissen locken die Banken mit sehr hohen Zinsen...
    meistens sind das leider ausländische Banken und die besitzen dann nicht die Absicherung der Deutschen Banken...wer sich damit auskennt, weiß was ich meine.

    http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/

    Welche von diesen Banken hat denn ihren Hauptsitz in D???

    Bw ist ehrensache
     
  2. 12. April 2008
    AW: Tagesgeld Anbieter...welche sind denn deutsche Banken?

    Citibank AG ---> Braunschweig
    DAB Bank ---> München
    Volkswagen Bank ---> Braunschweig
    Mercedes Benz ---> Stuttgart

    Hab für die 4 Banken mal recherchiert - ich schätze der Rest der Banken auf der Liste hat seinen Firmensitz auch in Deutschland, ich glaube dass die Betreiber der Seite Tagesgeldvergleich darauf achten, dass wirklich nur zuverlässige Banken aufgeführt werden.
     
  3. 12. April 2008
    AW: Tagesgeld Anbieter...welche sind denn deutsche Banken?

    Sitz der Comdirect ist Quickborn in der Nähe von Hamburg, das weiß ich...

    lG
     
  4. 12. April 2008
    AW: Tagesgeld Anbieter...welche sind denn deutsche Banken?

    stimmt nicht ganz
    ich schätze mal, du willst ne Direktbank ...
    tagesgeldkonten unterliegen auch der Einlagensicherung somit sind in der ganzen EU mindestens beträge bis 90% der einlage, höchstens jedoch 20k€ abgesichert. deutschland hat diese eu vorgabe nur übernommen. banken in italien z.b. müssen jedoch 100%/max. 100k€ sichern.

    somit stimmt deine aussage, dass ausländische banken nicht gut abgesichert sind, nicht! zumindest eu weit, bist du in deutschland unter den am schlechtesten abgesicherten banken.

    soviel zur gesetzlichen absicherung der banken. nun haben aber einzelne banken verschiedene zusätzliche sicherungen. z.b. wird innerhalb der bankengruppe gesichert. genauers steht in den agb der jeweiligen bank.
     
  5. 13. April 2008
    AW: Tagesgeld Anbieter...welche sind denn deutsche Banken?

    Also soweit ich mich erinnern kann (aber das ist lange her) hatte ich mal bei 1822 nachgeforscht.
    Meine das ist eine Bank mit niederländischem Sitz. Und dort hat man nicht die gleiche, meines erachtens gute, Absicherung wie z.B bei der Diba.

    Gegenfrage...was meinst du warum dir sonst andere Banken derart hohe Zinsen auf dein Tagesgeld anbieten und renommierte und bekannte wie z.B die Diba dies nicht tun.
    Liegt ganz einfach dadran, das sie das Geld der Anlieger nicht derart absichern müssen und so in viel riskantere Geschäfte investieren können/wollen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.