Taiwan: China will mit Trojaner auf HDDs spionieren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 12. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. November 2007
    Die taiwanische Tageszeitung "Taipei Times" berichtete in ihrer Sonntagsausgabe darüber, dass man im Handel Festplatten von Seagate entdeckt hat, auf denen sich ein Trojaner befindet, der alle auf dem Datenträger gespeicherten Informationen weitergibt.

    Bei den betroffenen Modellen soll es sich um Maxtor-Festplatten mit einer Speicherkapazität von 500 Gigabyte handeln. Laut der Taipei Times wird dieses Modell sehr gern von der lokalen Regierung verwendet, um große Datenbanken abzuspeichern. Sie stammen aus Thailand und wurden in Taiwan verkauft.

    1800 Exemplare sollen in den Handel gelangt sein - rund 1500 wurden inzwischen zurückgezogen. Die restlichen 300 Festplatten wurden bereits verkauft. Das Büro des taiwanischen Justizministeriums empfiehlt den Kunden, die Hardware umgehend beim Händler auszutauschen. Anderenfalls landen alle auf dem Datenträger gespeicherten Informationen auf den Servern hinter den Websites Женский интерес und .

    Das taiwanische Justizminsterium erklärte in einer Stellungnahme, dass dieses Vorgehen äußerst ungewöhnlich ist. Bisher war kein Fall bekannt, in dem bereits vor dem Kauf einer Festplatte Trojaner installiert wurden. Man vermutet, dass die chinesische Regierung hinter dieser Aktion steckt. Das Ziel der hochgeladenen Daten waren Server in der chinesischen Hauptstadt Peking.

    Seagate, der Konzern hinter der Marke Maxtor, hat angekündigt, diesen Vorfall zu untersuchen.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,35707.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. November 2007
    AW: Taiwan: China will mit Trojaner auf HDDs spionieren

    ja stimmt so ne ähnliche NAchricht gabs doch letztens schonmal , allerdings wurden diese Platten dann wieder zurückgerufen. Is ja schon en hammer. Vorallem was die Leute damit anfangen wollen ?
    Natürlich eine schlaue Methode. Hat wahrscheinlich noch niemand dran gedacht.
     
  4. #3 13. November 2007
    AW: Taiwan: China will mit Trojaner auf HDDs spionieren

    kanns sein das du dir etwas wiedersprichst? ...

    b2t:

    finds irgendwie krass - und bin gespannt was in sachen technik und privatsphäre in nächster zeit auf uns zukommt...
    wenns regierungen / politik betrifft können sich nicht absehbare problematische folgen entwickeln - hoffen wir das beste :p

    mfg teNTy^
     
  5. #4 13. November 2007
    AW: Taiwan: China will mit Trojaner auf HDDs spionieren

    heftig von sowas habe ich ja noch nie gehört danke für die infos :), aber wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke... ist ja eig. von denen garnicht so blöd gemacht schon von anfang an son scheiß auf der festplatte zu haben wenn man als verbraucher denkt die festplatte ist neu und es ist nix druff... ist natürlich voll fürn *****^^

    mfg
     
  6. #5 13. November 2007
    AW: Taiwan: China will mit Trojaner auf HDDs spionieren

    hääää? seit was sind denn neue Festplatten vorformartiert? Also ich weiss net ob sich da was geändert hat aber ich musste jede neue Platte erstmal formartieren um dann partitionen oder überhapt ein OS draufmachen zu können und mit der formartierung ist der Trojaner wohl weg. Ich denk mal ne Regierung wird neu gekaufte Platten nicht unformartiert in Betrieb nehmen oder?

    ^^

    wers besser weiss bitte um Aufklärung.
     
  7. #6 13. November 2007
    AW: Taiwan: China will mit Trojaner auf HDDs spionieren

    das find ich doch mal heftig
    das auf festplatten schon ein trojaner drüf ist
    aber einmal formatieren und gut ist, ist ja im prinzip ein trojaner wie alle andern auch
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Taiwan China Trojaner
  1. [Video] Erdrutsch in Taiwan

    Death-Punk , 1. September 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    810
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    742
  3. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.273
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    715
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    655