Taschengeld

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Busybär, 2. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. September 2006
    AW: Taschengeld

    âlso ich würd mal sagen deine eltern meinen es zu gut mit dir ...

    sie bekommen kein kindergeld mehr für dich, und stopfen dir noch 250€/Monat rein .. find ich zukrass ... und motorad,auto,wohnung mit 19 ... naja muss man selber wissen, ob es nicht etwas übertrieben ist ...
     
  2. 10. September 2006
    AW: Taschengeld

    Ist doch mal gut hier, immer diese "runtermacher", wenn ihr 30 Euro im Monat habt, und findet es reicht, dann freut euch drüber und lasst mal die in ruhe, die mehr als durchschnittlich kriegen, jeder hat ein anderes leben, jeder hat andere eltern, und jeder lebt anders, also wenn ihr eine Meinung (übrigens zeigt sowas nur neid, wenn man über die leute meckert die mehr kriegen) habt über die leute, dann behaltet sie für euch, den sowas interessiert die beteiligten nichts, und ändern werden sie wohl ihr leben auch nicht, also behaltet es für euch!

    boah wie mir sowas auf den sack geht ^^, immer diese leute "deine eltern geben dir zuviel", "meinst du nicht du wirst es schwer haben", usw.

    nur weil man mehr geld kriegt heisst das noch laaaaaange nicht das man damit nicht umgehen kann, kann ja sein das ihr mit euren 30 euro nicht umgehen könnt, das muss aber nicht heissen das die die mehr kriegen auch nicht damit umgehen können, ihr kennt die leute garnicht, ihr geht so oberflächlisch damit um, das sowas schon kopfschmerzen erzeugt , ich krieg viel, gib ich auch zu, viel mehr als die im durchschnitt, und ich kann mit meinem geld umgehen, ohja ihr habts gehört, ich kann damit umgehen!

    und 30 euro im monat, das finde ich sowas von untertrieben, was sind das für eltern? gut, wenn deren eltern nicht so gut verdiennen, schulden haben oder irgend welche finanziellen probleme haben, verstehe ich sowas, ist selbstverständlich, aber viele hier schreiben ja so stolz "wenn du wüsstest wieviel meine eltern verdiennen..ohoohoh, aber trotzdem geben sie mir nur 30 euro", dann sind das entweder giriege eltern, oder IHR könnt mit mehr geld nicht umgehen!

    und noch was, viele die hier gepostet haben, sind fast den ganzen tag im board hier, ist doch kein wunder, wenn man nur 30 euro im monat kriegt, was soll man da schon grossartiges unternehmen? omg ey...

    soll sich jetzt nicht jeder angesprochen fühlen, aber gilt für die leute hier die so gross schreiben "meine eltern verdiennen megahammerviel geld und ich krieg nur 30 euro, und die die mehr kriegen die können nicht mit geld umgehen und die eltern machen einen fehler, ausserdem habt ihr es schwer im leben später"...

    PS die Stadt gibt jedem Kind 150 Euro Kindergeld im Monat, die 150 Euro solltet ihr kriegen, um euch Anziehsachen zu kaufen, spass haben, und sicherlich nicht 120 für die Eltern, ist doch schwachsinn, wie kann man nur so eltern haben...echt traurig...
     
  3. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    ich bin 18 und bekomme 20€ taschengeld, dass meistens nur höchstens für ne woche reicht.
    meistens geht das an einem wochenende drauf. dann muss ich halt gucken wie ich bis zum monatsende komme. auf jobben habe ich garkein bock irgendwie. später kann ich genug arbeiten und jetzt genieße ich lieber das letzte jahr schule...
     
  4. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    Pädagogisch gesehen ist das nämlich ziemlich gut wen du dich darum jetzt schon sorgst..

    Soll heißen dass du wohl später keine Probleme mit Geld umzugehen haben wirst..^^

    Nehm dir vom Taschengeld soviel du brauchst und net mehr oder weniger.


    @ hacker5 da geb ich dir voll und ganz recht.. ich würd mich ja freun.. -.-
     
  5. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    Was so manche hier an taschengeld bekommen das ist echt viel. Also ich bekomme mit meinen bald 18 jahren sage und schreibe 30€ im monat und dafür das ich ( außer dahim essen und wohnen ) alles alleine bezahlen muss ist das extrem wehnig. Bei mir ist das als in der ersten woche komplett weg -.- wenn ich dann mal dringend geld brauche ( geburtstagsgeschenk etc. ) dann muss ich auf mein Gespartes Geld für den Führerschein zurückgreifen, was ich mittlerweile schon so oft machen musste das es langsahm knapp wird mit dem lappen .Meine eltern kann ich nicht nach extra geld fragen weil wir nicht gerade mit reichtum beschenkt worden sind und einen Aushilfsjob konnte ich bisher auch net finden.

    greetz
     
  6. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    Also ich krieg seit 2 Jahren 15 Euro aber seit 2 Jahren krieg ich kein Taschengeld mehr wegen Handy vertrag lol...

    Also der kostet 10 aber mein vater gibt mir die 5 ned ka :<


    naja... bin 15 Jahre was osll man machen^^
     
  7. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    verdammt bekommt ihr alle viel 100 Euro 8o!
    Ich bin 15 und bekomme 25-30€ im Monat, muss aber nix selber zahlen!
     
  8. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    sorry aber ich verstehe nich was du meinen tust sorry echt
     
  9. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    ich würde sagn es kommt drauf an wie alt du bist, ob du mit dem geld umgehen kannst und wie viel geld deine eltern zur verfügung haben...
     
  10. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    hm
    Ich bekomme im Monat 28€, also 7€ pro Woche, somit rund 30€ im Monat. Davon muss ich mir allerdings keine Klamotten kaufen oder irgendwie Essen für den Tag. Das Geld lege ich aus und bekomme es im Anschluss wieder, wobei ich mir nur selten neue Sachen kaufe, d.h. wenn ich halt mal neue brauche (Ich hasse es zu "shoppen", Schuhe kaufen etc. ; find ich extrem öde). Es gibt keinen festgelegten Grenzwert. naja...Indirekt schon. Zusammenrechnend komme ich mit meinen Ausgaben (also Taschengeld + Essen|Kleidung nicht mitgezählt) im Monat auf vielleicht 60€ oder 70€.
     
  11. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    Ich bekomm gar nix , bin zwar noch Schüler arbeite aber auch nebenher und hab so 400 € im Monat zur Verfügung . Bekomm manchmal Geld für Essen wenn ich Mittagschule hab aber sonst finanzier ich mir eigentlich alles selber (Kleider etc. ) . Meine Eltern wollen schon einen Anteil zahlen aber das brauch ich nicht , sollen das Geld lieber für sich ausgeben . Bin ja kein kleines Kind mehr und muss alles bezahlt bekommen haben .
     
  12. 11. September 2006
    AW: Taschengeld

    Ich bekomm 30 eus om Monat, muss mir davon aber Kleider und solches Zeugs selber kaufne und das Fitnessstudio selber zahlen, das mit 41 Euro im Monat zu Buche schlägt..... naja, udn wie macht man das? Genau voraus planen und in den Sommerferein 3 Wochen schaffne und das verdiente Geld einteilen, mir bleibt ja nichts anderes übrig und ich bin auch schon alt genug, komm jetz in die 13. klasse, und ich schaff das mit der Kohle auch. Die, die hier soviel kriegen, habens halt gut, aber ich wette, dass ich besser mit Geld umzugehn weiß, ich kenne viele, die mehr bekommen als ich udn einer von denen hat mal 100 euro verlorn, die erste die ankam war seine Mutter, um ihm n neuen 100erter zu bringen.....-.-
    Soll jetzt nicht für alle gelten, aber das is einfahc krank, mein Gott, echt....... DA sind dann aber die Eltern auch selber Schuld....
     
  13. 12. September 2006
    AW: Taschengeld

    naja du bist 16?was müsst du denn schon bezahlen? zigaretten? oder roller vielleicht? also ich glaube 150 € reichen völlig vielleicht sogar ein wenig zuviel....naja außer wenn du noch klamotten kaufen musst...
     
  14. 12. September 2006
    AW: Taschengeld

    Also ich habe auch nie Taschengeld gekriegt. Wenn ich irgendetwas wollte dann fragte ich und dann habe ich es meist bekommen
     
  15. 12. September 2006
    AW: Taschengeld

    Also ich habe bis ich 16 war 80€ bekommen, dann hab ich mir nen Nebenjob gesucht und bekam noch 30€ bis ich 18 war, und seitdem is vorbei, ist aber auch gut so, schließlich will man ja auch mal auf eigenen beinen stehen
     
  16. 12. September 2006
    AW: Taschengeld

    Also meiner Meinung nach ist es schon ziemlich gut wenn du mehr Taschengeld bekommst, aber im Gegenzug auch alles bezahlen musst! Du bekommst dann ein viel besseres Gefühl für deine Ausgaben, erkennst sogenannte Geldschlucker und wirst einfach irgendwie selbstständiger!

    Ich selbst bekomm auch mein Kindergeld ausgezahlt und muss damit klarkommen (was nicht immer so gut klappt), aber bekomm auch keine Unterstützung, wenn ich gar nichts mehr hab. Und von dieser Seite gesehen, wenn alle Faktoren stimmen, ist es pädagogisch total spitze!!!

    MFG
    SilentMember
     
  17. 17. September 2006
    AW: Taschengeld

    ich bekomme nur 25€ in monat
     
  18. 17. September 2006
    AW: Taschengeld

    Es hat Vor und Nachteile (wie alles halt): Mehr Taschengeld bedeutet mehr Verantwortung gerade wenn man damit alles bezahlen muss. Viele können damit nicht umgehen gerade solche die viel zu viel Taschengeld bekommen, weil sie einfach nur verwöhnt sind.
    Wenn man jedoch sehr wenig Geld bekommt lernt man es schätzen bzw Leute die weniger Taschengeld bekommen können meist sehr gut sparen. Und außerdem sind dann die meisten gezwungen sich einen Nebenjob zu suchen. Was für Unabhängigkeit steht.
    Ich finde (je nachdem wie es die Eltern können) sollte man dem Kind schon soviel Geld geben damit es nicht gleich in der ersten Woche kein Geld mehr hat. Ich denke da so an 100-150€ so im Alter von 15-18 ist ok. Alles was drüber liegt find ich schon zu viel. Und drunter wird halt ganz schön knapp, weil HeutzuTage ist son 50ziger nicht mehr viel Wert (*leider*)
     
  19. 17. September 2006
    AW: Taschengeld

    ist gut so lernt man selbstständig zu werden bei mir lief das fast genau so ab
    und es hat geholfen
     
  20. 18. September 2006
    AW: Taschengeld

    Ich bekomme au viel Taschengeld aber das wichtigste kaufen immer noch meine Eltern auser
    handy das muss ich selber aufladen
     
  21. 19. September 2006
    AW: Taschengeld

    ich bin jetzt 18 und bekomm 120€ muss mir davon aber handy,benzin,alk und kippen selbst kaufen...und dann in den ferien noch 6 wochen arbeiten gehn...da kommt auch nochmal gut geld zusammen auf das man dann später zurückgreifen kann!
     
  22. 19. September 2006
    AW: Taschengeld

    mhh also cih bekomm mit 15 nur 25 € aber das dich is das einzige was ich mir dafür kauf sind kontzertkarten oder sowas. meine ellis geben mir bei bestimmten sachen immer das geld (z.B. ich brauch klamotten, geld für zug, geld für was zu essen wenn ich länger wech bin) papa giebt mir wensch auf konzterte gehe auhc geld für öhh milch aber des darf mama nicht wissen aber sie im großen und ganzen kann ich nicht klagen...

    zum pädagogischen aspekt.
    taschengeld ist dazu da, dass man lernt mit geld umzugehen. ich ich denke das es kein pädagogischer fehler ist wenn jmd. viel geld bekommt sich aber davon alles kaufen muss. weil dadurch lernt er ja sein Geld einzuteilen oder nicht

    mfg
    nosam
     
  23. 19. September 2006
    AW: Taschengeld

    yo ich bekomm so monatlich 250€ von meinen eltern und das reicht auch so für mich da ich halt noch hier wohne und fachabi mache. muss klamotten und so nich unbedingt selbst zahlen. wenn ich inne stadt cruis dann kauf ichs natürlich selbst aba sonst mama^^ ya ansonsten so shishatabak+kohle und meine wochenenden muss ich halt selber zahlen und wenns ma knapp wird leiht meine mum mir auch ma was, also ich komm ganz gut damit klar. aba nach ner zeit merkt man das es nich immer reicht und man mit mehr zufriedener wär. nich das ich nich zufrieden bin, bins schon aba mehr is halt einfach mehr und man kann mehr damit machen, ne!!

    so long, M!N!
     
  24. 19. September 2006
    AW: Taschengeld

    Die Idde von deinen Eltern is gut, weil sie damit bezwecken wollen, dass du lernst wie man richtig mit Geld umgeht und daruch erwachsener und selbständiger wirst.
    Ich hab nie von meinen Eltern nie viel Geld bekommen, weil sie meinten ich soll mir was selbst erarbeiten oder verdienen, damit ich weiß was es wert ist. Hat auch ganz gut geklappt.
    Wenn dir das Geld wirklich nicht reich, kannst du dir ja noch nen kleinen Job besorgen. Deine Eltern werden sich sicher über deine Selbständigkeit freun.
     
  25. 21. September 2006
    AW: Taschengeld

    wenn du wirklich alles selber zahlen musst dann glaube ich lernst du irgendwann was du brauchst und was nicht weil dafür sind 150€ nicht viel---> gute vorbereitung auf später
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.