#1 13. November 2007 hi hab ma ne frage kennt jemand ne seite wo ich mir am besten kostenlos ein rechner runterladen kann der integrale berechner bzw zeichnen kann also für kenner für welche die lust grad haben zu rechnen f(x)= 0.2x^4-2x^2+1,8 hab volgendes prob bei den extremstellen: hab die erste ableitung = 0 gesetzt und da kam das raus: x^2-5=0 so jetz könnt ich doch eig pq formel anwenden da käme ich auf Ex2 = 5 Ex3 = 0 und wenn ich vorher die wurzel aus 5 zeihe dann komm ich auf 2,24 bzw -2,24 eig müsste doch bei beiden dasselbe rauskommen oda? weiss einer wo der fehler liegt bwz was ich falsch gemacht hab? + Multi-Zitat Zitieren
#2 13. November 2007 AW: Taschenrechner Prog es gibt nen programm namens derive, is afaik sogar freeware, das kann ziemlich viel, grade, was zeichnen angeht...mfg coach + Multi-Zitat Zitieren
#3 13. November 2007 AW: Taschenrechner Prog cool thx is zwar nich freeware aba gibt ja noch die demo hoffe es klappt + Multi-Zitat Zitieren
#4 13. November 2007 AW: Taschenrechner Prog ICh versteh das ganze grad nicht ganz, aber versuchs mal mit Turboplot oder Anigra via Google ZUmindest sind das gute Zeichenprogramme + Multi-Zitat Zitieren
#5 13. November 2007 AW: Taschenrechner Prog f(x)= 0.2x^4-2x^2+1,8 Ableitung bilden: f'(x) = 0.8x³ - 4x Extremstellen: 0 = x ( 0,8x² - 4) x = 0 || Ein Produkt wird 0 wenn mindestens 1 Faktor 0 ist v || oder 0,8x² - 4 = 0 |erweitern x² = 5 | Wurzelziehen x = 5^0.5 v x = -5^.5 Es gibt 3 Lösungen, also 3 potentielle Extrema: x = 0, x = 5^.5 und x = -5^.5 Pq Formel kann man sich dabei sparen. €: ^0.5 = Quadratwurzel. + Multi-Zitat Zitieren
#6 13. November 2007 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Taschenrechner Prog ein sehr gutes programm ist Math aus dem Hause microsoft (ja, das ist wirklich mal ein gutes prog von denen), kann ich nur empfehlen, is auch nich groß, 10mb oder so, und kann alles, zeichnen, ableiten, intigrieren, blubben, usw usw {img-src: //imageshack.us/a/img87/8335/msmathbi3.jpg} + Multi-Zitat Zitieren