Tastenkürzel für Casio FX991 (Kombinatorik)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cruisard, 10. Juni 2010 .

  1. 10. Juni 2010
    Hey, ich schreib morgen ne Arbeit über Kombinatorik, und im Taschenrechner gibts ja gewissen Kürzel.
    Zum Beispiel kann ich so ohne Beachtung der Reihenfolge und ohne zuürcklegen den Bionomialkoeffitienten (oder wie auch immer) über die Taste nCr ausrechnen.
    Gibt es so etwas auch für die anderen?
    Vor allem MIT ZURÜCKLEGEN und OHNE BEACHTUNG der Reihenfolge check ich einfach nicht,
    könnte mir das vll jemand kurz erklären?^^
     
  2. 10. Juni 2010
    AW: Tastenkürzel für Casio FX991 (Kombinatorik)

    stell dir vor du möchtest an einem kiosk aus ner auswahl von 6 verschiedenen postkarten 5 kaufen und willst wissen, wie viele verschiedene auswahlmöglichkeiten du hast.

    mit zurücklegen ist es, weil eine postkarte mehrmals auftreten kann, und ohne beachtung der reihenfolge weils egal ist ob du erst ne blaue, dann rote usw ziehst. ansonsten müsstest du diese ereignisse noch unterscheiden.

    die formel dafür ist (n+k -1) über k, das kann man auch schreiben als (n+k-1)! / (k! * (n-1)!),
    also bei dem beispiel oben (5+6-1)! / (6! * (5-1)!) = 210.

    hoffe das war einigermaßen verständlich, sonst stell doch mal ne aufgabe bei der du probleme hast

    // Aso, hast die Klausur heute geschrieben... zu spät
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.