Taufe?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von glaxi, 28. Mai 2007 .

Schlagworte:
?

würdet ihr eure kinder taufen lassen?

  1. ja, weil es mein glaube ist.

    26 Stimme(n)
    26,3%
  2. ja, nicht wegen glauben, aber wird schon nicht schaden.

    39 Stimme(n)
    39,4%
  3. nein, lehne ich einfach ab.

    31 Stimme(n)
    31,3%
  4. nein, weil andere religionszugehörigkeit.

    3 Stimme(n)
    3,0%
  1. 28. Mai 2007
    hallo,
    anders als in der finsteren vergangenheit, spielt die kirche eine immer geringere rolle in unserem leben. ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag ich nicht sagen.
    ich habe mir selber die frage gestellt ob ich meinen nachwuchs, wenn es denn soweit ist taufen lassen würde.
    zudem habe ich auch viele andere menschen meines umfelds gefragt, wie sie dazu stehen, mit unterschiedlichen ergebnissen.
    ein gläubiger christ sagt natürlich "ja" zur taufe seines kindes, so zumindest meine erfahrung. doch in der heutigen zeit hat sich der einfluß der kirche geändert.
    viele werden nicht getauft und viele die getauft werden und anschließend vielleicht noch die christenlehre/konfirmation erleben, haben im nachhinein keinen bezug zum kirchlichen glauben oder zu einem anderen überirdischen wesen/bezugspunkt.
    doch obwohl viele nicht an etwas höheres glauben und auch nichts mit der kirche zu tun haben, wollen viele dennoch ihre kinder taufen lassen, wohl weil es gesellschaftlich noch im bereich "gang und gebe" ist.
    doch ist es richtig, sein kind taufen zu lassen, aufgrund gesellschaftlicher norm? wenn man selber nicht den christlichen glauben, wie er uns von der kirche beschrieben wird, nachempfinden kann?

    könnte man letztlich nicht auch das kind wie bei den juden beschneiden lassen, wenn man ein religiös angehauchtes ritual haben will, da sich die relionen allgemein einig sind in der existenz einer höheren macht und es somit doch egal wäre welchen ritus welcher religion man veranstaltet?

    ich persönlich möchte meine kinder zb nicht taufen lassen,
    da ich kinder haben will, die selbst bestimmen was sie glauben und was nicht.
    die taufe sehe ich daher nur als eine art schubs in eine richtung, die das kind selber aber wohl nicht gewählt hat.
    die darauf folgende christenlehre (muß ja ned, aber kann) halte ich persönlich ebenfalls für falsch, da den kindern erneut etwas eingetrichtert wird.
    wo bleibt da das selbstbestimmungsrecht des kindes bzw der person die es später mal wird, wenn das kind zwar noch nicht auto fahren darf aber schon seine mustergerechte religion vorgesetzt bekommt.
    meine meinung stieß bei einigen auf unverständnis, ich denke das kann hier auch sein, aber mich würde es doch sehr interessieren wie ihr darüber denkt.

    mir geht es nicht allein um die taufe, eher darum, dass ich meine kinder später nicht zu einer bestimmten religion verweisen möchte, wobei es doch noch so viele andere glaubensarten gibt und ich mir denke: "wer bin ich dass ich meinem kind sagen kann, was der rechte glaube ist"

    ich danke für jeden sachlichen betrag AHOI
     
  2. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    ich wurde nicht getauft. also würde ich meine lebenspartnerin fragen ob sie wert drauf legt dass unsere kinder getauft werden. wenn sie es tut können wir das gerne machen. ich habe nicht direkt etwas dagegen.

    MfG. Zwicki

    //edit: in der umfrage fehlt noch "nein, weil keine religionszugehörigkeit."
     
  3. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    also, fangen wir mal ganz langsam an.

    Auch wenn du strenggläubiger Christ bist musst du dein kind nicht taufen lassen (als baby),
    die taufe ist eigl ein ritual, wo man dem kind die entscheidung gibt glauben ja-nein.

    so eine entscheidung wär für mich, im wohl deines/meines kindes im alter von 14-18 jahren.
    da es während dieser zeitspanne doch schon einiges gelernt hat und zw richtig
    und falsch, bzw. glaube-nicht glauben entscheiden kann/soll.

    Die taufe wurde nur vom papst und alle die dazu gehörn aufs babyalter
    gesenkt, damit sie das kind von anfang an, an das christentum
    binden können, es soll keine entscheidung haben, denn wohlmöglich
    hätte es ja im alter von 18 jahren gegen das christentum entschieden.

    so viel bis jetzt, trag nachher vllt noch paar sachen nach
     
  4. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Grundsätzlich stimme ich dem zu was Judikas oben schon gesagt hat !
    Ist schon schlimm wenn kleine Babys schon "versklavt" werden !

    Ich finde das irgendwie schon ziemlich gestört, dass man als Eltern so einfach eine Entscheidung für sein Kind treffen kann. Vorallem ist es ja genau genommen eine Entscheidung wie das Kind zu denken hat.

    Natürlich können jetzt wieder Leute kommen und sagen "regt euch doch nicht über solche Kleinigkeiten auf", aber das ist wieder so eine Sache bei der es ums Prinzip geht !
     
  5. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Ich wurde gatauft, aber schon als ich gaaaaaanz klein war ...
    Ich habe damit kein Problem, und eig isses ja ne schöne Zeremonie..
    AUßerdem ist meines Wissens ja auch ohne Taufe keine KOnfirmation bzw. KOmmunion möglich...?(

    CyZeC°°
     
  6. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Eins vorweg: Ich habe "Ja, könnte nicht schaden" gewählt. Ich bin zwar selber nicht getauft, aber empfinde das Christentum als unser ältestes Kulturgut, von daher würde ich mein Kind taufen lassen, damit es wenigstens ein Stück Kultur hat

    P.S.: Ich glaube nicht mal, empfinde diese Religion trotzdem als wichtig
     
  7. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Ich würde meine Kinder nicht Taufen lassen. Ich bin selbst nicht getauft worden. Ausserdem bin ich aus der Kirche draussen. Das Taufen ist aus meiner Sicht daher Sinnlos. Aber das Kind muss letztendlich selbst wissen ob es das will oder nicht.
     
  8. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Ich würde meine Kinder nicht taufen lassen,da ich erstens kein Christ bin und es zweitens als Unterdrückung ansehe,einem jungen Kind dadurch den Glauben symbolisch aufzudrücken.

    Empfinde das als absolut unnötig.

    Ich glaube auch an etwas,gehöre aber als Heide keiner offiziellen "hey-wir-haben-ne-kirche" Religion an.

    Dass du das als traurig ansiehst,finde ich ja beinahe traurig...

    Auf mich wirkt das so als würdest du dich als einen besseren Menschen sehen als z.B. Atheisten.
     
  9. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?


    du hast den sinn von religion einfach nicht gepeilt... was hat religion mit unterdrückung zu tunß??????



    und btw zahlen die eltern meisten viel für die feiern bei der konfirmation.. also unterstellt mir ja nich das ich abkassieren will


    edit: warum seh ich mich als einen besseren menschen???


    is halt meine meinung.. ich finds traurig wenn leute keine religion haben und an nix glauben.. punkt


    wenn du an was glaubst.. was auch immer ist das ja nix gegen dich
     
  10. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    DU hast den Sinn von Religion nicht ganz verstanden

    Religion ungleich Glaube.

    Man sieht jeden Tag dass Religion als Mittel zur Unterdrückung genutzt wird und die Kinder von klein an mit einer Religion erzogen werden,die sie mit jungem Alter noch gar nicht verstehen.

    Diesen Menschen wird der Glauben aufgezwungen,sie können sich nicht dagegen wehren.

    Genau deshalb ist die Taufe ein symbolisches Ritual,wodurch sich das Kind z.B. zum Christentum bekennt.
    Doch warum sollte das nötig sein ? Liebt Gott denn nicht jeden ? Egal ob Christ oder nicht ? Egal ob getauft oder nicht ?

    Wenn du es immernoch nicht verstehst ist das nicht mein Problem,hab jetzt keine Lust über solche Dinge stundenlang zu diskutieren
     
  11. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Das stimmt nicht. ich bin getauft, konfirmation und habe einen 4 jahre alten sohn, der nicht getauft ist. der pfarrer der mich konfirmiert hat, hat seine kinder weder getauft noch konfirmation. er sagt, dass seine kinder selber entscheiden sollen, ob sie an gott und die kirche glauben oder nicht. ich sehe das ganz genau so. ich kann mein kind keinen glauben auf zwingen, welchen er später vielleicht gar nicht haben möchte und deshalb sollen meine kinder später selber entscheiden, ob sie an gott glauben oder nicht.
     
  12. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Hm... also ich werde meine Kinder taufen lassen. Ich finde das gehört dazu. Sie können ja mit 18 austreten wenn sie wollen.

    PerixX du verhälst dich so als ob deine Meinung die einzig richtige ist. Du solltest die Meinung von Tycal tolerieren.

    Ich sehe eine Religion nicht als Unterdrückung an niemand zwingt dich Christ oder sonst was zu werden. Weiße wieso "wir" Kinder taufen? Weil wir es für das "Richtige" halten. Kinder können in diesem Alter nicht für sich entscheiden(selbst mit 20 können sie es oft nicht ). Es ist so als ob du mit dem Kind zum Arzt gehst und ihm eine Spritze verpasst. Du hast ihn ja vorher auch nicht gefragt. Aber du hälst es für das richtige.
     
  13. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    @ Tycal: naja ob jetzt ein mensch besser dran ist der einen glauben hat oder nicht..da spalten sich die meinungen. viele sagen auch, dass grade die die einen glauben zum leben brauchen, arm dran sind, weill sie es nicht allein gebacken bekommen.
    aber da kann man sich drüber streiten wie man will.
    ich persönlich denke nicht, dass glaube so wichtig ist. es kommt eben drauf an ob man z.b. so erzogen wurde, dass einem der glaube wichtig sei.
    ich kenne auch keine statistik die belegt dass läubige menschen im leben besser dran sind oder so, zumal sie auch ihre probleme aufgrund ihrer religion tragen müssen zb diskriminierung usw.

    oder kann man es so verstehen dass menschen, die keinen glauben haben und sich dennoch nicht von der nächsten brücke stürzen die besseren sind, weil sie auch ohne glauben klar kommen? ^^

    nene meinungen kann man ja haben wie man will...

    was ich aber fragen wollte, wenn man möchte, dass das kind einen glauben hat, weil man ihm etwas gutes auf dem weg mitgeben möchte, warum dann die taufe?
    ichmein es gibt so viele andere religionen. ja sogar solche ohne finstere kapitel in ihrer geschichte, warum dann unbedingt die taufe, als ein christliches ritual?
    ich möchte ja nicht, dass mein kind nur gerade diesen glauben hat, weil die gesellschaft es so vorgibt oder weil ich meine ich sei erleuchtet und wisse welcher glaube der rechte ist.

    ist es da nicht besser das kind im reiferen alter zu einer entscheidung zu bewegen, ob religion oder nicht und wenn ja welche religion, als es dem kind vorweg zu nehmen? weil man sich für so toll hält und unfehlbar ist?
     
  14. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?



    falls es dir noch nicht aufgefallen ist.. es gibt nicht nur einen gott.. und nicht nur eine religion...

    ich weiß nich was du von mir willst aber ich hab auch kein bock mehr mich vor dir mit deiner einstellung zu rechtfertigen...


    als wenn man ewig an die religion gebunden ist wenn man getauft ist.. religion ist meiner meinung nach ein nicht ganz unwichtiger teil im leben.. egal ob moslem, buddhismus oder sonst was..

    wenn mein kind reif genug ist und den wunsch äußert die religion zu wechseln werd ich ihm auf jeden fall unterstützen dabei

    was du und die anderen ungläubigen hier wahrscheinlich nicht tun würdest!!

    da frag ich mir nun wer hier wen unterdrückt!




    und nein gott liebt sicherlich nicht jeden..


    und nochmals.. niemand wird gezwungen zu glauben


    @ glaxi: wie gesagt ich hab nich gesagt das leute ohne glauben schlechter dran sind..

    und mein kind wird getauft, allein schon aus dem grund weil meine ganze familie getauft wurde..

    wie gesagt.. mein kind wird seine eigene meinung dazu bilden wenn es reif genug dafür ist.. wenn es dann die religion wechseln möchte werd ich ihm wie gesagt nicht im weg stehen



    ach ja?? und wenn alle kinder aus seinre klasse kohle abstauben für die konfirmation.. wird mein kind dann zu mir sagen das er moslem werden will????

    sicher nicht.. er wird dann auf christ werden wollen.. + taufe

    das ist nicht der sinn des ganzem..







    edit: @ mose bw is raus...

    bin 100% deiner meinung..
     
  15. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Hmm also ich bin auch getauft, jedoch geh ich nicht in die Kirche und glaub auch nicht an Gott oder sonstwas. Aber ich denke mal ich werde meine Kinder (sofern ich welche kriege xD) taufen, ganz einfach, damit sie zur Konfe oder Kommunion Kohle kriegen und später mal ne "Finanzielle Stütze" haben. Jetzt werden sich wahrscheinlich wieder einige aufregen von wegen "Äh als gehts da nur um die Kohle", aber JA es ist doch so, oder will mir hier jemand erzählen das die ganzen Kinder das wirklich aus nur aus "Glaube an Gott" machen?! Ich glaubs nich ...
     
  16. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    über solche leute wie dich müsste PerixX sich eigentlich aufregen wenn man das ernst nehmen kann was in seiner sig steht..

    wenn ich mein kind nicht taufen lassen würde, würde es mit 100%iger sicherheit auch die konfirmation wollen..

    genau aus dem grund.. geldgeilheit..


    das ist ein grund warum ich mein kind von klein auf taufen will.. damit er nicht nur christ wird wegen dem geld..






    das ist einfach nicht der sinn von religion..
     
  17. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    ich mein sicher kann man im nachhinein aus der kirche austreten aber ist es nicht besser wenn man es erst gar nicht taufen läßt?
    das argument "kann ja später wieder austreten" find ich komisch, da könnt ich ja auch sagen: "kann ja später in die kirche eintreten"

    ich find auch nicht, dass es ein gutes argument für eine taufe ist, weil der rest der familie getauft ist. hat so einen hauch von gruppenzwang.
    ich persönlich habe respekt vor den leuten die aus rel. freien stücken zu IRGENDEINER religion gekommen sind und nicht wie so viele einfach nur das angenommen haben was ihnen ihre familie vorgesagt hat.
    wenn man ein kind in der form erzieht, das es einen gott gibt, dann nimmt man dem kind doch die chance selber herauszufinden ob es einen ott aus seiner sicht gibt.
    kinder werden nunmal geprägt.
    ich will natürlich nicht, dass dem kind verheimlicht wird, dass es religion gibt,
    doch wenn es getauft wird und christenlehre mitmacht, wieviel einfluß hat dann die christliche religion auf das kind und wieviel einfluß haben dann andere religionen, bei der findung des wahren glaubens aus der sicht des kindes?

    das kind wird doch in 2 fundamentalen fragen schon in gewisser hinsicht bevormundet:

    1. gibt es einen gott? (eltern: ja)
    2. wie finde ich bezug zu ihm (eltern: kirche)

    sollte das nicht jeder für sich allein herausfinden?

    ajo wegen aus kirche austreten:
    mein kumpel wollte seine taufe anulieren lassen, die er im frühen kindesalter erfahren hatte, da es nicht in sein weltbild passt bzw dem wiedersprach. sicher konnte er die taufe anulieren lassen, jedoch mußte er sich sehr viel bürokratie und verächtliche fragen gefallen lassen.
    ich weiß dass es nur ein einzelbericht ist, aber find ich schon krass.
     
  18. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    das haben religionen nunmal so ansich das sie größtenteils "vererbt" werden..

    Für mich persöhnlich ist nunmal das Christentum die Religion die mir und meinem Weltbild am besten entspricht.. deswegen möchte ich auch das meine Kinder in den Genuss kommen diese Religion kennenzulernen..

    was sie daraus lernen oder mitnehmen hägt ganz von ihnen ab..

    mit gruppenzwang hat das auch wenig zu tun.. sonst würd ich wohl kaum meine religion bzw meinen standpunkt hier so verteidigen..


    es hat eher was mit gruppenzwang zu tun, wenn mein kind mit 14 sagt er will christ werden wegen der konfirmation..

    als ich konfirmiert wurde waren auch genug leute dabei die es nur wegen des geldes wegen getan haben..

    ich hab damals auch nicht so wirklich viel von religion verstanden aber mittlerweile hab ich es..



    Ich weiß ja nicht wie du dein Kind erziehen willst oder wie du erzogen wurdest, aber jeder Mensch weiß eigentlich das es mehr religionen gibt als eine... so auch götter...


    und was ist wenn ein Kind erst mit 25 soweit ist sich zu einem glauben zu bekennen oder auch nicht?

    Solange möchte ich mein Kind einfach nicht alleine ohne Religion lassen..

    Wie schon gesagt davon halte ich nicht sehr viel..



    edit: und das problem mit deinem kumpel kann ich auch nicht verstehen "verächtliche fragen gefallen lassen." ??????

    wenn er dazu stehen würde wären sie nicht verächtlich.. und wie gesagt würde ich mein kind dabei unterstüzen falls das noch nicht klar ist...
     
  19. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    die taufe wird bei babys durchgeführt weil der glaube so besagt, nur getaufte kommen in den himmel und sollte das kind an einem kindestot sterben oder an etwas anderem...naja so ist das halt!


    von aufzwingen ist keine rede...das kind kann sich selbstständig gegen die kirche und den glauben entscheiden, aus diesem grund ist die kommunion und firmung bzw. bei evangelischen die konfirmation da.



    also erst denken -> dann posten
     
  20. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    rot-grün-blindheit aber auch ......soll heißen, das is keine rechtfertigung.

    wenn du meinst so gute erfahrungen als christin gehabt zu haben, woher willst du wissen dass du miteiner anderen religion nicht ähnlich gute erfahrungen bzw bessere gemacht hättest?
    ich weiß nicht....

    ich halte den glauben für zu wichtig, als dass ich mir erlauben würde mein kind vorzuprägen.

    wer sagt, dass dein kind die selben erfahrungen und nutzen aus dem christentum ziehen kann.
    ich finde es ist falsch wenn du von dir, auf dein kind schließt. nicht nur was deine religion angeht, sondern auch was deine meinung angeht, dass glauben wichtig für das kind sein müßte.

    wenn leute aus geldgeilheit konfirmieren, dann ist das nicht wegen gruppenzwang, sondern wegen geldgeilheit.

    was meinen kumpel angeht:
    er mußte sich "verächtliche fragen gefallen lassen" weil die dafür zuständigen leute es nicht verstehen konnten, warum ein mensch seine taufe annulieren lassen will. hätte er nicht zu seiner entscheidung gestanden, hätte er dem druck der entrüsteten nachgegeben und sie nicht annuliert.
     
  21. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Was heißt aufzwingen?! Bei der Taufe entscheiden vorerst die Eltern welchen Glaubensweg man geht.
    Erst bei der Firmung entscheidet man selber ob man weiter den Christlichen Glaubensweg gehen möchte.

    Achso ich würde meine Kinder auch taufen lassen, ich bin christ und es gehört zu meinem glauben.
    Danach kann mein Kind ja immer noch selbst entscheiden was es macht!

    mfg bobek
     
  22. 28. Mai 2007
    AW: Taufe?



    erstensmal peil ich nicht was dein kumpel und du willst..

    du redest komplett an mir vorbei....


    hätte dein freund zu der annulierung gestanden wären die fragen auch nich verächtlich... peilst du das??????

    denn dann könnte es ihm egal sein was die für fragen stellen...



    du hältst religion für wichtig, aber willst dein kind den wichtigsten teil seines lebens ohne religion und ohne einen gott an den es glauben kann leben lassen?

    wenn das deine meinung ist ok..



    btw.. ich bin christ keine christin...


    war mein letzter post zu dem thema
     
  23. 29. Mai 2007
    AW: Taufe?

    nur um s klarzustellen, kann ja sein dass ich mich echt undeutlich ausgedrückt hab
    (wär ned das erste mal^^)

    aus seiner weltanschauung heraus wollte mein kumpel die taufe annulieren, da sie nicht zu seiner weltanschauung passte.
    deshalb ist er auf irgendein amt (ka welches) gegangen un hat nachgefragt, wie das denn gehen könnte mit der annulierung und es ging.
    nur hat er von dem zuständigen beamten dabei noch so fragen und dinge an den kopf geworfen bekommen wie:
    "sind sie dumm? warum das den? wer sowas macht ist...."
    mein kumpel stand zu seiner annulierung und hat sich von diesem netten beamten nicht davon abbringen lassen. jedoch soll gesagt werden dass mein kumpel aus fleisch und nicht aus stein besteht und deshalb doch sehr schockiert war, wie er behandelt wurde.
    wenn jemand seiner religion nachgeht und deswegen beschimpft wird und sie dennoch weiter ausübt, dann steht er doch dennoch zu seiner religion bzw die beschimpfungen bleiben nunmal beschimpfungen.

    sry ich wollt die story nicht so ausweiten, auch weil sie nur ein beispiel und sicher nicht den standart darstellt, aber andererseits wollt ich nicht falsch verstanden werden bzw das mein kumpel als jemand dargestellt wird, der nicht zu seinen überzeugungen steht.

    @Tycal:sry auch wegen der geschlechtsverwechlung, avatare verwirren mich so gern^^

    ajo und religion seh ich als wichtig an, weil es nunmal etwas wichtiges ist. religion prägt einen menschen, genauso wie es einen menschen prägt der keine religion hat.
    wie gesagt, die 2 fragen: gott? welche religion? sind mir zu wichtig als dass ich sie jemanden im vorhinein beantwortet will.

    jeder sollte an das glauben oder nicht was er für richtig hält, dass sollte nie jemand einem vordiktieren.
     
  24. 29. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Stimmt,Gott liebt nur die Leute die jeden Tag beten und einen Großteil ihres Lebens an ihn verschwenden.

    Hoch lebe die Gehirnwäsche...

    Wäre bestimmt interessant wenn du hier mal deine "Interpretation" des Christentums aufschreiben würdest

    Um an etwas zu glauben sind solche symbolischen Rituale wie eine Taufe nicht nötig,aber das scheinst du wohl noch nicht verstanden zu haben.

    Jeder kann an Gott glauben und muss trotzdem nicht getauft sein,jeden Sonntag in die Kirche gehen oder ähnliches.
     
  25. 29. Mai 2007
    AW: Taufe?

    also wenn hier schon wider kräftig argumentiert wir _> ich lasse mein kind taufen, weil ich ihm zumindets die chance lassen will.
    Ich selber gleube nicht wirklich an Gott, da ich mir soetwas beim besten willen nicht vorstellen kann...
    Ich selber bin trotzdem konfirmiert, und ich hätte mich nciht konfirmieren lassen, wenn ich nicht zuvor getauft gewesen wäre --> ich häte mich nicht mit 14 jahren taufen lassen(!)
    Also lasse ich mein kind traufen, ob es dann gläubig wetrden will kann es das mit einer konfirmation tun, dafür ist sie ja schließlich da.
    Wenn es danach ginge was ich für richtig halte, und wäre ich nicht zumindest teils gesllschaftlich geprägt, so würde ich mein kind nicht taufen lassen, denn es ist für mich so gut wieausgeschlossen, dass es etwas wie gott gibt, aber da die gesellschaft noch nicht so "fortschrittlich" ist die religon abzulegen will ich mein kind nicht aus dem "normalen" kreis ausschließen .. das sähe in ein Paar jehren vllt schon wieder anders aus
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.