Taufe?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von glaxi, 28. Mai 2007 .

Schlagworte:
?

würdet ihr eure kinder taufen lassen?

  1. ja, weil es mein glaube ist.

    26 Stimme(n)
    26,3%
  2. ja, nicht wegen glauben, aber wird schon nicht schaden.

    39 Stimme(n)
    39,4%
  3. nein, lehne ich einfach ab.

    31 Stimme(n)
    31,3%
  4. nein, weil andere religionszugehörigkeit.

    3 Stimme(n)
    3,0%
  1. 30. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Ich selber wurde erst mit 9 Jahren getauft. Ich finde zwar, dass es trotzdem noch ein bischen früh war, aber meine Eltern hatten mir zum Glück vieleserklärt. Ich hab mich für das Christentum entschieden, und ich bin heute noch froh drüber.
    Ich denke jedoch, dass ich meine Kinder taufen lassen werde. Erst mal aus dem Grund, dass ich gute Erfahrungen mit der Kirche gemacht habe und hoffe, dass diese mein Kind/meine Kinder auch machen werden. Der zweite Grund ist, es lässt sich sowieso nicht vermeiden, dass ein Kind durch irgendwelche Sachen (auch im frühen Alter) beeinflusst werden. Dies fängt schon im Kindergarten an und wird noch in der Schule verstärkt (röm. kath/evangelisch/ethik).

    So viel dazu :]
     
  2. 30. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Klar werd ich die taufen lassen...

    Ich bzw. meine Familie sind zwar nicht jetzt sooo religiös aber schaden kanns nicht

    Es gehört zu meinem Glauben aber wenns nicht passiert weil die Frau es nicht will dann ist es mir auch relativ^^
     
  3. 30. Mai 2007
    AW: Taufe?

    ich würd glaub ich warten, bis mein kind das selbst entscheiden kann, ob es getauft werden will oder nich...bin mir aber jezz nich so sicher (hat auch noch n bisl zeit mit kindern^^)
    ich selbst bin zwar getauft aber nich wirklich (bzw garnich) religiös...von daher
    aber wenn mein getauft werden wollen würde, hät ich da natürlich auch nichts gegen...
    aber wie gesagt, ich denke, ich würd es selbst entscheiden lassen
    mfg benn
     
  4. 30. Mai 2007
    AW: Taufe?


    erstens: ich bin auch der meinung das gott nicht jeden liebt. er liebt bestimmt keine selbstmordattentäter oder mörder, kinderschänder, phädophile etc.. also ich stimme tycal voll zu.

    zweitens: nein man braucht nicht getauft zu sein um an was zu glauben. man ist aber auch kein christ wenn man nicht getauft ist. und eine religion hat man dann auch nicht.

    drittens: ich geh auch nicht jede woche in die kirche, glaube aber trotzdem an gott und religion ist auch wichtig für mich.


    ich glaub eher du hast tycals ansichten nicht verstanden.




    ich lasse meine kinder auch taufen
     
  5. 30. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Nein ich würde sie nicht taufen die Begründung ist ganz einfach.

    In Deutschland gibt es die sogenannte Religionsfreiheit was meines erachtens auch etwas ganz wichtiges ist. Wenn ich aber mein Kind bei der geburt schon Taufe dann verstoß ich gegen die Religionsfreiheit. Einen glauben seinen Mitmenschen aufzudrängen ist meines erachtens einer der größten Verbrechen. Jeder Mensch der weiß was glauben bedeutet und somit einen glauben hat der wird nie ein Anhänger einer großen Religion sein. Denn der glaube muss sich zwangsweise von Mensch zu Mensch unterscheiden, das heißt wiederrum das keine Religion, glaubensgemeinschafts etc. eine daseinberechtigung hat !

    Um zu glauebn muss ich nicht beschnitten,getauf, Kirchgänger, moscheengänger, pilger etc. sein denn mein persönlicher glaube ist so stark das ich es nicht nötig habe mich aus gründen der Unsicherheit am eigenen glauben irgendwelchen religionsgemeinschaft zuzuwenden.

    Die taufe ist meines erachtens ein verstoß gegen das grundgesetz in welchem die religionsfreiheit zu finden ist das gleiche gilt außerdem für jegliches Religiöses ritual an kindern !!!

    greetz
     
  6. 30. Mai 2007
    AW: Taufe?

    ich glaube zwar an gott und so. hab aber trodzdem für :
    ja, nicht wegen glauben, aber wird schon nicht schaden.


    gestimmt...

    weil ne taufe halt nich darüber bestimmen kann ob jdm zu gott gehört oder nich..
     
  7. 30. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Na und,interessiert es irgendjemanden ob man eine Religion hat oder nicht ?

    Für mich sind der Papst oder sonst welche "Religiösen" auch ganz normale Menschen.

    Außerdem ist dein erster Satz sehr amüsant und zeigt wie oberflächlich du doch denkst...

    Z.B. Selbstmordattentäter werden von Geburt an so erzogen,sie werden gar nicht vor die Wahl gestellt sondern dies wird ihnen als die größte Ehre vorgegaukelt,weshalb sie später schließlich auch so Tötungsbereit sind.
    Für uns vielleicht unverständlich,aber sie kennen gar nicht die freie Meinungsäußerung und kennen von ihrem ganzen Umfeld nichts anderes.

    Diese Menschen werden von Gott also nicht geliebt,obwohl ihr Schicksal vorbestimmt wird ?

    Du siehst,es ist nicht ganz so einfach wie du es gerne hättest.
     
  8. 30. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Ich würde mein Kind taufen. Mein Glaube ist jetzt nicht riesig, aber alleine durch die Umwelt (Kindergarten, Reliunterricht, Kommunion ...) find ich es wichtig, dass es ein Kind durch die Taufe einfacher haben kann.

    Und ob wirklich jemand dran glaub ist jedem selbst überlassen.
     
  9. 30. Mai 2007
    AW: Taufe?

    das isn ganz neuer ansatz der discu, mal ne andere sicht der dinge, find ich gut (vorab bw^^)

    jetzt ist relativ das argument gefallen: taufen weil das kind es damit besser hat.
    denk mal das argument ist 2teilig:

    1. is passt besser zu uns weil, es ja ned als einer der wenigen ungetauften gelten soll.
    wobei ich mich frag, gibt es noch so wenige ungetaufte? kk im osten damals bestimmt nicht, da war das ja ned so gern gesehn^^ aber wie ist es allgemein in deutschland zu heutigen zeit? gelten ungetaufte noch als randgruppe? ich mein die zahl derer die für nicht taufen gestimmt haben ist doch recht groß... und ist es denn für jemanden so wichtig ob sein gegenüber getauft wird? ich weiß nicht...
    2. das kind bekommt einen bezug zum glauben durch die taufe, wobei der glaube für gläubige etwas sehr wichtiges ist, das ihnen kraft und rückhalt gibt.
    aber was ist mit denen die nicht glauben weil sie nie geglaubt haben? es ist ja nun nicht so, dass jeder mensch der keinen glauben hat eine gewisse leere in seinem leben hat. der großteil dieser menschen kommt ohne glauben auch wunderbar klar.
    ist glauben also nur dann wichtig, wenn wir gelernt bekommen, dass er für uns wichtig ist?

    und wie ist es mitandersgläubigen? ist ein muslim ein unglücklicherer mensch weil er nicht getauft wird bzw an den christlichen gott glaubt?

    ich denk mal meine art der antwort auf die fragen muß ich nicht extra posten^^

    viele regen sich auf, wenn sie kleine kinder mit kopftuch sehen. nicht nur weil es für sie als zeichender unterdrückunggilt, sondern auch als zeichen des aufgezwungenen glaubens. (mir ist klar, dass es die discu gibt ob kopftuch religiöses oder gesellschaftlich ist)

    wenn wir das kopftuch als religiös sehen, so wie es viele muslime tun, wo ist dann der unterschied zwischen kopftuch und taufe? wenn es diese stimmen von wegen böse vorprägung gibt..ist die taufe dann nicht das selbe?

    und ich bitte noch, dass jetzt ned die discu kommt von wegen christsein is besser als muslim oder so ein kindergarten, das ist schwach.
     
  10. 31. Mai 2007
    AW: Taufe?

    zum anfang mal... die umfrage is echt kagge... da fehlt der punk: Anderer Punkt


    so weiter... ich lasse mein kind taufen... ich bin selber agnostiker aber ich mein wenn man ihm es nicht zeigt, dann weiß es auch nicht ob es kirche gut oder schlecht finden soll...

    damit will ich sagen... wenn man jemanden nie jazz musik hören lässt, weiß er auch nicht ob er jazz mag oder nicht... ich will meinem kind einfach nur zeigen, was es alles auf dieser welt gibt und religion gehört nun mal dazu

    MfG
     
  11. 31. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Warum geht es bei dieser Sache ums Prinzip. Meine Eltern haben mich auch Taufen lassen.
    Ich hab damit auch kein Problem, wurde nie in irgendeiner Weise zur Kirche geschickt, oder christlich erzogen, evtl. konservativ und spießig, aber keinesfalls christlich!
    Ich denke die Taufe ist sowas wie das Richtfest fürs Haus.
    Es ist einfach ein gesellschaftliches Ereignis, was ich finde das es einfach dazu gehört!
     
  12. 31. Mai 2007
    AW: Taufe?

    Ja!
    Später können sie dann entscheiden, ob sie sich kirchlich Trauen lassen wollen oder auch nicht. Der Religionsnterricht hat auch was damit zu tun, wenn mein Kind nicht mehr am Unterricht teilnehmen wollen würde, wäre das doch in Ordnung. Dann: abwählen.
    Demnach: Taufen okay, später kann das Kind entscheiden, wie es weiter verfahren will.
     
  13. 31. Mai 2007
    AW: Taufe?

    also bin moslem...daher taufe nicht so mein ding...

    aber ne frage an die christen hier, was ist das kind eigentlich vor der taufe...??? wenn die eltern christen sind müsste es das kind doch auch sein...auch ohne taufe...oder nicht?...und wenn es kein christ ist was ist es dann...
     
  14. 31. Mai 2007
    AW: Taufe?

    das kind kann sich taufen lassen wann es will, auch mit 18
    und trotzdem bleibt es bis zu 18 lebensjahr ein christ.

    außerdem ist das nur ein ritual, so wie beschneidung....
    du kannst trotzdem an gott glauben und ein guter christ sein, du musst nicht getauft sein.
     
  15. 1. Juni 2007
    AW: Taufe?

    ich würd meine kinder nciht taufen
    sowas kann ich nciht einfach für sie entscheiden dass sollen sie selber machen wen sie alt genug sind und den wunsch dazu haben
    ich will niemanden irgendeine religion aufbinden
     
  16. 1. Juni 2007
    AW: Taufe?

    Naja ich bin eigentlich kein so großer Fan von Religion, ich halte sie sogar für absoluten Schwachsinn, aber ich denke das meine Kinder getauft werden würden einfach weil meine Langzeite Lebenspartnerin mit der ich hoffentlich auch dann mal Kinder bekomme, das gerne möchte, meine Kinder werden also Katholisch getauft werden
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.