Taugt dieser PC was?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dark_Fenix, 9. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    Wieso nicht?
    Was kann man stattdessen nehmen? Bisschen mehr Input wäre wünschenswert.
     
  2. 29. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    Entweder DDR2 oder den AMD Phenom II X4 810 in Verbindung mit DDR3.
     
  3. 29. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    20% mehr Leistung, wer hatten sowas gesagt? =)

    das geht maximal mit Übertakten (via AMD Fusion, vlt so)


    Netzteil : Corsair VX 450W
    Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
    Ram : Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
     
  4. 29. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    Tripplechannel gibt es nicht (bei AMD)
    DDR2 1066reich föllig.
    Dazu ein Gigabyte 790X UD4 ca 90€ das beste was du bekommen kannst.
    Spielt in Der Liga 160€locker mit.
    Kann alles ist ein OC Board top Leistung Gigabyte halt.
    Das 770 UD3 naja ehr finger weg lassen.
    Dazu eine 4870 1GB

    20% neeee
     
  5. 29. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    Also um es nochmal kompakt zu haben:

    AMD Phenom II X4 Quad-Core 940
    Radeon HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express DUAL DVI-I / TVO aktiv 256-bit
    Gigabyte 790X UD4
    4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
    Corsair VX 450W wäre 550 Watt für ca. 10€ mehr da nicht ratsamer?

    Kann man das so als Grundgerüst stehen lassen?
    Kann ich aktuelle Spiele (GTA IV etc) damit in hoher Auflösung ruckelfrei spielen (deswegen wichtig, weil das dann wohl auch ne Weile so halten wird)?
    Wieviel Lüftung bräuchte ich bei diesen Grundgerüst? Auch diese Scythe Mugen 2 Geräte?
     
  6. 29. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    Nimm eine HD4870 mit 1GB und nicht nur mit 512MB.
    Dann noch einen guten CPU-Kühler - Mugen2/Großclockner/Noctua.
    Außerdem ein LianLi, Antec, Silverstone,.. Gehäuse. Da würde ich wirklich nicht zu sehr sparen, denn ein wirklich gutes Gehäuse hast du 'ne Weile! Wenn du in absehbarer Zeit aufrüsten möchtest, würde ich zum 550W greifen. Ansonsten kannst du auch das 450W nehmen.

    // 2-3 120mm und einer der genannten CPU-Kühler und da hast ein kühles und leises System, dass du auch problemlos noch übertakten kannst.
     
  7. 30. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    Mal noch zwei Fragen, bin nämlich grad am Bestellen:

    1. Grafikkarte ist nicht gleich Grafikkarte oder? Ich will zwar die HD 4870 1Gig, aber das gibts ja von zig verschiedenen Anbietern (bestelle bei hardwareversand): HIS 169,83 €, Powercolor 171,43 €, XFX 186,44 € - etc.pp. Welche soll man davon jetzt nehmen, dass das mit diesem Dragonteil auch hinhaut?
    2. Bei nem Netzteil: Kann man davon ausgehen, dass mehr Watt = besseres Netzteil ist? Ich bin nämlich nicht sicher, welche Watt Anzahl ich nehmen soll, da gibt es so viele..
     
  8. 30. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    1. Im Grunde genommen ist es egal, da die Hersteller i.d.R. nur ihre Aufkleber auf den Kühler geben und die Grafikkarte dann verkaufen. Also im Prinzip sind alle gleich und mit allen würde auch das "Dragonteil" funktionieren.
    Die 4870 von Sapphire wäre natürlich besser, da dort nicht der laute Standardkühler verbaut ist, sondern ein besser kühlender Kühler der zudem noch leiser ist.

    2. Die Wattanhzahl allein ist nicht unbedingt wichtig.
    Für solch ein System würde jedes 400 Watt Markennetzteil reichen.
    Würde entweder zum Enermax 425 greifen, da dieses Netzteil 2x6/8pin Anschlüsse bietet (so sparst du dir das Benutzen von Adapter) oder zum Corsair VX550, da dieses ein gutes P/L-Verhältnis bietet und du somit auch für die Zukunft bestens gerüstet wärst, wobei das Enermax sicherlich auch reichen würde.
     
  9. 30. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    NEIN!!!!

    bloß nicht...nachher kaufste so ein Xilence schrott und der zieht dein Pc irgendwann in den Ruin...
    nimm das Corsair VX550 bzw. HX520 wenn du unbedingt auf nummer sicher gehen wills und gut ist
     
  10. 30. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    Alles klar, dankeschön. Zu dem Corsair VX550 habe ich sowieso tendiert!

    Selbst da gäbe es schon wieder mehrere Alternativen..
    Einmal nur Sapphire und einmal Sapphire TOXIC oder so. Was ist da wieder der Unterschied? -___-
     
  11. 30. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    die eine ist Standart Takt die andere mittels Bios übertaktet, theoretisch mit bissel Erfahrung und dem Willenn kannste das aber auch selber machen
     
  12. 30. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Taugt dieser PC was?

    Dann gehe ich mal davon aus, dass die Toxic die übertaktete ist. Das klingt jedenfalls irgendwie so. Dann nehme ich da eher das Standardmodell - wenn es irgendwann dazu kommen sollte, dass ein Übertakten nötig wird, kann ich das auch selber machen, gibt ja genug Tuts hier im Board.

    Edit: Oh Mann ist das schwierig... Von allem gibts mehrere Dinge zur Auswahl!
    Für jemanden der keine Ahnung hat, ist das echt verdammt schwer. Was ist bei den beiden jetzt der Unterschied? Das billigere haben sie nicht mehr - könnte ich dann das teurere nehmen und mein System würde trotzdem noch funzen?
    Bild
     
  13. 30. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    das AM3 Board kannste eh vergessen, da passt deine CPU nicht drauf

    ich würde ja das Gigabyte UD3 770 nehmen, gibt es das nicht?
     
  14. 30. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    Doch gibt es auch - wäre sogar billiger, also in Ordnung. Dennoch muss ich mal wieder fragen: Was ist da jetzt der Unterschied zu dem anderen Mainboard das bei dem Bild für ca. 90€ steht?

    Da das offenbar überall ganz genau wichtig ist, muss ich jetzt mal noch nach den RAM fragen - habe nämlich vor, andere zu bestellen, als bei mir standen (wegen Verfügbarkeit):
    4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
    Passen die auch in den PC? Was ist der Unterschied zwischen Reaper und Platinum?
     
  15. 30. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    ja das eine ist ein AM3 mit DDR 3 das andere ein AM2+ mit DDR2.
    Ja das UD3 770 haben se da wenn du pech hast sitze vor nem schwarzen Moni.
    Biosupdate ist von vorteil bevor du zusammenbaust.

    Das 790GP UD4H hat onboard dazu kostet aber auch127€
    Wenn du das UD3 nehmen solltest unbedingt BIOS UPDATE sonst geht da wohl GARNICHTS!

    Edit: oh man

    Reaper haben hohe Kühler sind schneller und besser Übertaktbar.
    Nachteil endweder kleinen CPU Kühler oder Wasserkühlung der CPU.
    Da sonst die Reaper im weg sind.
    Die anderen OCZ sind stinkt normale Rams.

    Der Unterschied zwischen dem 770 und 790 ist.
    790 ist Kühler mehr OC Einstellungen CPU ist höher taktbar und läuft übertaktet stabiler.
    Das 770 ist das spar Board und startet ohne Biosupdate den Phenom II erst garnicht.

    d.h. Du machst an und PC bleibt aus
    musste also vorher machen lassen mit einer anderen am2 CPU (PC laden 0-30€)
    das 790X startet sofort und du kannst im nachhinein das update machen.
    Sprich selber zu hause und zahlst garnichts. was du musst da deine CPU event nur als 2Kern erkannt wird.
    Aber besser als garnicht.
    Das 790X ist in allem besser das 770 ist der kleine Bruder für leute mit wenig geld.
     
  16. 30. März 2009
    AW: Taugt dieser PC was?

    Das muss ja richtig grausam für euch Experten sein, wenn da ein Noob vorbeikommt und von Tuten und Blasen keine Ahnung hat!
    Leider kann ich euch alle nur einmal bewerten, mache ich aber später, wenn es wieder geht, gerne nochmal für jeden.

    Keine Sorge, ich hab jetzt alles bestellt, das sieht jetzt wiefolgt aus:

    1024MB SAPPHIRE Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail
    AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
    4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
    Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX, ATX
    Corsair 520W 520 Watt


    Wenn es dann soweit ist, dass ich das BIOS Update machen muss und evtl. noch andere Teile brauche, komme ich wieder auf Euch zurück. ^^
    Vielen Danke für eure Hilfe!

    Ich mach dann mal hier zu.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.